1&1 SmartDrive mit HTTPS: Authentifzierung fehlgeschlagen

Questions and information regarding TeamDrive supported WebDAV servers - Fragen und Informationen zu von TeamDrive unterstützten WebDAV-Servern

1&1 SmartDrive mit HTTPS: Authentifzierung fehlgeschlagen

Postby Michael_Oe » 05 Mar 2009, 04:35

Hallo,
ich habe soeben ganz begeistert die aktuelle Beta V2.1.034 installiert, weil ich hier gelesen habe, dass nun auch der HTTPS-Serverzugriff beim 1&1 SmartDrive funktionieren sollte. Leider meldet mir TeamDrive beim Erstellen des Server Access Keys "Autentifizierung fehlgeschlagen!".
Die selben Zugangsdaten funktionieren aber wenn ich einen Server Access Key mit der HTTP-WebDAV-URL einrichte (http://smartdrive.1und1.de). Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder gar eine Lösung wie's auch mit HTTPS funktioniert?

Schon mal vielen Dank im voraus aber auch ein dickes Lob an die Macher von TeamDrive für die klasse Software :)

Liebe Grüße aus Kiel
Michael Oestreicher
Michael_Oe
 
Posts: 4
Joined: 05 Mar 2009, 04:17

Re: 1&1 SmartDrive mit HTTPS: Authentifzierung fehlgeschlagen

Postby Claudia Schuster » 05 Mar 2009, 10:38

Guten Morgen,

wir können das hier leider nicht ausprobieren, da wir keinen 1&1-SmartDrive-Zugang haben. Aber der Herr Acker hat hier
viewtopic.php?f=10&t=133
geschrieben, dass es ihm gelungen ist, sein SmartDrive mit TeamDrive über HTTPS anzusprechen. Vielleicht kann er bei diesem Problem helfen. Einfach mal eine private Message schicken.

Viele Grüße
Claudia Schuster
Claudia Schuster
TeamDrive Team Member
 
Posts: 81
Joined: 10 Feb 2009, 12:03

Re: 1&1 SmartDrive mit HTTPS: Authentifzierung fehlgeschlagen

Postby AckerHi » 05 Mar 2009, 13:32

Hallo Herr Oestreicher,

also bei mir funktioniert die Nutzung des 1&1 Smartdrives bisher problemlos. Allerdings nutze ich noch die 2.1.033 Beta von gestern Mittag. Die neue Beta muss ich also erst noch testen.

***
Edit: Ich hab meine Installation auf die neueste Beta aktualisiert. Der Zugriff scheint weiterhin problemlos zu funktionieren.
***

Aber für mich stellt sich die Frage, welche URL Sie für den HTTPS-Zugriff nutzen. Bei 1&1 gibt es da nämlich verschiedene URLs für den Smartdrive-Dienst. Bei mir funktioniert der Zugriff mittels https://sd2dav.1und1.de. Probieren Sie es doch damit mal aus. Vielleicht klappt es damit ja...

Gruß,
Hilmar Acker
AckerHi
 
Posts: 32
Joined: 16 Feb 2009, 13:06

Re: 1&1 SmartDrive mit HTTPS: Authentifzierung fehlgeschlagen

Postby dicer » 05 Mar 2009, 14:23

Genau: https://sd2dav.1und1.de/ ist die Loesung. Hab es auch gerade ausprobiert.
dicer
 
Posts: 7
Joined: 05 Mar 2009, 12:13

Re: 1&1 SmartDrive mit HTTPS: Authentifzierung fehlgeschlagen

Postby Michael_Oe » 05 Mar 2009, 22:33

Hallo Frau Schuster, Hallo Herr Acker, Hallo dicer,

erst einmal lieben Dank für die Hinweise. Leider funktioniert bei mir der SmartDrive-Zugang über die URL https://sd2dav.1und1.de/ nicht, in anderen Anwendungen (Netzwerkordner, Rainlendar) jedoch der Zugang mit https://smartdrive.1und1.de einwandfrei. Ich vermute also, dass zwischen diesen beiden URLs technische Unterschiede seitens 1&1 bestehen. Daher habe ich dort soeben eine Supportanfrage gestellt und werde hier über das Ergebnis berichten.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Michael Oestreicher
Michael_Oe
 
Posts: 4
Joined: 05 Mar 2009, 04:17

Re: 1&1 SmartDrive mit HTTPS: Authentifzierung fehlgeschlagen

Postby jester » 06 Mar 2009, 01:31

Bei mir funktionieren beide Adressen gleichfalls nicht. Ich bin dann mal gespannt, was die Supportanfrage ergibt...
jester
 
Posts: 26
Joined: 26 Jan 2009, 22:50

Re: 1&1 SmartDrive mit HTTPS: Authentifzierung fehlgeschlagen

Postby AckerHi » 06 Mar 2009, 02:15

Also ich hab nochmal ein wenig im Netz gesucht. Anscheinend hat 1&1 im Laufe der Jahre den jetzigen Smartdrive-Dienst unter verschiedenen Namen angeboten. Je nachdem, wie alt bzw. neu der Vertrag ist, gelten wohl auch unterschiedliche URLs. Folgende URLs hab ich unterdessen im Netz gefunden (keine Garantie auf Vollständigkeit):

1. https://sd2dav.1und1.de Das scheint die URL für aktuelle 1&1-Verträge zu sein (gilt anscheinden zumindest auch für diejenigen, die den 1&1 HomeServer mit 100GB Smartdrive haben)
2. https://mediacenter.1und1.de So wie es bei GMX derzeit noch ein Mediacenter gibt, so *gab* es das auch mal bei 1&1.
3. https://smartdrive.1und1.de Eventuell liegen dieses Smartdrives auf einem anderen Teil der Serverfarm von 1&1. Hab aber bisher nichts genaues rausgefunden.

Außerdem gehören 1&1 und GMX zwar zusammen und man kann z.B. den GMX Internet-Zugang über die Konfigurationsseite von 1&1 pflegen, die Mediacenter-URLs sind aber wohl dennoch unterschiedlich. So gibt es:

4. https://mediacenter.gmx.net
5. für das Mediacenter von Web.de gilt aber wohl wieder die Adresse https://mediacenter.1und1.de.
***
Edit: in einem anderen Foreneintrag findet man auch die Adresse https://webdav.smartdrive.web.de/
***

Alles in allem ist die Vielfalt der URLs schon fast erschreckend...
Noch ein Hinweis: Die Kommentare hier sind von mir auf Basis der Infos in anderen Newsgroups und Hilfeseiten erstellt. Ob meine Interpretationen richtig sind oder nicht: keine Garantie ;-)

Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter...

Gruß,
Hilmar Acker
AckerHi
 
Posts: 32
Joined: 16 Feb 2009, 13:06

Re: 1&1 SmartDrive mit HTTPS: Authentifzierung fehlgeschlagen

Postby jester » 06 Mar 2009, 11:18

Hi AckerHi,

bei mir war es dann https://mediacenter.1und1.de - ich habe wohl einen "Uraltvertrag"...

Vielen Dank für die Recherche!

jester
jester
 
Posts: 26
Joined: 26 Jan 2009, 22:50

Re: 1&1 SmartDrive mit HTTPS: Authentifzierung fehlgeschlagen

Postby Michael_Oe » 10 Mar 2009, 10:39

Hallo,

hier die qualifizierte Antwort von heute auf meine Supportanfrage vom 5. März:


Sehr geehrter Herr Oestreicher,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Das von Ihnen genutzte aktuelle 1&1Smartdrive unterstützt kein Webdav wie das "alte SmartDrive".
Bei dem aktuellen SmartDrive ist eine Verbindung per UploadManager oder per Browser möglich.
Bitte haben Sie Verständnis.
Freundliche Grüße
xxxx
Kundenservice
1&1 Internet AG


und hier noch einmal die Anfrage dazu:
...
ich habe eine Frage zum Unterschied beim WebDAV-Zugang auf mein SmartDrive über die Server https://smartdrive.1und1.de und https://sd2dav.1und1.de. Ich benutzte bisher erfolgreich den Server https://smartdrive.1und1.de für den Zugriff über die Windows-Netzwerkordner. Nun möchte ich die Software TeamDrive (http://www.teamdrive.net/) für SmartDrive nutzen; der Serverzugriff auf https://smartdrive.1und1.de mittels TeamDrive schlägt jedoch fehl. Im Forum zu TeamDrive wird jedoch von 1&1 Kunden berichtet, dass sie TeamDrive erfolgreich mit dem Server https://sd2dav.1und1.de verbinden konnten, was bei mir leider auch fehlschlägt.
Nun also zur konkreten Frage: Gibt es einen technischen Unterschied zwischen den beiden SmartDrive-URLs (smartdrive.1und1.de/sd2dav.1und1.de) und kann ich als Kunden jeweils nur über eine dieser beiden URLs auf SmartDrive zugreifen? Oder hängt das vielleicht mit der bereits im letzten November angekündigten, aber noch nicht vollzogenen Umstellung beim SmartDrive zusammen? Wie könnte dann evtl. mein SmartDrive-WebDAV-Zugang auf sd2dav.1und1.de umgestellt werden?
...


Werde mich wohl damit abfinden müssen, dass HTTPS auf meinem SmartDrive noch nicht läuft :-(
Liebe Grüße
Michael Oestreicher
Michael_Oe
 
Posts: 4
Joined: 05 Mar 2009, 04:17

Gelöst: 1&1 SmartDrive mit HTTPS: Authentifzierung fehl...

Postby Michael_Oe » 20 Mar 2009, 03:41

Hallo,

ich habe nun im 1&1 ControlCenter mein "altes" SmartDrive gelöscht und danach neu eingerichtet. Nun bin ich auch mit der neuen Technik versorgt (neues Web-Interface und WebDAV-URL sd2dav.smartdrive.de) und auch TeamDrive funktioniert mit der HTTPS-Verbindung wunderbar.

Hatte leider vergessen, dass man sein SmartDrive auch löschen (alle Daten darauf werden ebenfalls gelöscht) und wieder neu anlegen kann, aber eigentlich hätte mir das doch der Support vorschlagen können?!

Naja, nu geht's und vielleicht gibt's ja noch jemanden, der noch nicht auf diese Lösung gekommen ist!

Liebe Grüße aus dem Norden
Michael Oestreicher
Michael_Oe
 
Posts: 4
Joined: 05 Mar 2009, 04:17

Next

Return to WebDAV Server - WebDAV-Server

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests

cron