Konfiguration IIS 6 für Teamdrive

Questions and information regarding TeamDrive supported WebDAV servers - Fragen und Informationen zu von TeamDrive unterstützten WebDAV-Servern

Konfiguration IIS 6 für Teamdrive

Postby Blub_DiDum » 09 Sep 2009, 13:27

Hallo,

ich versuche vergeblich IIS Webdav ins Teamdrive einzubinden. Es scheitert am Punkt 11 der Serverprüfung. Arbeitet Teamdrive mit dem IIS 6 zusammen, wenn ja könnte jemand ein paar Konfigurationshinweise geben?

Vielen Dank
Jan Werner
Blub_DiDum
 
Posts: 2
Joined: 29 Aug 2009, 10:46

Re: Konfiguration IIS 6 für Teamdrive

Postby derderweiswiesgeht » 30 Oct 2009, 19:26

ich habe es nach stunden des probierens herausgefunden.

im internetinformationsservice muss für den webdav ordner folgender mime-typ festgelegt werden: "*"(Sternchen ohne ")

man gelangt zu der einstellung über: internetinformationsservice-->webseite-->webdav-ordner-->rechte maustaste--> eigenschaften-->http-header-->mime-typ-->neu

ich hoffe dieser tip hilft.

grüße
derderweiswiesgeht
 
Posts: 3
Joined: 30 Oct 2009, 19:19

Re: Konfiguration IIS 6 für Teamdrive

Postby FormA » 01 Nov 2009, 15:48

Hey,

Kann ich nicht nachvollziehen. MIME-Typen beziehen sich doch auf Datei Endungen - wenn du mit "*" jede beliebige Endung meinst dann fehlt immer noch der Typ...

Aber wäre toll wenn das klappen würde, beschäftige mich auch schon seit 3 Tagen praktisch ununterbrochen damit...

Gruß

David
FormA
 
Posts: 7
Joined: 29 Oct 2009, 23:57

Re: Konfiguration IIS 6 für Teamdrive

Postby FormA » 01 Nov 2009, 15:57

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass der IIS7 da etwas eigenwiliger ist als der IIS6. Beim IIS reicht sowohl bei der Datei Erweiterung wie auch beim MIME-TYP ein "*". Der IIS7 will beim TYP etwas mehr haben. Was ich so hier lese hat WebDAV keinen eigenen MIME-TYP, deswegen kann da beim IIS7 beispielsweise "application/webdav" eingetragen werden.

Dein Tipp scheint also zu funktionieren, zumindest komme ich jetzt auch über Test 11 hinaus zum erfolgreichen Anlegen eines neuen Shares. Ob wirklich alles klappt werde ich dir demnächst sagen können....

Gruß & danke für den Tipp!!!!!

David
FormA
 
Posts: 7
Joined: 29 Oct 2009, 23:57

Re: Konfiguration IIS 6 für Teamdrive

Postby NiTeSHiFT » 14 Feb 2010, 21:04

Also bei mir hilft das nichts. Ich quäle mich schon seit Anfang Januar damit herum und komme über Punkt 11 nicht hinaus.

Ich habe auf dem SBS2k8 im IIS7 eine neue WebSite eingerichtet, alle Rechte usw. vergeben.
Komme sowohl mit Windows als auch mit dem Totalcommander drauf.

TeamDrive aber bleibt bei 11 von 12 stehen.

Dann ist folgendes vorhanden:
1 leerer Ordner namens: WebDAVKompatibilitaetstest
1 15 byte großes file namens: WebDAVTestDatei_Ziel
1 10 byte großes file namens: WebDAVTestDatei

Mehr nicht. Rechte habe ich. Bin als User angemeldet der vererbt auf der Struktur volle Rechte hat.

Ich kann Dateien per WebDAV da hin hochladen und auch löschen, ebenso wie Verzeichnisse erstellen, aber wenn ich was umbenennen will, schreibt mir der TotalCommander in das log-file:
MOVE: \TeamDrive\a.txt->\TeamDrive\b.txt
MOVE /TeamDrive/a.txt HTTP/1.1
Error: 400 Bad Request

Wenn ich mit Windows 7 das Verzeichnis einbinde, kann ich damit ALLES machen, also kopieren, verschieben, erstellen, löschen umbenennen.

Den mime-type wie oben beschrieben habe ich hinzugefügt. Als authentifizierung habe ich nur Windows Authentifizierung an, mit "Standardauthentifizierung" funktionierte es aber auch nicht.

Ich weiss nicht woran es hängt. HILFE! :-)
NiTeSHiFT
 
Posts: 15
Joined: 15 Jan 2010, 00:13

Re: Konfiguration IIS 6 für Teamdrive

Postby Florian Grothe » 23 Mar 2010, 16:20

Das ist genau das, was getestet wird, wenn der 11 Test fehlschlägt.
NiTeSHiFT wrote:TotalCommander in das log-file:
MOVE: \TeamDrive\a.txt->\TeamDrive\b.txt
MOVE /TeamDrive/a.txt HTTP/1.1
Error: 400 Bad Request


TeamDrive fordert, dass diese Befehle funktionieren müssen. Wie etwa das Verschieben und das Umbenennen.

:!: Übrigens:
Für alle die Probleme mit WebDAV-Servern haben, habe ich vieleicht eine Alternative. Probiert doch mal unseren TeamDrive Personal Server. Der liegt in der Version 1.0.0.x als Beta zum Download auf der Webseite von TeamDrive bereit.

Gruß,
Florian
Florian Grothe
TeamDrive Team Member
 
Posts: 46
Joined: 12 Jan 2010, 12:34

Re: WebDAV Konfiguration IIS mit SP1

Postby Detlef Schmuck » 26 Apr 2011, 12:53

Ein TeamDrive User schrieb uns gerade:

"nach stundenlangem Probieren habe ich den Fehler endlich gefunden und möchte Ihnen die Lösung nicht vorenthalten.

Der Fehler lag bei den MIME-Typen des IIS. Mit dem Update auf Service Pack 1 hat sich wohl einiges geändert. Ich habe meinen Server damals mit Bezug auf folgenden Forum Thread: viewtopic.php?f=10&t=695,
eingerichtet und den MIME-Typ „application/webdav“ und bei Dateiendung „.*“eingetragen.
Genau hier war der Fehler. Mit dem Service Pack 1 muss man beim MIME-Typ immer noch „application/webdav“ eintragen, aber bei der Dateiendung nur noch „.“.

Vielleicht hilft Ihnen diese Lösung weiter.

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20


Return to WebDAV Server - WebDAV-Server

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests