Installation unter LION

Questions and information regarding the Mac OS X desktop client - Fragen und Informationen zum Mac OS X Desktop-Client

Installation unter LION

Postby walko » 19 Jul 2012, 11:45

Hallo zusammen,

ich habe mir die kostenlose Version TD3.0 installiert. Es kommt jedoch beim Starten zu Fehlermeldungen.
Als erstes wurd mir angezeigt, dass das Verzeichnis ".teamdrive" im User-Verzeichnis nicht vorhanden war.
Dies wurde händisch angelegt.
Im Anschluss, nachdem das ".teamdrive"-Verzeichnis angelegt war, kommt die Meldung:
Fehler beim Datenbankzugriff: Fehler beim lesen der Datenbank. :(

Die Frage die sich stellt ist, wie kommt es zu dieser Meldung und wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank für die Unterstützung.

walko
walko
 
Posts: 4
Joined: 18 Jul 2012, 23:00

Re: Installation unter LION

Postby Detlef Schmuck » 19 Jul 2012, 16:47

Es schein so zu sein als ob bei Ihnen etwas auf Ihrem Apple Mac Lion Rechner mit den Benutzerrechten im 10.7 Betriebssystem nicht in Ordnung ist. Ihr angeldetet Benutzer benötigt Lese- und Schreibrechte in Ihrem Home Verzeichnis.
Meine Recherche hat ein paar Hinweise zu Tage gefördert die darauf hinweisen dass updates von MacOS X von Leopard auf Lion in einigen Fällen zu Problemen mit Berechtigungen in Benutzerordnern geführt haben.

http://www.macwelt.de/tipps/Tipps-OS-X-Lion-Benutzerrechte-im-Privatordner-nach-dem-Lion-Update-reparieren-5838936.html

http://www.macwelt.de/news/Mac-OS-X-Lion-Benutzerverwaltung-mit-Mac-OS-X-Lion-3321357.html

Ich hoffe das Ihnen diese Informationen weiter helfen. TeamDrive benötigt Schreibrechte in dem "Home" Verzeichnis den Benutzers.

- ds
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: Installation unter LION

Postby walko » 19 Jul 2012, 17:52

Hallo Herr Schmuck,

vielen Dank für die Informationen zu den Zugriffsrechten. Nach der Änderung für das Userverzeichnis konnte TD3 gestartet werden.

walko
walko
 
Posts: 4
Joined: 18 Jul 2012, 23:00

Re: Installation unter LION

Postby Detlef Schmuck » 19 Jul 2012, 17:57

Besten Dank für das Feedback.
Morgen können Sie eine neue Version von TeamDrive 3 herunterladen und Ihre Clients updaten. Für Mac hat sich eine Menge getan.
Geringere CPU Last und ein paar Bug Fixes.

- ds
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20


Return to Mac OS X

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests

cron