Synchronisation Shared Spaces funktioniert nicht ordentlich

Questions and information regarding the Mac OS X desktop client - Fragen und Informationen zum Mac OS X Desktop-Client

Synchronisation Shared Spaces funktioniert nicht ordentlich

Postby SCCOKr » 17 Dec 2009, 11:20

Guten Tag.

Auf unseren Mac's mit dem OS Snow Leopard und der aktuellen Teamdrive Version funktioniert die automatische Synchronisation der Shared Spaces nicht mehr ordentlich.
Auch nicht bei x:fachem anklicken des Synchronisationsbuttons.

Eine auf dem Client neu angelegte Datei (bspw. Textdatei mit 3kb - also nichts Spannendes) wird trotz aktivem TD nicht automatisch auf dem TD Shared Space synchronisiert.
Wird TD jetzt vollständig beendet (auch im Dock) und anschliessend neu gestartet, so läuft die Synchronisation an. Und siehe da! Die Textdatei ist im Shared Space.

Allerdings!!! Andere Dateien (im selben Verzeichnis/Pfad) welche auf dem Client seit längerem vorhanden sind, befinden sich immer noch nicht im Shared Space..?!..##..!!

Dieses instabile Verhalten verfehlt leider das gewünschte Ziel, in einem verteilten Team die zentrale Dokumentenablage zu nutzen :(

Hier möchten wir das Support Team von TD anhalten, eine stabile Lösung zu dem Problem so bald als möglich zu liefern!

Vielen Dank.

LG SCCOKr.
SCCOKr
 
Posts: 1
Joined: 17 Dec 2009, 11:04

Re: Synchronisation Shared Spaces funktioniert nicht ordentlich

Postby volkeroboda » 21 Dec 2009, 10:14

Hallo
In TeamDrive werden Dateien nur noch übertragen wenn diese im Programm geschlossen wurden. Geöffnete Dateien werden in der untersten Zeile im TeamDrive Explorer im gelben Warndreieck angezeigt. Diese Funktion hat sich zu Vorgängerversionen geändert um die Anzahl von unnötigen neuen Versionen zu reduzieren. Wir haben die Version vor Veröffentlichung umfassend getestet und an der wichtigen Basisfunktionalität der Synchronisierung haben wir die von Ihnen beschriebenen Fehler nicht feststellen können. Synchronisieren Sie die Dateien über den TeamDrive Service oder verwenden Sie einen eigenen WebDAV Server? Fehler in der Übertragung können wir in Verbindung mit dem TeamDrive Server nicht feststellen auf Fehler bei WebDAV Servern haben wir keinen direkten Einfluss.
Sollten Sie nach Überprüfung Ihres WebDAV Servers und nachdem Sie Dateien geschlossen haben, noch Probleme haben, senden Sie uns bitte Ihre Log-Files und Bezugnahme auf diesen Eintrag im Forum an support at teamdrive.net.

Danke und Gruß

Volker Oboda
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: Synchronisation Shared Spaces funktioniert nicht ordentlich

Postby panther » 10 Jan 2010, 19:18

Ich habe das selbe oder ein sehr ähnliches Problem:

Heute habe ich eine neue Datei in einem (WebDAV-)Space angelegt, aber diese Datei erschien einfach nicht auf dem anderen Client. Im TeamDrive-Client des Quellrechners wurde die Datei auch nicht angezeigt. Auch wenn ich manuell "Synchronisieren" ausgewählt habe, hat sich daran nichts geändert. TeamDrive bemerkt die neu angelegte Datei also nicht, selbst wenn man es mit der Nase darauf stößt.

In meinem Fall bringt auch ein Neustart von Teamdrive nichts. Allerdings bewirkt der Neustart eine Synchronisation zahlreicher Dateien, die TD vorher offensichtlich auch schon übersehen hatte. Danach verbraucht TD 100% CPU. Ein zweiter Neustart bewirkt, dass die Datei endlich bemerkt wird, aber der CPU-Verbrauch bleibt bei 100% und die Synchronisation ist laut Nachrichtenfenster unvollständig und bleibt einfach hängen.

Das ist natürlich ein schwerwiegender Bug, da es den Sinn und Nutzen von TeamDrive extrem einschränkt. :(

Eventuell erklärt das auch das häufige Vorkommen von Versionskonflikten wo gar keine sein dürften.

Logfiles habe ich per E-Mail gesendet.
panther
 
Posts: 59
Joined: 23 Apr 2009, 23:09

Re: Synchronisation Shared Spaces funktioniert nicht ordentlich

Postby volkeroboda » 12 Jan 2010, 21:01

Hallo panther,

gegenüber der alten TeamDrive Version hat sich folgendes geändert. TeamDrive überträgt unter OSX Änderungen an Dateien nur noch wenn diese vorher geschlossen wurden. Das scheint bei Ihnen der Fall zu sein. Solange eine Datei geöffnet ist wird Sie im TeamDrive Explorer im unteren Bereich unter dem gelbem Warndreieck angezeigt. Damit TeamDrive nicht unnötig prüft ob die Datei noch geöffnet ist, erhöht sich das Intervall der Prüfung. Sie sollten prüfen ob Dateien die noch zu Übertragen werden sollen noch geöffnet sind. Dann die Datei schließen und den Space manuell scannen. (Wir werden den Zeitpunkt der Prüfung in der nächsten Version verbessern). Bei Start von TeamDrive wird (kann eingestellt werden) werden alle Spaces überprüft ob es Veränderungen gegeben hat. (Je nach Datenmenge kann das etwas dauern und braucht aus CPU). TeamDrive hat eine Begrenzung von zur Zeit 239 Zeichen für einen Pfad. Dateien die die Pfadlänge überschreiten werden nicht übertragen. Bitte prüfen Sie Ihre Pfadlänge. In der nächsten TeamDrive Version werden wir die Pfadlängenbehandlung verbesseren und alle Dateien im TeamDrive Explorer anzeigen auch wenn es im Dateisystem nicht angezeigt werden kann.

Gruß

Volker Oboda
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: Synchronisation Shared Spaces funktioniert nicht ordentlich

Postby panther » 13 Jan 2010, 22:42

Hallo,

danke für das Feedback. Allerdings:

Die Ausführungen erklären nicht, weshalb TD die Datei gar nicht bemerkt hat. Sie war ja auch im TD-Client gar nicht sichtbar, also auch nicht mit gelbem Warndreieck o.ä., sondern einfach gar nicht.

Die Pfadlänge war ebenfalls nicht das Problem. Ich habe mehrere Dateien im selben Verzeichnis mit längeren Dateinamen. (Allerdings ist das ein sehr unschönes Limit. Ich hoffe, dass es bald entfällt.)

Das Prüfungsintervall könnte fehlerhaft sein. In diesem Fall wurde die Datei aber kurz zuvor neu erzeugt und sollte nach Ihren Angaben ja dann in kurzen Intervallen geprüft werden. Kann es sein, dass das Intervall durch häufiges Sleep bzw. Hibernate (beim Schließen des MacBooks) und Wiederaufwachen des OS falsch berechnet wird? Nur so eine Idee...

Bestätigen kann ich, dass der CPU-Verbrauch nach einer Weile wieder normal wurde, also scheint Ursache hierfür das Scannen des Spaces zu sein. Mir ist aber bei den Vorversionen eine so lang anhaltende und hohe CPU-Last im Bereich von 100% nie aufgefallen.

Bitte bleiben Sie dran! Ich möchte auf TD eigentlich nicht mehr verzichten!
panther
 
Posts: 59
Joined: 23 Apr 2009, 23:09


Return to Mac OS X

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests

cron