Dateien plötzlich gelöscht bzw. im Papierkorb

Questions and information regarding the Windows desktop client - Fragen und Informationen zum Windows Desktop-Client

Dateien plötzlich gelöscht bzw. im Papierkorb

Postby normic » 17 May 2011, 11:36

Hallo,
ich bin ja immer sehr skeptisch was die User so erzählen, allerdings ist es mittlerweile bei mehreren Usern und verschiedenen Dateien vorgekommen, dass die plötzlich im (Teamdrive)-Papierkorb waren.

Es handelt sich hier um simple Officedateien Excel/Word.

Wir haben den TD-Client auf diversen Win7-PCs laufen und einen PersonalServer auf unserem Linuxserver. Der Space ist auf 5 Versionen eingestellt.

Das ist ein ausgesprochen unangenehmes Verhalten, auch wenn bisher durch einfaches Wiederherstellen alles wieder okay war.

Ich habe mal einen Logeintrag vom aktuellen Fall angehängt.
td-fibu-log.jpg


Jemand eine Idee?

Danke und Gruß,
Michael
normic
 
Posts: 12
Joined: 31 Oct 2009, 16:18

Re: Dateien plötzlich gelöscht bzw. im Papierkorb

Postby Detlef Schmuck » 18 May 2011, 13:56

TeamDrive löscht keine Dateien von sich aus. Aber es kommt öfters mal vor, dass Teammitglieder unbeabsichtigt Dateien löschen wenn Sie mit TeamDrive noch nicht geübt sind.
Das passiert dann wenn ein Anwender eine Datei aus einem TeamDrive überwachen Ordner heraus verschiebt. Ein solches "Move" (verschieben) einer Word Datei z.B. auf den Desktop wird in TeamDrive als Löschbefehl interpretiert. (Die Datei ist nicht mehr in dem zu überwachenden Ordner). In TeamDrive selber gibt es für jeden Space einen Papierkorb (quasi ein doppelter Boden). Dort laden die gelöschten Files und können wiederhergestellt werden wenn man den Fehler bemerkt. Ein kopieren aus einem TeamDrive Space heraus macht keine Probleme, aber eine Änderung an einer Kopie muss dann zur Synchronisation wieder zurück in den Space gelegt werden, damit dort eine neue Version erzeugt werden kann.

-detlef
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: Dateien plötzlich gelöscht bzw. im Papierkorb

Postby normic » 18 May 2011, 17:29

Vielen Dank für die Info, allerdings ist hier mit relativ hoher Sicherheit auch keine Datei verschoben worden.

Entgegen meiner ersten Darstellung handelt es sich hierbei wohl ausschliesslich um Exceldateien. Wobei ich nicht denke, dass es damit zusammenhängt.

Eher habe ich das Office 2010 in Verdacht...

Gibt es eine Möglichkeit so spezielle Dinge auf dem Client zu loggen?

mfg
Michael
normic
 
Posts: 12
Joined: 31 Oct 2009, 16:18

Re: Dateien plötzlich gelöscht bzw. im Papierkorb

Postby Detlef Schmuck » 18 May 2011, 18:43

In der TeamDrive Nachrichtenliste wird eingetragen wenn eine Datei gelöscht wurde und welcher User das veranlasst hat. Aber die Dateien müssen sich doch alle noch im Papierkorb des Spaces befinden, oder?
Fehlt die Datei in TeamDrive oder nur im Filesystem?

Natürlich könnte auch ein Programm eine Datei im Filesystem löschen, z.B. ein Antivirus Programm auf einem Client. Aber auch dann gibt es einen Eintrag in der Nachrichtenliste und die Datei aus TeamDrive wandert in den Papierkorb.
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: Dateien plötzlich gelöscht bzw. im Papierkorb

Postby normic » 19 May 2011, 11:48

Ja, aus der TD-Nachrichtenliste habe ich die Information auch. Dort steht lediglich der jeweilige User, der mir Stein und Bein schwört er hätte die Datei weder gelöscht noch verschoben.
Es handelt sich hier um Buchhaltungstabellen, die eigentlich bei einem fast täglich im Zugriff sind und bei dem anderen lediglich einmal in der Woche, den ganzen Tag.
Die User machen die Files direkt im TD-Ordner (ohne den Explorer) auf und arbeiten damit. Daher meine Vermutung, dass evtl. dass neue Office irgendwelchen Murks macht oder hat Teamdrive evtl. ein Problem damit, wenn ein Konflikt nicht gelöst wird?

Wie gesagt, grundsätzlich glaube ich ja eher den Usern erstmal nicht, allerdings sind es mittlerweile 2 User unabhängig voneinander - mit unterschiedlichen Excelfiles.

Die Dateien waren bisher auch immer im Papierkorb. Aber es bleibt halt ein sehr ungutes Gefühl.
normic
 
Posts: 12
Joined: 31 Oct 2009, 16:18

Re: Dateien plötzlich gelöscht bzw. im Papierkorb

Postby Detlef Schmuck » 19 May 2011, 12:13

o.k. danke für die genaue Beschreibung des Problems. Ein nicht aufgelöster Konflikt wird einfach fortgeführt und dabei kommt es nicht zu anderem Verhalten oder löschen. Bisher haben wir keine Meldung eines anderen Excel Anwenders der ähnliches schildert. Wir werden uns das gerne mal ansehen, allerdings wäre es schon sehr verwunderlich wenn Excel manchmal eine Datei löscht. Wo ist die Datei denn dann bei den Kollegen gespeichert, wenn nicht in den Ordnern die TeamDrive überwacht?

Der Kollege der im Log erwähnt wird die Datei gelöscht zu haben, der hat die Datei dann ja auch nicht im TeamDrive Ordner. Wo ist die Datei dann geblieben? Das müsste sich doch in Excel herausfinden lassen. (Excel hat keinen Zugriff auf den TeamDrive Papierkorb).

- detlef
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: Dateien plötzlich gelöscht bzw. im Papierkorb

Postby normic » 19 May 2011, 13:40

Die Datei ist in einem von Teamdrive überwachten Ordner. Und in diesen Ordnern arbeiten die Kollegen auch (haben halt Verknüpfungen auf dem Desktop).
Sorry, wenn ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt habe.

Kleines Beispiel:
C:\Users\normic\Documents\TeamDrive Spaces\Buchhaltung\Kassenbuch

Die Kollegen haben eben eine Verknüpfung auf dem Desktop und arbeiten von dort, den Teamdrive Explorer machen die i.d.R. so gut wie nie auf.

Das Beispiel ist jetzt von meinem PC (Win7), achja von den beiden Usern hat einer XP der andere Win7, daran kann's also nicht liegen.

Excel zeigt in der MRU Liste auch nur die besagten Ordner bzw. Dateien an.

Ich habe hier als Admin Zugriff auf alle Spaces (als Client) und nachdem die User gemerkt haben, dass die Datei weg war haben sie halt angerufen und ich habe sie aus dem TD-Papierkorb wieder hergestellt, da sie auch bei mir nicht mehr da war (logisch).

mfg
Michael
normic
 
Posts: 12
Joined: 31 Oct 2009, 16:18

Re: Dateien plötzlich gelöscht bzw. im Papierkorb

Postby Detlef Schmuck » 19 May 2011, 13:51

interessant. Dann müssen wir mal beobachten ob die Desktopverknüpfung in Verbindung mit Microsoft Excel Probleme machen kann.

- detlef
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: Dateien plötzlich gelöscht bzw. im Papierkorb

Postby normic » 19 May 2011, 18:27

Hmm...dieser Argumentation kann ich jetzt nicht wirklich folgen, aber ich kann die ja bei einem mal rauswerfen.

Aehm...nur um sicherzugehen, dass wir vom gleichen Ausgehen, die Verknüpfungen auf dem Desktop sind lediglich auf den Ordner - nicht auf die Dateien darin.

Um nochmal darauf zurückzukommen, gibt es eine Möglichkeit den Client irgendwie zum erhöhten Loggen zu bringen - Debugmodus oder sowas?

mfg
Michael
normic
 
Posts: 12
Joined: 31 Oct 2009, 16:18

Re: Dateien plötzlich gelöscht bzw. im Papierkorb

Postby Detlef Schmuck » 19 May 2011, 18:31

o.k. das habe ich dann mit der Verknüpfung falsch verstanden. Eine Verknüpfung aus TeamDrive raus hat nach unseren Erfahrungen nie Probleme bereitet.

Zusätzliches Debugging können wir nur in unseren Entwicklungsumgebungen machen.

- detlef
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Next

Return to Windows XP/Vista/7/8/10

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests