nach Festplattencrash Schlüsseldatei weg

Questions and information regarding the Windows desktop client - Fragen und Informationen zum Windows Desktop-Client

nach Festplattencrash Schlüsseldatei weg

Postby svcds » 05 Nov 2013, 16:44

Hi,

ich hatte Teamdrive installiert - am 30. 10. hatte ich einen Festplattencrash und alle Dateien sind formatiert worden.

Nun finde ich auf dem PC die Datei mit dem Schlüssel nicht wieder , online ist der Space aber angezeigt.

Wie kann ich die wichtigen Dateien online abrufen bzw. wie kann ich das auf meinem Desktop wiederherstellen? Ich brauche die Daten dringendst!

Liebe Grüße
Knut
svcds
 
Posts: 3
Joined: 05 Nov 2013, 02:36

Re: nach Festplattencrash Schlüsseldatei weg

Postby svcds » 05 Nov 2013, 20:49

keiner ne Idee?
svcds
 
Posts: 3
Joined: 05 Nov 2013, 02:36

Re: nach Festplattencrash Schlüsseldatei weg

Postby pelebam » 07 Nov 2013, 11:58

Hallo Knut,

ich kann ja deinen Frust verstehen, aber auch wenn du die gleiche Frage 5x in verschiedenen Threads postest, wirst du nicht eher eine Antwort erhalten! Einmal reicht!

Bevor dir ein Mitarbeiter des Unternehmens eine abschließende "offizielle" Antwort gibt, möchte ich dir zumindest aus der Sicht eines Nutzers antworten.
Aus vielen Forenbeiträgen zum Thema Sicherheit, aus dem Ergebnisbericht der Prüfung durch das "Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein", aus der Antwort einer von mir gestellten klaren Frage zu diesem Thema an die Firma, und sogar aus dem Text auf der Downloadseite gehe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass sich die Zugangsdaten und Schlüssel für deine auf den Servern ("in Teamdrive") gespeicherten Daten einzig und allein auf deinem eigenen Rechner befinden.
Abgesehen davon, dass dich auch andere Zugriffsberechtigte für deinen "Space" mit den entsprechenden Rechten auch wieder einladen können, benötigst du also diese lokal gespeicherten Daten dazu.

In meiner Frage an die Firma habe ich konkret gefragt, was die Firma unternimmt, wenn Ermittlungsbehörden nach den Schlüsseln fragen (wozu sie ja seit dem 01.07.13 ohne größere Umstände ein "Recht" haben!). Die Antwort lautete sinngemäß: Die Firma hat diese Zugangsdaten nicht, sie befinden sich nur auf den Rechnern der Nutzer, dann müssen Sie sich diese Daten eben dort holen ... . Eine Antwort, über die ich mich (im Gegensatz zu dir ...) sehr gefreut habe. Auch wenn Kryptologie und Glaube niemals ein Paar sein dürfen, in diesem Fall bin ich geneigt dieses zu "glauben".

Der Teamdrive-Client bietet die Möglichkeit, diese Daten in einem Backup zu sichern. Bei mir (Linux) unter "/home/peter/Spaces/Backups". Wer diese Daten nicht regelmäßig extern sichert, der wird wohl bei einem Tod seiner lokalen Festplatte seine Daten auf dem Space als Verlust verbuchen können. Merke: Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten!


In der Hoffnung, dass ich mich total geirrt habe und du noch eine für dich bessere (und für uns alle schlechtere!) Antwort bekommst!

MfG Peter
pelebam
 
Posts: 24
Joined: 07 May 2011, 21:54

Re: nach Festplattencrash Schlüsseldatei weg

Postby svcds » 09 Nov 2013, 14:22

Hi Peter, danke für Deine Mail. Es ist so, dass diese Dateien unglaublich wichtig sind - dafür sichert man sie ja auf einem Onlineserver... wenn ich diese Dateien jetzt nicht wiederbekomme, wäre das fatal.

Kennst du ein sehr gutes Programm zur Datenrettung? Also ich habe Ontrack Easy Recovery und PC Inspektor... aber bisher fand kein Programm die Dateien.. :(

LG Knut
svcds
 
Posts: 3
Joined: 05 Nov 2013, 02:36


Return to Windows XP/Vista/7/8/10

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests

cron