QNAP-NAS-Migration auf TDPS evtl. mit gehostetem Server!?

Questions and information regarding the TeamDrive Personal Server - Fragen und Informationen zum TeamDrive Personal Server

QNAP-NAS-Migration auf TDPS evtl. mit gehostetem Server!?

Postby jue711 » 03 Jun 2012, 17:10

Hallo Zusammen!

Auf meiner Suche nach der geeigneten Lösung für Halblaien wie mich bin ich wieder einmal auf Teamdrive gestoßen.

Nach den Beschreibungen scheinen hier viele meiner Aufgaben lösbar (s. unten), allerdings sind mir einige Konzepte noch nicht ganz klar geworden und ob der mangelnden Kompetenz meinerseits würde ich mich gerne möglichst nur an lösbaren Problemen abarbeiten.

Auf Clientebene habe ich die Software flugs ausprobieren können. Funktioniert mit den geringen Datenmengen sehr gut, auch unter Einbindung von Android Mobildevices.

Nun ist es so, dass meine Daten derzeit zentral auf einem QNAP-Atom-Nas liegen und ich diese gerne für mich unterwegs und sporadische Fremdmitarbeiter inerhalb oder außerhalb des Büros verfügbar machen würde. Das NAS wird typisch mit mehreren Netzwerkfreigaben und gestaffelten Benutzerrechten betrieben. Einen Hidrive mit mehreren Nutzern betreibe ich auch noch, konnte diesen aber nie sinnvoll mit dem NAS synchronisieren.

Nun zu den Fragen:
- Gesetzt den Fall man würde einen TDPS auf dem NAS installieren, könnte man auf diese Daten dann auch wie gewohnt innerhalb des Büros per Freigaben zugreifen?
- Werden die Freigaben unterschiedlich gesetzt, also mit TDPS ausgehend von Server, ohne TDPS auf Datenbestand Workstation?

- Wie geschehen die Freigaben beim Serverbetrieb? Wenn ich eine Workstation mit Daten habe, gebe ich ja "meine" lokalen Daten frei für die Mitnutzung durch eingeladene Nutzer. Gibt es hier einen zentralen Freigabeadmin oder unterscheidet es sich nur dadurch, dass die Daten dort noch einmal liegen?

Wer hat denn welche Berechtigung für die Daten über die Freigabe hinaus?
Szenario hierzu: Freier Mitarbeiter A bekommt eine Freigabe für ein Verzeichnis. Dadurch kann er Daten abrufen, die er für die Bearbeitung seiner Aufgaben braucht. Die Ergebnisse speichert er in ein oder mehrere Unterverzeichnisse. Nach Beendigung des Auftrages wird die Freigabe von A gelöscht. Habe ich dann noch die Daten?
Leider konnte ich in der umfangreichen Hilfe und auch hier im Forum nichts passendes zu den Konzepten hierzu finden.

Wenn die Lösung mit dem NAS nicht zum Ziel führt (bzw. Up- und Downloads einfach zu langsam wären), wäre es denn möglich den TDPS auf einem gehosteten Server zu installieren? Wenn ja, müssen auch die Daten auf demselben Space liegen oder könnte man hierzu die Hidrives als Laufwerke einbinden?

Mein Test mit dem Hidrive als Webdav Server hat für mich ergeben, dass dort überhaupt keine Daten liegen. Ist das richtig? Kann man das ändern? Wenn ja könnte man auch auf diese Daten dann zugreifen?

So, ich hoffe das kann man verstehen und ich bekomme einige Antworten.


Grüße, Jue711
jue711
 
Posts: 6
Joined: 03 Jun 2012, 16:20

Return to TeamDrive Personal Server (TDPS)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests

cron