Installation auf Netgear ReadyNAS Duo RND2110

Questions and information regarding the TeamDrive Personal Server - Fragen und Informationen zum TeamDrive Personal Server

Re: Installation auf Netgear ReadyNAS Duo RND2110

Postby pr!m0 » 27 Apr 2012, 19:43

Und auf geht's - bin schon mal los...
Also , nochmal kurz zum mitschreiben. Habe bisher die passende Version von TeamDrive auf meinen PC installiert (sinnfrei oder nicht - nichts weiß man). Habe aber noch keinerlei Einstellungen gemacht, geschweige denn mich mit irgendeinem Server connected (warum auch - ich will ja meinen eigenen nutzen). Dann hab ich das paasende Linux-Gerät für meinen NAS mir gezogen und entpackt (war glaub ich nicht so schlau).
1. Punkt der jetzt ansteht? Das Linux-Gerät (noch gepackt) mit einem Befehl auf meinen Server packen ('schuldigung Entpacken) aber wohin?
pr!m0
 
Posts: 8
Joined: 27 Apr 2012, 15:35

Re: Installation auf Netgear ReadyNAS Duo RND2110

Postby guti » 27 Apr 2012, 20:15

Das ist eigentlich egal, Hauptsache du findest ihn hinterher wieder :-)

Ich hab ihn bei mir in /var/td liegen.
guti
 
Posts: 75
Joined: 24 Apr 2009, 12:48

Re: Installation auf Netgear ReadyNAS Duo RND2110

Postby pr!m0 » 27 Apr 2012, 22:47

Also, soweit so gut...
Ich hab dieses PuTTY einfach mal als Konsole von früher aufgefasst, wobei ich die Floskeln auf Französisch konnte, nun aber in einer Bar in Sevilla stehe und Bier bestellen möchte. Dürfte ja eigentlich nicht so schwierig sein... :) Kurz mal in Linux reingelesen... Zack Verzeichnisstruktur... Check. War also im Verzeichnis. Zwei Fehlversuche hat mich dann das entpacken gekostet, wobei die Fehlermeldung sich ja erschreckend anhört:
„tar: Error is not recoverable: exiting now
tar: Child returned status 2
tar: Error exit delayed from previous errors”
Glaube es war ein Schreibfehler – bin mir aber nicht ganz sicher.
Ich gehe mal davon aus, dass die Folgen weniger dramatisch sind, als es sich oben anhört…
Also so oder so – die Sachen sind entpackt worden. Frage, warum hät‘ ich das nicht auch entspannt mit winrar entpacken können und danach einfach rüber schubsen können? Naja, wahrscheinlich wär das auch gegangen…
Jetzt folgt
tdps-md5pwd + meinpasswort oder?(wobei, hätte ich dies schon vorher festlegen müssen?)
Noch irgendwelche Anmerkungen, Tipps, Warnungen?
Ach so ich orientier mich übrigens ganz gut hier entlang:
http://forum.teamdrive.net/viewtopic.php?f=18&t=1484
Also hab brav den Schlüssel mir erst notiert und dann eingetragen. Dann hat er noch nach ner Host Adresse gefragt, da hab ich mal ganz kreativ die mir von Dyndns zugewiesene eingegeben. Dann: „repository-data=/syncro/“ – da bin ich mir unsicher ob da nicht noch was davor kommt. Aber „./“ hab ich schon gelernt - ist nicht für einen schon vorhandenen Ordner;-)
Bei den Datei Attributen: Erst komplett raus – also cd .., cd .. und dann „chmod -R 755 /syncro/tdpsd“ Das hat er einfach ohne Rückmeldung geschluckt, bisschen dreist nicht mal ne kleine Reaktion. Ich nehme das einfach als Kompliment. Genauso wie die Erstellung der space.db - das kann man ja wenigstens parallel in windows nachvollziehen.
So das wars? Kann das nicht glauben und wars auch bestimmt noch nicht - aber ich muss das ding jetzt starten??? Ich rauch erstmal eine!
Anmerkungen? Jemand?
pr!m0
 
Posts: 8
Joined: 27 Apr 2012, 15:35

Re: Installation auf Netgear ReadyNAS Duo RND2110

Postby pr!m0 » 28 Apr 2012, 12:47

Moin, also so weit so gut.
Server läuft, zumindest im Netzwerk. Ich habe noch Probleme, von aussen darauf zuzugreifen. In der config war die mir von dyndns gegebene IP hinterlegt -> nichts; dann hab ich's mit ---.dyndns.org versucht, aber es gibt keinerlei Rückmeldung.
Mein Problem, ich kapier das System dahinter noch nicht. Was gebe ich denn in der TeamDrive Benutzeroberfläche ein; unter Einstellungen, Server Zugang, Zugangsschlüssel. Da hatte ich - glaub ich die interne IP des NAS drinne, und beim ersten Verbinden kam eine Fehlermeldung von wegen, zwei unterschiedliche IP'sworaufhin er (TeamDrive) sich für Eine (interne) entschieden hat und die ...dyndns.org anscheinend verworfen hat. Eigentlich ja ganz ccol, Konflikt erkannt, aber ohne groß rumzunölen einfach sich für eins Entschieden. Frage nur, war das auch richtig so...? - rhetorisch Frage ;)
Im Router hab ich port 37655 TCP und 80 TCP an den Router weitergeleitet. Im Menu heissen die Virtual Server, keine Ahnung ob das auch stimmt da es da auch noch "Port Triggering" gibt.
Muss ich noch was im NAS freigeben, enstellen? Irgendwas Richtung Benutzer-Rechte? Hat irgendjemand ein gut gemeinten Ratschlag?
pr!m0
 
Posts: 8
Joined: 27 Apr 2012, 15:35

Re: Installation auf Netgear ReadyNAS Duo RND2110

Postby guti » 02 May 2012, 18:23

Also dann hast du ja doch fast alles alleine geschafft, nicht schlecht! :-)


Zu dem IP-Problem: Du darfst nirgendwo die numerische IP-Adresse eintragen, denn die ändert sich ja täglich, wenn sich dein DSL neu verbindet. D.h. es muss überall diese Domain rein, die du bei dyndns registriert hast, also irgendwas.dyndns.org oder so.

Port-Weiterleitung im Router brauchst du auch, sieht ja schonmal richtig aus.

Wenn du den Space dann im Teamdrive Client anlegst, musst du dort natürlich für den Server die richtige URL angeben. Das darf nicht die interne IP des NAS sein, denn sonst funktioniert das ganze von außen nicht. Also hier die irgendwas.dyndns.org rein.

Dann das ganze von außen versuchen, ob es richtig klappt. Wenn ja, dann ist dein NAS auf jeden Fall richtig konfiguriert, den Teamdrive Server brauchst du dann nicht mehr anzufassen. (Selbiges gilt übrigens, wenn der Zugriff nur von innerhalb deines LAN klappt statt von außen, denn das sind dann alles Routing-Probleme, mit denen hat Teamdrive nichts am Hut).

Wenn es von außen nicht klappt: IP prüfen, Port-Weiterleitung prüfen.

Wenn es von außen klappt, dann intern versuchen. Wenn es da dann auch klappt ist ja alles super. Wenn nicht, dann kann es sein, dass dein Router die Verbindung irgendwie blockt, evtl. wegen dem Portforwarding, da hab ich schon die komischsten Sachen erlebt. Das liegt dann aber nicht mehr an Teamdrive, du würdest die selben Probleme bei internen Mail-/ftp- oder Webservern haben.
guti
 
Posts: 75
Joined: 24 Apr 2009, 12:48

Re: Installation auf Netgear ReadyNAS Duo RND2110

Postby pr!m0 » 08 May 2012, 13:49

Hallo, also alles läuft soweit konstant.
Eine Frage aber noch - wie sieht das aus mit dem starten und stoppen des Servers? Ich mach das jetzt immernoch über PuTTY - und das ist doch recht nervig... Gibt es ein Script welches mir erlaubt das irgendwie komfortabler zu machen. Habe ein Script gefunden welches beim Start des NAS den Server automtisch startet (ich weiß aber auch nicht ob das mit dem Netgear klappt? S99tdpsd.sh.zip - kann jemand was zur Kompatibilität sagen? Siehe hier:http://forum.teamdrive.net/viewtopic.php?f=18&t=1484).
Das wäre ja schonmal ganz nett, jedoch wenn der Server ausgelastet ist, hat mein Internet ne gefühlte ISDN Geschwindigkeit und dann würd ich gern das Ding - auch wenn nur kurz - stoppen um es dann zeitnah wieder anlaufen zu lassen. Ergo, gibt es sowas mit ner Benutzeroberfläche oder dass man sowas mit dem Frontview vom NAS verknüpft?
Wie macht ihr das? Läuft bei euch der Server immer wenn das NAS läuft? Habt ihr eine Lösung?

Danke schon mal.
Wenn jemand Hilfe bei der Installation auf diesem NAS braucht, kann er sich gerne an mich wenden;-)
pr!m0
 
Posts: 8
Joined: 27 Apr 2012, 15:35

Re: Installation auf Netgear ReadyNAS Duo RND2110

Postby Rene2012 » 25 Nov 2012, 16:23

Edit:
Habe es zum laufen bekommen ...
hat jemand eine info zwecks dem Autostart?

Gruß

----------------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen ...

ich bräuchte hilfe um es auf dem ReadyNAS Duo 2 zu installieren.
Eigendlich muss ich doch die version nehmen, oder?
TeamDrive Personal Server für Linux (tar.gz) ARM Version 32 Bit

bekomme aber immer den fehler Invalid update image.

Was mach ich denn falsch?
Rene2012
 
Posts: 2
Joined: 25 Nov 2012, 16:13

Previous

Return to TeamDrive Personal Server (TDPS)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests

cron