Page 1 of 3

Nur Lesemodus verfügbar?

PostPosted: 28 Jul 2012, 09:05
by ronfein
Leider wird eine geänderte Datei nicht zum Space hochgeladen. Was ist zu tun, damit man Dateien nicht nur ansehen sondern im Space auch editieren kann? Danke.

Re: Nur Lesemodus verfügbar?

PostPosted: 24 Aug 2012, 11:18
by ronfein
Offensichtlich ist Teamdrive auf Android (fast) komplett nutzlos, da auf Android geänderte Dateien nicht zuverlässig erkannt werden und die Änderungen nicht hochgeladen werden und somit verloren gehen. Keine Ahnung, was da schief läuft, aber mit Softmaker Office geänderte Dateien werden nicht als geändert erkannt, obwohl die Änderungen im Teamdrive-Cache (bis zur nächsten Synchronisation) vorhanden sind. Ein Test mit einer reinen Textdatei brachte folgendes hervor: Änderungen mit Total Commander Editor werden erfolgreich erkannt und hochgeladen. Dieselbe Datei mit Softmaker Office Textmaker geändert und alle Änderungen werden von Teamdrive ignoriert und gehen praktisch verloren.

Vielen Dank für die bisher rege Beteiligung an diesem Problem.

Re: Nur Lesemodus verfügbar?

PostPosted: 27 Oct 2012, 21:26
by ronfein
Keine Änderung des fehlerhaften Verhaltens bisher.

Re: Nur Lesemodus verfügbar?

PostPosted: 14 Jan 2013, 09:08
by ronfein
Und täglich grüßt das Murmeltier. Das neue Jahr führte auch zu keiner Änderung des fehlerhaften Verhaltens.

Re: Nur Lesemodus verfügbar?

PostPosted: 24 Feb 2014, 16:13
by silmaril
Sehr schade dass hier nichtmal eine Stellungnahme der TeamDrive-Entwickler erfolgt.
Ich sehe auf meinem Android-Handy auch dass Änderungen an Dateien nicht übernommen werden - aber selbst wenn sie es würden wäre der Speicherort im Cache sehr fragwürdig.

De facto ist TeamDrive für Android ein reines Tool, um die Dateien lesbar zur Verfügung zu haben.
Echte Synchronisation gibt es offenbar nicht.

Vielleicht funktioniert das ja mit der Pro-Lizenz (dort soll es ja ein Offline-Ordner-Feature geben), ich frage mich aber ob viele Leute in diese investieren werden, wenn sich die Funktionalität und der Support der kostenfreien Version von einer so schlechten Seite zeigen.

Re: Nur Lesemodus verfügbar?

PostPosted: 25 Feb 2014, 15:07
by Kenneth
silmaril wrote:Sehr schade dass hier nichtmal eine Stellungnahme der TeamDrive-Entwickler erfolgt.
Ich sehe auf meinem Android-Handy auch dass Änderungen an Dateien nicht übernommen werden - aber selbst wenn sie es würden wäre der Speicherort im Cache sehr fragwürdig.

De facto ist TeamDrive für Android ein reines Tool, um die Dateien lesbar zur Verfügung zu haben.
Echte Synchronisation gibt es offenbar nicht.

Vielleicht funktioniert das ja mit der Pro-Lizenz (dort soll es ja ein Offline-Ordner-Feature geben), ich frage mich aber ob viele Leute in diese investieren werden, wenn sich die Funktionalität und der Support der kostenfreien Version von einer so schlechten Seite zeigen.

It is possible to sync data back to the TeamDrive apps. You need to open the document with the app of your choice and when you're done with it you need to share it back to TeamDrive and the file version will be uploaded. It has functioned this way on Android for over a year now. It depends on the external application you are using and how their 'share' function works. If you can share the document back to TeamDrive then you can save it there.

You can also just use TeamDrive SecureOffice. It has document editing built in.

Re: Nur Lesemodus verfügbar?

PostPosted: 14 Mar 2014, 22:19
by ronfein
Hier funktioniert der Upload von geänderten Dateien eher nicht. In der Teamdrive App wird auf das Dokument getippt, es öffnet sich die Programmauswahl bzw. das mit Dateieindung verknüpfte Programm direkt, die Datei wird innerhalb der App modifiziert und gespeichert. Obwohl die geänderte Datei sich nun im Teamdrive-App-Cache befindet, wird kein Upload von Teamdrive durchgeführt. Der Upload hat hier noch "nie" funktioniert.

Das "nie" stimmt nicht ganz, bei Office-Dokumenten gibt es einen Zusammenhang zw. der Office-App bei OfficeSuite Pro, Softmaker Office funktioniert der Upload i.d.R. nicht. Bei DocumentsToGo und Smartoffice funktioniert es schon mal. Irgendwas macht die Teamdrive App falsch, wenn sie entscheidet, geänderte Dateien nicht hochzuladen.

Re: Nur Lesemodus verfügbar?

PostPosted: 26 Apr 2014, 11:29
by ronfein
Und täglich grüßt das Murmeltier. Der Fehler, dass Teamdrive geänderte Dateien nicht erkennt und somit auch nicht hochlädt, ist persistent. Auch die neue Teamdrive Version bringt keinerlei Abhilfe. Interessiert das bei Teamdrive niemand? Verwendet bei Teamdrive niemand die Android-App? Wozu gibt es die Teamdrive-App, wenn man damit praktisch nicht vernünftig arbeiten kann?

Re: Nur Lesemodus verfügbar?

PostPosted: 28 Apr 2014, 11:37
by Kenneth
ronfein wrote:Und täglich grüßt das Murmeltier. Der Fehler, dass Teamdrive geänderte Dateien nicht erkennt und somit auch nicht hochlädt, ist persistent. Auch die neue Teamdrive Version bringt keinerlei Abhilfe. Interessiert das bei Teamdrive niemand? Verwendet bei Teamdrive niemand die Android-App? Wozu gibt es die Teamdrive-App, wenn man damit praktisch nicht vernünftig arbeiten kann?

Could you be more specific as to what is exactly happening? As I mentioned before it is possible to save files back to TeamDrive with the method described in my previous post. If it's not working for you we are more than happy to look into but we need more details so we can know where to look also test it for this error and try to reproduce it. In order for us to effectively improve the application we need specifics, e.g. external app you are using, file type you're attempting to save, size, Android version, log files, screenshots, etc. All those things, and anything more, help and give us a much better direction when addressing errors. Without details and specifics it is much more difficult to start looking for where the problem.

You can e-mail the necessary information to support@teamdrive.com and make a reference to your forum post.

Thank you.

Re: Nur Lesemodus verfügbar?

PostPosted: 28 Apr 2014, 12:58
by ronfein
Vielen Dank für die Antwort. Genauere Informationen stehen schon in dem Thread.
* Android 4.0 und 4.4 (selbes Fehlverhalten)
* im Space liegt eine test.txt-Datei bzw. test.xls-Datei
* in der Teamdrive-App wird darauf getippt, so dass sich das Auswahlfenster mit den verknüpften Apps öffnet
(bei *.txt z.B. TextMaker aus dem Softmaker Office oder der Totalcmd-Editor vom Total Commander)
(bei *.xls z.B. Planmaker aus dem Softmaker Office oder DocumentsToGo)
* wird die Datei test.txt mit Textmaker bearbeitet und gespeichert, so wird die Datei nach Beenden von Textmaker nicht hochgeladen
im Teamdrive-Cache befindet sich die geänderte Datei mit korrektem Änderungsdatum
* wird dieselbe Datei mit Totalcmd-Editor bearbeitet und gespeichert, so lädt Teamdrive die geänderte Datei hoch
* ähnlich mit test.xls: Planmaker kein Upload, DocsToGo Upload durch Teamdrive

Ich vermute, dass Softmaker Office (auch andere Programme) nicht die Datei ändern, sondern eine neue Datei anlegen und zum Abschluss die neue Datei korrekt umbenennen.