Nur so ein Feedback (v3)

Nur so ein Feedback (v3)

Postby preisl » 16 Sep 2010, 17:12

Hi,

Ich habe mich gerade etwas mit TeamDrive beschäftigt (privates & geschäftliches Interesse), dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

1.) Preferences - Proxy settings. Wenn man anhakt, dass ein Proxy zu verwenden ist, man die automatische Erkennung anlässt und Host & Port bei der manuellen Einstellung leer sind, kommt ein Fehler ("Missing Proxy Settings", siehe Screenshot). Sollte nicht sein.
2.) Wenn man einen neuen WebDav Server definiert und bei der URL das 's' von https:// rauslöscht, kann man's nicht mehr reintun
3.) Das Feedback nach "Testing host" - "Could not test ..." ist etwas dürftig. In meinem Fall klappt https über den Proxy nicht, ich weiss aber nicht warum ... http geht. Ich vermute mal dass das unser Proxy Appliance blockiert
4.) Wieso wird das lokale Verzeichnis versteckt angelegt? Ich will doch nicht versteckte Dateien einblenden müssen und mit Projektdaten zu arbeiten ...
5.) Es ist seltsam, box.net als Referenz für WebDav anzugeben, wenn box.net WebDav offiziell nicht unterstützt (siehe http://support.box.net/app/answers/deta ... _id/100049)
6.) Gibt's detaillierte Informationen über die Sicherheit (wo wird verschlüsselt - schon am client?, verschlüsselungsalgorithmus u.ä.) ?
7.) Eine _offizielle_ liste mit unterstützten webdav providern wäre nett. Es gibt zwar einen Forum Eintrag (viewforum.php?f=10) aber der ist nicht besonders umfassend.
8.) Eine Proxy Option "bypass proxy for local traffic" wäre hilfreich wenn man mehrere stores auf mehreren servern (lokal, remote) hat
9.) (Kleinigkeit) Das Icon im systray hat einen weissen Hintergrund - wäre transparent schöner
10.) (Kleinigkeit) Hochladen eines Attachments im Forum ist mir weder mit Opera noch mit dem Firefox gelungen

Ja das wars so auf die Schnelle ;-)

viele Grüsse,

Martin
preisl
 
Posts: 22
Joined: 16 Sep 2010, 15:59
Location: Austria / Klagenfurt

Re: Nur so ein Feedback (v3)

Postby preisl » 16 Sep 2010, 17:17

Noch was:

11.) Ich habe 2 Dateien auf den cloudspace sharedspace gegeben, diese gelöscht, dann waren logischerweise 2 Dateien im Mistkübel. Nach dem Leeren des Mistkübels ist nun der RecycleBin 2x vorhanden also so

+ MySharedSpace
- Recycle Bin (0)
- Recycle Bin (0)

auch wenn ich den "MySharedSpace" zu- und aufklappe bleibt das so ...
preisl
 
Posts: 22
Joined: 16 Sep 2010, 15:59
Location: Austria / Klagenfurt

Re: Nur so ein Feedback (v3)

Postby preisl » 16 Sep 2010, 17:31

und nochwas:

12.) Tippfehler

"Metadata-Synchronisation and manuel donwload of single files"

"Metadata-synchronisation and manual download of single files"
preisl
 
Posts: 22
Joined: 16 Sep 2010, 15:59
Location: Austria / Klagenfurt

Re: Nur so ein Feedback (v3)

Postby EPruehs » 22 Sep 2010, 10:57

Hallo,

zu Ihren Fragen:

1.) Aktuell unterstützen wir keine Proxy-Informationen, die über PAC-Files ausgelesen werden müssen. Hier bitte manuelle Proxy-Einstellungen vornehmen.
2.) Sollte durch einen Neustart von TD behebbar sein. Gucken wir uns nochmal an.
3.) WebDAV geht generell nicht mit Proxies. Ist für die TeamDrive Version 2.4 geplant.
4.) So lange der Space nicht aktiviert ist, bleibt dieser im Dateisystem versteckt. Sobald der Space im TeamDrive-Client blau wird, ist er auch im Dateisystem sichtbar
5.) Ggf. hat box.net hier was geändert bzw. Kunden von box.net wollten das nutzen und wir haben box.net auf Kompatibilität geprüft
6.) Ja, hier: http://www.teamdrive.de/teamdrive/daten ... uetesiegel
7.) Wir empfehlen für den professionellen Einsatz nicht WebDAV zu verwenden. Verwenden Sie z. B. den TeamDrive Personal Server. Vorteile: Abgebroche Uploads können wieder aufgesetzt werden, schnellere Synchronisation beim Space-Einstieg, mehr Funktionen im Client nutzbar, als bei WebDAV, etc.
8.) Ja, müssten wir noch einbauen
9.) In der Version 2.3 wurde das CI komplett überarbeitet
10.) Forum-Software ist nicht von uns
11.) Bitte TD einmal neu starten, ob der doppelte Papierkorb dann auch noch auftaucht.
12.) Korrigieren wir

Mfg. E. Pruehs
EPruehs
TeamDrive Team Member
 
Posts: 169
Joined: 17 Jul 2008, 18:05

Re: Nur so ein Feedback (v3)

Postby preisl » 22 Sep 2010, 11:49

Hallo,

Vielen Dank für die Rückmeldung! Hier noch ein follow-up dazu:

ad 1.) Bei anderern Produkten ist es üblich, dass man keine Host & port eingeben muss, wenn man auf automatisch stellt. Ich habe aber gerade die 2.3er Beta installiert, da ist das scheinbar schon behoben.
ad 2.) danke
ad 3.) ist das so? Zumindest der Standard 1 GB space funktioniert über den proxy bei uns (wobei ich nicht weiss, ob das webdav oder was anderes ist)
ad 4.) Kann ich nicht nachvollziehen. Sowohl in der 2.2er als auch der 2.3er Beta bleibt das "TeamDrive Spaces" Verzeichnis versteckt, auch wenn bereits erfolgreich daten synchronisiert worden sind.
ad 11.) Durch einen Neustart von TD war der doppelte papierkorb natürlich weg ...

Ad Lizensierung hätte ich noch eine Frage. Es wird ja quasi die Client Software lizensiert, so wie ich das verstanden habe. Gibt es eine Möglichkeit, Lizenzen am (z.B.) personal Server zu hinterlegen (z.b. Anzahl concurrent user o.ä.)? Hintergrund: wenn man als Firma mit externen Partnern Daten austauschen will, will man natürlich nicht, dass der externe Partner Software kaufen muss, um auf Daten zuzugreifen.

vielen Dank & viele Grüsse,

Martin Preishuber
preisl
 
Posts: 22
Joined: 16 Sep 2010, 15:59
Location: Austria / Klagenfurt

Re: Nur so ein Feedback (v3)

Postby preisl » 22 Sep 2010, 13:26

nochmals

ad 4.) ok, der explorer zeigt's richtig an, der Altap Salamander als versteckt. Dürfte gleich sein wie der FAQ Eintrag bzgl. Total Commander

lg,

Martin
preisl
 
Posts: 22
Joined: 16 Sep 2010, 15:59
Location: Austria / Klagenfurt

Re: Nur so ein Feedback (v3)

Postby EPruehs » 23 Sep 2010, 13:55

Hallo,

ja, in der Proxy-Erkennung haben wir in der 2.3 ein paar Fehler behoben. Ggf. war das auch die Ursache. Der Standard 2 GB Space wird zwar über HTTP angesprochen, wie bei WebDAV im Prinzip auch, aber da TeamDrive mit Qt entwickelt wurde und wir hier die fertigen Klassen von Qt verwenden, gibt es zwischen WebDAV und dem Speicherplatz auf unserem Server einen Unterschied. Die WebDAV-Implementation von Qt basiert auf Funktionen bei der die Proxy-Verwendung nicht richtig funktioniert. In der Qt-Version 4.7 hat Qt das behoben. Die Version ist aber gerade erst vor zwei Tagen realeased worden und es wird noch etwas dauern, bis wir das bei uns umgestellt haben.

Sie brauchen lediglich für das Anlegen eines Spaces auf einem TeamDrive Personal Server eine Lizenz. Alle User, die Sie einladen, können auch ohne eine Lizenz dem Space beitreten. Nur wenn die User auch Spaces anlegen sollen, dann brauchen diese auch eine Lizenz.

Mfg. E. Pruehs
EPruehs
TeamDrive Team Member
 
Posts: 169
Joined: 17 Jul 2008, 18:05


Return to Feedback

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests

cron