Alles neu, nicht mehr kostenlos und teurer

Re: Alles neu, nicht mehr kostenlos und teurer

Postby shaggy » 10 Dec 2010, 04:33

Moin moin
Ich finde es verständlich wenn die freie Version auf 2GB beschränkt ist wenn man euren Speicherplatz in der Cloud nutzt (erweiterbar durch Freundschaftswerbung). Aber dafür jetzt in meinen Augen die Personen zu bestrafen die eigene Space-Server betreiben und somit eure Server entlasten, das ist für mich nicht nachvollziehbar :shock:
Ich hab z.b. einen WebDav, auf dem liegen aktuell glaube ich an die 20GB oder mehr und nur weil ich z.B. zusaätzlich mein Netbook oder die Rechner meines Verbundes aktuell halten will, möchte ich jetzt nicht anfangen zu sortieren.
Meine dringliche Bitte ist daher eine schnellstmögliche Änderung das sich der maximal mögliche zu verwaltende Speicherplatz nach dem angebundenen Space richtet und nicht nach dem daraufzugreifenden Client, denn wenn der Space z.B. von einem freien TDPS bedient wird, dann hat man ja schon eine Begrenzung.

MfG
shaggy
 
Posts: 7
Joined: 10 Dec 2010, 04:10

Re: Alles neu, nicht mehr kostenlos und teurer

Postby Detlef Schmuck » 10 Dec 2010, 10:41

Moin Shaggy, besten Dank für Ihre Stellungnahme und Kritik.
Es ist nicht beabsichtigt den privaten Anwender der TeamDrive als WebDAV Client mit seinem eigenen Server verwendet über Gebühr zu reglementieren oder unverhältnismäßig zur Kasse zu bitten. Im Gegenteil wir freuen uns über diese privaten Anwender sehr, denn sie zeigen uns das wir eine Nachfrage befriedigen.
Unser Dilemma sind die vielen Firmen die zu großen Teilen TeamDrive mit einer Vielzahl von Rechnern kostenlos verwenden und sehr hohen Supportaufwand generieren.
Wir diskutieren intern verschiedene Ansätze dieses Dilemma zu lösen. Es wird also noch etwas kommen.

- Detlef
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: Alles neu, nicht mehr kostenlos und teurer

Postby tosini » 13 Dec 2010, 20:52

Genau das, was shaggy geschrieben hat, ist auch mein jetzt noch übrig bleibender Kritikpunkt. Die Nutzung eines eigenen WebDAV-Servers sollte nicht dieser Beschränkung unterworfen sein. Das Problem mit den Firmen kann ich durchaus nachvollziehen. Eine Lösung ohne Beschränkung auf 2GB für Privatanwender mit eigenem Server wäre schön. Das ab diesem 2GB weiterhin manuell synchronisiert werden kann ist nur beschränkt hilfreich, weil ich TeamDrive genau wegen des automatischen synchronisierens bei vielen in meinem Umfeld installiert habe, die es nicht schaffen, sich bewusst um ihr Backup der wichtigesten Daten zu kümmern... Diese werden dann auch das Synchronisieren nicht manuell auslösen... Es ist gut zu hören, dass daran noch gearbeitet wird.

Ich bin auch der Meinung, dass die meisten Privatanwender bereit wären, einen einmaligen Betrag zu zahlen, um die Beschränkung auch auf die WebDAV-Nutzung zu entfernen (also eher nach dem alten Lizenzmodell). Eine geniale Software wie TeamDrive zu "verschenken" muss ja auch nicht sein und ist absolut verständlich. Aber eine jährliche Zahlung dafür wie es im Moment nötig wäre, ist für diesen Anwendungsfall einfach IMHO zu viel.
tosini
 
Posts: 4
Joined: 09 Nov 2010, 22:57

Re: Alles neu, nicht mehr kostenlos und teurer

Postby otto123 » 28 Dec 2010, 08:29

Hallo zusammen,

jetzt bin ich unsicher: Ich habe mir ein Strato Hidrive (WebDav inkl) geholt. Verstehe ich richtig, dass ich in der kostenlosen Version von Teamdrive nun nur 2 GB nutzen kann obwohl ich den Space selber zahle? Ich will meine ca. 5 GB Dateien über mehrere Rechner syncen. Das geht also in der freien Version nicht??

Ich hätte auch keine Probleme einmalig Betrag X zu zahlen. Jährlich aber X um meinen eigenen WebDav Space zu nutzen sehe ich aber nicht ein.

Gruss,
Christian
otto123
 
Posts: 3
Joined: 28 Dec 2010, 07:45

Re: Alles neu, nicht mehr kostenlos und teurer

Postby shaggy » 03 Jan 2011, 03:34

@ Detlef Schmuck:
Danke für die Infos.
Leider ist für mich nicht nachvollziehbar wie Firmen einen so hohen Supportaufwand durch die Webdav-Nutzung generieren können (da Webdav ein internationaler Webstandard ist), sodass auch dort eine Reglementierung greifen soll.
Wenn ich die TD-Webseite zitieren darf:
[...] allerdings müssen die genutzten WebDAV Server den gesamten standardmäßigen Befehlsumfang von WebDAV unterstützen. [...]
und ich einfach davon ausgehe, dass der TD-Client den Standard zu 100% erfüllt und sich auch zukünftig daran halten wird, dann können Probleme nur von Serverseite entstehen (z.b. unbedingt Objekttiefe auf 500 reduzieren beim Anbieter mydrive.ch).
Ich gehöre auch zu den Nutzern eines kommerziellen Webdav-Anbieters, daran sind mittlerweile private und geschäftliche System von mir per TD angebunden und wenn ich mal Probleme mit der Synchronisierung hatte, dann wurde genau dieser Anbieter von mir kontaktiert, denn nur dort konnte das Problem herkommen ;) und sie wurden auch dort gelöst, denn nicht einmal war eines der Problem auf TD zurückzuführen.
Auf Firmen bezogen bedeutet das für mich, Probleme mit dem firmeninternen Webdav? Ab zum Firmenadmin mit den Fragen und den Rufen nach Support, denn da gehören sie hin :D frei nach:
[...] Viele Anbieter von WebDAV Services liefern verschiedenen Einschränkungen die eine pofessionelle Nutzung dieser Technologie erschweren. Hierfür empfehlen wir deshalb den Einsatz von TeamDrive Servern.

Noch ein gesundes 2001 an alle,
MfG
shaggy
 
Posts: 7
Joined: 10 Dec 2010, 04:10

Re: Alles neu, nicht mehr kostenlos und teurer

Postby rudi223 » 05 Jan 2011, 11:01

Hallo Leute!

Schade, dass das jetzt so ist!

Schöne Grüße
rudi223
Last edited by rudi223 on 20 Apr 2011, 14:20, edited 1 time in total.
rudi223
 
Posts: 5
Joined: 15 Oct 2009, 09:00

Re: Alles neu, nicht mehr kostenlos und teurer

Postby Quaelm » 10 Jan 2011, 22:07

Salve,

ich bin/war auf der Suche nach einer Lösung für einen privaten Cloud Speicher, wo die Daten auf meinem ausgelagerten Server abgelegt werden.

Mit Teamdrive denke ich technisch so ziemlich das Optimum für meine Sorgen gefunden zu haben. Ich habe nichts auch nur annähernd vergleichbares ergoogeln können. Eurer Werk wirkt bislang spitzenmäßig.

Ich werde es höchstwahrscheinlich für die Synchronisierung, Ablage und Sicherung von einer höheren zweistelligen Gigabytezahl unserer drei PC's nutzen. An Kosten kommen dabei für mich als Privatperson jedes Jahr 250€ zusammen. Ich nutze dabei 0 Byte Speicher von Teamdrive.

Die Argumentation für dieses Lizenzmodell kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Wenn Firmen den Aufwand beim Support bedeuten, wäre es ein einfaches sich diesen Support bezahlen zu lassen. Auch kann man einfach das Lizenzmodell an der Anzahl der User pro Server bzw. eingeladenen/aktiven User je Space festmachen.

Diese 250€ muss ich mir als Privatperson nun jedes Jahr neu überlegen, ob ich diese noch stemmen will. Da werde ich jedes Jahr nach dem Wettbewerb Ausschau halten. Ich hoffe Teamdrive weiß, was sie tun. Der Wettbewerb schläft bekanntlich nicht.

schöne Grüße, Euer Quaelm
Quaelm
 
Posts: 1
Joined: 10 Jan 2011, 21:46

Re: Alles neu, nicht mehr kostenlos und teurer

Postby jonasz » 13 Jan 2011, 02:57

Hallo,

verständlicherweise wird hier im Forum Kritik an der Kommunikation durch Teamdrive geäußert. Ich habe mich auch geärgert keine 10 Lizenzen vor der Umstellung gekauft zu haben. Aber ich kann das gejammere am geänderten Funktionsumfang der Versionen nicht nachvollziehen. Privatnutzer waren im alten Modell schlechter dran, da kein https unterstützt wurde. Für mich war das ein Grund Personal Lizenzen für 50 Euro zu kaufen, was ich als günstig empfand. Die Lösung mit eigenem Webdav-Server war aber durch den TD-Server optimierbar (wer was anderes sagt hat noch nie den Server getestet, webdav ist sch...:). Wobei 99 Euro hier auch für den privaten Gebrauch nicht wirklich, gerade mit vergleichbaren Produkten, unverhältnismäßig war.

Jetzt benötige ich weitere Lizenzen für kommerzielle Projekte. Und hier verstehe ich die Kritik am neuen Modell überhaupt nicht mehr, da die Kosten m.E. überschaubar sind. Ich weiß ja nicht was Ihr so für IT im Jahr ausgebt, TD ist hier kein "Kostentreiber". Klar, wenn ich 1000 User die letzten Jahre für lau bekommen habe. Aber TD ist halt nicht Open Source: Und nur Metadaten Sync mit der free Version, Wo ist das Problem?

Per Email wurden meine wenigen Fragen immer schnell und kompetent beantwortet. Vielen Dank und viel Erfolg weiterhin!

Gruß
jonasz
 
Posts: 15
Joined: 26 Jan 2010, 11:16

Re: Alles neu, nicht mehr kostenlos und teurer

Postby frank-richter » 27 Jan 2011, 15:10

Detlef Schmuck wrote:...
Die wichtigste Information zu Erst:
Alle bestehenden Anwender können TeamDrive zu den Bedingungen weiter nutzen zu denen sie eingestiegen sind.
Die Updates über die Update Funktion in TeamDrive für zu der Version 2.3.115 und in dieser neuesten Version gibt es für die kostenfreien TeamDrive Clients keinerlei Veränderungen.
...
Diejenigen Anwender die bereits ungewollt, oder durch einen Fehler in unserer Kommunikation auf die Version 2.3.116 upgedatet haben und jetzt doch gerne weiterhin das bestehende Geschäftsmodell nutzen möchten, können gerne zurück zur Version 2.3.115 wechseln. Schicken Sie uns bitte in diesem Fall eine kurze Email und dann erhalten Sie die Informationen zum Downgrade.
...

Hallo,

ich verwende TeamDrive schon seit Anfang 2009 vor allem mit eigenem WebDAV-Speicher und möchte deshalb gern zu den bisherigen Konditionen dabei bleiben. Meine Rechner haben alle Versionsstand 2.3.115, und ich habe auch eine entsprechende Installationsdatei für evt. notwendige Neuinstallationen. Leider habe ich festgestellt, dass ich für die USB-Version (PortableApps) nur deutlich ältere Installationsdateien habe. Da die USB-Version meines Wissens nicht updatefähig ist, wollte ich auf diesem Weg anfragen, ob es noch eine Möglichkeit gibt, an die aktuellste Setup-Datei zu kommen, die noch nach dem alten Lizenzmodell läuft.

Frank
frank-richter
 
Posts: 6
Joined: 23 Nov 2009, 19:38

Re: Alles neu, nicht mehr kostenlos und teurer

Postby volkeroboda » 28 Jan 2011, 06:58

Hallo,

ja, gibt es. Bitt eine Mail an den Support senden. Sie erhalten dann die Download links.

Gruß

Volker Oboda
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Previous

Return to Feedback

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests

cron