Ganz gut - aber noch nicht ganz fertig.

Ganz gut - aber noch nicht ganz fertig.

Postby joehosch1 » 25 Jul 2011, 18:21

Ich nutze seit einiger Zeit das Programm im privaten Bereich um die Dateien zwischen Laptop und Desktop zu synchronisieren und einen anderen Space mit einem anderen Nutzer.

Ich denke, dass es ein sehr gutes Konzept ist, besser als so eine Wolke. Selbst bei einem Netzausfall oder Serverausfall bleiben die Daten bei mir auf dem Computer und zusätzlich auf dem Laptop, also gleich ein Backup mit dabei.

Nur die Benutzerfreundlichkeit und Menuführung muss noch besser werden:
1. Nutzerverwaltung.
Laut FAQ ist es möglich einen Nutzer auch wieder zu löschen. Gelungen ist es mir aber noch nicht. Auch diese wichtige Funktion sollte auf mehreren Wegen erreichbar sein.
Als Administrator in einem Space können Sie jederzeit Mitglieder aus dem Team herausnehmen. Funktion "Mitlied entfernen" mit Rechtsklick auf dem entsprechenden Mitglied im Detail-Fenster. Wenn sich der Nutzer, dessen Zugang zu einem Space entfernt wurde, wieder verbindet oder eine Verbindung bereits besteht, werden alle Daten diesen Space betreffen von dem Computer gelöscht.
geht nicht.
Ebenso gehe ich davon aus, dass es möglich sein müsste, die Berechtigung eines Nutzers nachträglich zu verändern, also von Superuser zu Admin oder nur lesen. Wie das gehen soll ist mir allerdings ein Rätsel.
Sollte das nur in der Free-Version nicht möglich sein, dann sollte man das entsprechend vermerken!

2. Synchronisation

Ich würde gerne wissen, ob meine Daten synchronisiert wurden oder nicht. Auch ob der Vorgang bereits abgeschlossen wurde, so dass ich TD schließen kann. Drücken auf den Synchronisationsknopf bringt kein sichtbares Ergebnis. Eine Anzeige wäre hilfreich.
Außerdem wäre eine Funktion hilfreich, wenn man TD im Hintergrund laufen lassen kann und so ganz normal im Dateisystem arbeitet.

3. Mehrere Nutzer auf einem Computer
Auf dem Laptop wollte ich Teamdrive sowohl für mich als auch für meine Frau einrichten. Jeder hat einen eigenen Zugang. Das ließ sich nicht machen. Hat man das Problem inzwischen gelöst? Ich hatte das Problem nicht mehr weiterverfolgt.

FAzit: Eigentlich ein sehr gutes Programm, aber die Nutzerverwaltung unter Punkt 1 lässt eine Empfehlung im geschäftlichen Bereich nur eingeschränkt zu.

Bitte noch etwas weiterentwickeln!
joehosch1
 
Posts: 4
Joined: 27 Oct 2010, 18:26

Re: Ganz gut - aber noch nicht ganz fertig.

Postby Detlef Schmuck » 22 Sep 2011, 19:37

Besten Dank für den Post. Die User Verwaltung funktioniert fehlerfrei und auch die Sync Informationen sind vorhanden. An der Darstellung werden wir einiges verbessern.

1. Nutzerverwaltung.
Laut FAQ ist es möglich einen Nutzer auch wieder zu löschen. Gelungen ist es mir aber noch nicht. Auch diese wichtige Funktion sollte auf mehreren Wegen erreichbar sein.
Als Administrator in einem Space können Sie jederzeit Mitglieder aus dem Team herausnehmen. Funktion "Mitlied entfernen" mit Rechtsklick auf dem entsprechenden Mitglied im Detail-Fenster. Wenn sich der Nutzer, dessen Zugang zu einem Space entfernt wurde, wieder verbindet oder eine Verbindung bereits besteht, werden alle Daten diesen Space betreffen von dem Computer gelöscht.


Muss funktionieren. Wenn Du die aktuelle Version von TeamDrive nutzt und dieses Problem hast dann wende Dich bitte an den TeamDrive Support.

joehosch1 wrote:
2. Synchronisation

Ich würde gerne wissen, ob meine Daten synchronisiert wurden oder nicht. Auch ob der Vorgang bereits abgeschlossen wurde, so dass ich TD schließen kann. Drücken auf den Synchronisationsknopf bringt kein sichtbares Ergebnis. Eine Anzeige wäre hilfreich.
Außerdem wäre eine Funktion hilfreich, wenn man TD im Hintergrund laufen lassen kann und so ganz normal im Dateisystem arbeitet.
[/quote]

Im TeamDrive Explorer wird auf dem File angezeigt ob es fertig hochgeladen wurde.Alternativ in der Nachrichtenliste:
- wenn kein gelber Punkt mehr auf der Datei liegt
- und in der Nachrichtenanzeige ein Upload Eintrag angezeigt wird

Für die nächste TeamDrive Version planen wir eine bessere Info in der Taskleiste.

joehosch1 wrote:3. Mehrere Nutzer auf einem Computer
Auf dem Laptop wollte ich Teamdrive sowohl für mich als auch für meine Frau einrichten. Jeder hat einen eigenen Zugang. Das ließ sich nicht machen. Hat man das Problem inzwischen gelöst? Ich hatte das Problem nicht mehr weiterverfolgt.

Bitte noch etwas weiterentwickeln!
[/quote]

Unter Windows kann jeder Windows User seinen eigenen TeamDrive Account nutzen.
Unter Mac und Linux arbeiten wir noch dran.

- detlef
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20


Return to Feedback

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests

cron