Datei- und Verzeichnisfilter

Datei- und Verzeichnisfilter

Postby AckerHi » 12 Mar 2009, 19:29

Hallo TD-Team,

ich weiß, dass es derzeit noch keine offizielle Möglichkeit gibt, Dateien oder gar ganze Verzeichnisse von der Synchronisation auszuschließen. Temp-Dateien von Microsoft Office und OpenOffice werden ja bereits erkannt und nicht synchronisiert.

Nun habe ich das Problem, dass ich Entwicklungsdateien mit jemandem teilen muss und ich dazu gerne von Anfang an TeamDrive verwenden würde (um eine spätere Umstellung und den damit verbundenen Verlust der Versionshistorie zu vermeiden). Dazu müsste ich allerdings ein paar Verzeichnisse und Dateien von der Synchronisation ausschließen können. Ich habe mal etwas in den TD-Konfigurationsdateien gesucht und bin auf das Verzeichnis fsConfig/filter mit der darin enthaltenen Datei default.ini gestoßen. Für mich sieht es so aus, als ob man dort per regulärem Ausdruck Dateien und Verzeichnisse von der Synchronisation ausnehmen könnte.

Kann ich über diese Datei mein Problem lösen? Und wenn ja, was muss ich denn da angeben? Die bestehenden Einträge im Abschnitt filePatterns leuchten mir bis auf den modules-Eintrag ein. Für dirPatterns ist bisher noch gar nichts angegeben.

Mir ist klar, dass es sich dabei um eine lokale Lösung handelt, die weder auf einen bestimmten SharedSpace beschränkt ist noch automatisch an andere Teilnehmer verteilt wird. Eine entsprechende Funktionalität soll in TD ja noch kommen. Bis dahin könnte ich mit einer solchen, lokalen Lösung gut leben.

Gruß,
Hilmar Acker
AckerHi
 
Posts: 32
Joined: 16 Feb 2009, 13:06

Re: Datei- und Verzeichnisfilter

Postby Patrik.Dusek » 13 Mar 2009, 17:56

Hallo Hilmar,

wer suchet der findet :) Du liegst da schon richtig, das ist unser Konfigurationsfile zur besonderen Behandlung von Dateien.
Man kann über diese Datei sowohl Verzeichnisse als auch Dateien und Dateitypen vom Syncen
ausschließen. Wir haben das noch nicht ins Userinterface gebracht weil wir da noch kein simples Konzept zur
Darstellung und Modifikation haben. Werden wir auf jeden Fall nachreichen!
Im Moment würde ich sehr davon abraten diese Datei zu modifizieren!!! Wenn man da die falsche Modifikation
durchführt kann dir das die ganze Sync deaktivieren.
Ich würde vorschlagen du sendest uns eine Beschreibung welche Dateien und Verzeichnisse du ausschliessen möchtest
und wir machen das zusammen.

MfG,
Patrik Dusek
Patrik.Dusek
TeamDrive Team Member
 
Posts: 247
Joined: 17 Jun 2008, 14:21

Re: Datei- und Verzeichnisfilter

Postby Stephan » 13 Mar 2009, 18:30

Ich möchte auch ;-) ! Bei mir sind 4/5 der Transfers eine Datei names "Passwortbund.kdb.lock". Dafür eine Regex sollte doch recht einfach sein: "*.lock" ?
Stephan
 
Posts: 10
Joined: 05 Sep 2008, 20:24

Re: Datei- und Verzeichnisfilter

Postby Patrik.Dusek » 13 Mar 2009, 22:02

Hallo Stephan,

ich werd Montag Rücksprache mit dem zuständigen Entwickler halten und vielleicht können wir ein simples
How-To rausgeben. Das mit den *.lock Dateien kannst noch relativ ungefährlich über die [namesuffixes] lösen.
Aber wie gesagt: es ist ein noch nicht supportetes Feature, also handle with care, Sicherheitscopie der Datei machen und
erst in einem Testspace ausprobieren! Und wie Hilmar schon richtig erkannt hat gilt das für alle Spaces und nicht punktuell
für einen, deshalb beim Test die anderen erstmal deaktivieren und bitte darin während des Test nix machen :)

MfG,
Patrik Dusek
Patrik.Dusek
TeamDrive Team Member
 
Posts: 247
Joined: 17 Jun 2008, 14:21

Re: Datei- und Verzeichnisfilter

Postby AckerHi » 13 Mar 2009, 22:28

Hallo Patrik,

wer suchet der findet


Stimmt. Der schrecken jedes Entwicklers, der bestimmte Funktionen eigentlich noch gar nicht der Öffentlichkeit zugänglich machen wollte ;)

Danke auf jeden Fall schon mal für Dein Angebot. Konkret geht es um folgendes:

Die Software die ich zur Zeit sehr intesiv nutze (LyX), legt verschiedene temporärer Dateien an:
- zum einen eine automatische Zwischenspeicherung, welche vor und hinter dem Originaldateinamen ein #-Zeichen hat (also bei "Datei.lyx" heißt die Zwischenspeicherung "#Datei.lyx#".
- zum anderen eine temporäre Datei während der Bearbeitung (ähnlich der bei Word). Diese heißt dann "Datei.lyx~"

Und dann nutze ich TD zur Synchronisation von Roboform-Dateien. Dabei müssen aber alle Dateien ausgeschlossen werden, welche die Endung .rfo haben.

Ich hätte das jetzt so in der default.ini gelöst:

excludes\4\filePattern=^#(.+)\\.lyx#$
excludes\4\modules=3
excludes\5\filePattern=^(.+)\\.lyx\\~$
excludes\5\modules=3
excludes\6\filePattern=^(.+)\\.rfo$
excludes\6\modules=3
excludes\size=6

Aber der modules-Eintrag ist halt ein Stochern im Nebel, da ich keine Ahnung hab, was der eigentlich macht.

So, das waren die Dateien. Jetzt noch zu den Verzeichnissen: Wir wollen Quelltexte synchronisieren. Ja, ich weiß dass es hierfür besser geeignete Tools gibt (z.B. Subversion) - da aber bereits alle Teammitglieder begeisterte TD-Nutzer sind, hat sich die Mehrheit dafür ausgesprochen TD auch hierfür zu verwenden. Das Problem ist nur, dass es immer wieder Leute gibt, die den Speicherort für kompilierte Dateien immer noch im SharedSpace liegen haben. Auf die Dauer kostet das halt ordentlich Speicherplatz und auch Transfervolumen. Ich müsste daher grundsätzlich die Sync der Verzeichnisse "bin" und "obj" verbieten; und zwar mit allen darin enthaltenen Unterverzeichnissen und Dateien.

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß,
Hilmar
AckerHi
 
Posts: 32
Joined: 16 Feb 2009, 13:06

Re: Datei- und Verzeichnisfilter

Postby lucky » 08 Jun 2009, 00:37

Hey,

das Ausschließen von Verzeichnissen und Dateien ist auch mein most wanted feature. Ich würde folgendes konfigurieren wollen:
[list=]
[*] Ausschließen eines Verzeichnisses von der Synchronisation (egal in welcher Verzeichnistiefe es vorkommt) mit dem Namen "MyPrivateFolder\", so dass ich in den TD files ablegen kann, die nicht mitsynchronisiert werden.
[*] Ich verwende für meine Daten lokal svn. Einen Teilbaum aus meiner svn workingcopy möchte ich via TD mit anderen Personen sharen. Hierzu wäre es genial, wenn ich TD direkt in meine workingcopy reinmappen könnte. An für sich ginge das trivial einfach, wenn ich die svn-Verzeichnisse ".svn/" von der Synchronisierung ausnehmen könnte.
[*] Erst heute wieder wurde ein ~WRD0005.tmp und ein msoD760.tmp in den TD synchronisiert. Ich dachte, Word-tmps werden bereits von der Synchronisation ausgeschlossen!?! Bug oder matcht das der verwendeten Regel nicht?
[/list]

Bei manueller Anpassung des default.ini stellt sich die Frage, wie das Upgrade-Verhalten dieser Datei beim Upgrade der TD-Software implementiert ist. Bleiben die "privaten" Filter erhalten oder werden die bei (jeder?) Upgrade-Installation wieder zurückgesetzt?

Gruß,
Lucky
lucky
 
Posts: 30
Joined: 14 May 2009, 17:41

Re: Datei- und Verzeichnisfilter

Postby svenn » 10 Jun 2009, 21:58

Hallo,

Schön dass die Filterung so großen Anklang findet.

Zum Ausschluss von Verzeichnissen mit einem bestimmten Namen einfach den [directories] Abschnitt erweitern (in der Regel modules=3) und die size hochzählen.
Gleiches gilt für die ".svn"-Verzeichnisse.

Bitte den folgenden Abschnitt in der default.ini wie folgt ergänzen:

[directories]
excludes\1\directory=.teamdrive/
excludes\1\modules=3
excludes\2\directory=.Trash/
excludes\2\modules=3
excludes\3\directory=.Trashes/
excludes\3\modules=3
excludes\4\directory=MyPrivateFolder/
excludes\4\modules=3
excludes\5\directory=.svn/
excludes\5\modules=3
excludes\size=5

Da diese Konfiguration so noch kein offiziell supportetes Feature ist wird die "default.ini" bei jedem Update durch die Installations-Konfiguration ersetzt und überschrieben.
An dieser Stelle also nochmals: Handle with care, Sicherheitskopie der Datei machen und erst in einem Testspace ausprobieren!

Wurden die Word-Tempdateien bei Dir archiviert und hochgespielt oder kamen die von einem anderen TeamDrive-Client?
Falls diese nicht auf deinem Rechner entstanden sind bitte mal die TeamDrive-Versionsnummer prüfen.
Die Filter werden nur bei der Archivierung verwendet, alles was einmal im Space ist und auf den Server übertragen wurde kommt so auch auf anderen Clients an.
Ansonsten welche MS Word Version benutzt Du ?

Gruß,
Sven
svenn
 
Posts: 15
Joined: 05 Mar 2009, 12:55

Re: Datei- und Verzeichnisfilter

Postby lucky » 11 Jun 2009, 00:10

Hallo Sven,

danke für Deine Antwort.

1. Rückfrage zu der default.ini: was bedeutet "in der Regel modules=3"?

2. zu den temp-Dateien:
- Die beiden tmp-Dateien entstanden auf meinem Rechner und wurden vom TD hochgeladen. Ich habe das gerade eben nochmal in den Nachrichten des TD nachvollzogen
- ich verwende Word2007 auf Win7, und die aktuelle Beta InstallTeamDrive_V2.1.095_TMDR

Gruß,
Lucky
lucky
 
Posts: 30
Joined: 14 May 2009, 17:41

Re: Datei- und Verzeichnisfilter

Postby svenn » 11 Jun 2009, 09:39

Hallo Lucky,

Zu 1)
In der Regel sollten die Ausschlussfilter auf modules=3 gesetzt werden damit die Filterung sowohl beim Scannen als auch bei der Überwachung des Spaces im Dateisystem aktiviert wird für die entsprechende Filtereinstellung.
Es gibt noch weitere Modulkombinationen die bei komplexeren Filterprozessen in bestimmten Verarbeitungsschritten notwendig sind. Sobald es eine Oberfläche zum editieren der Filter gibt werden eure Filter standardmäßig beim Scannen und der Überwachung aktiviert. Sollte dies in bestimmten Anwendungsfällen nicht ausreichen oder den gewünschten Effekt bringen am besten an den Support wenden, so dass wir bei der Konfiguration helfen können.

Zu 2)
Danke zu den Informationen mit den temp-Dateien (auch im anderen Thread). Wir werden das nochmal untersuchen und ein bisschen feintunen.

Gruß
Sven
svenn
 
Posts: 15
Joined: 05 Mar 2009, 12:55

Re: Datei- und Verzeichnisfilter

Postby Stephan » 11 Jun 2009, 10:48

Für mich ist das Filtern auch das Most-Wanted Feature. Bzgl. der zukünftigen Umsetzung stelle ich mich aber die Frage, ob dies eine Eigenschaft des Repositorys oder lokalen Installation sein wird. Für mich würde dies als Eigenschaft des Repository (so wie svn:ignore) mehr Sinn machen. Im Moment sind es ja nur lokale Einstellungen.

Ich hoffe auf eine GUI bei der SharedSpace Benutzer mit Adminstrationsrechten dies einstellen können. Hier würde mir eine Filterliste aus regulären Ausdrücken vollkommen ausreichen.

Viele Grüße
Stephan
 
Posts: 10
Joined: 05 Sep 2008, 20:24

Next

Return to Feedback

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests