Teamdrive 3 Beta auf Apple Mac Lion

Teamdrive 3 Beta auf Apple Mac Lion

Postby ulrich » 10 Mar 2012, 18:50

Hallo,

ich habe heute mal einen ersten Test mit der neuen Beta gemacht.

Problem 1. Für die Installation muss ich Administrationsrechte haben. Irgendwie ungewöhnlich. Alle anderen Programme holen sich die Rechte bei Bedarf. Die Klippe kann man aber leicht umschiffen.
Hauptsache die Entwickler und Tester haben mit einem normalen Benutzerkonto getestet.

Serverkey und Space anlegen auf Strato HiDrive hat Problemlos geklappt.

Danach habe ich ein Verzeichnis in den Space kopiert. Dateien wurden auch umgehend synchronisiert. Allerdings hat er in der Fortschrittsanzeige weiterhin 0/x Dateien zum Upload angezeigt. Irgendwie verwirrend.
Das synchronisieren auf einem 2. Rechner hat erstmal auch geklappt.
Danach habe ich eine Textdatei im Space angelegt. Beide Rechner zeigen an, das sie die Datei synchronisiert haben. Aber auf dem 2. Rechner ist die Datei nicht angekommen. Auf diesem Rechner den Space wiederhergestellt. Danach war die Datei auf beiden Rechnern vorhanden.
Allerdings kommt nun bei jeder Änderung die Meldung, das die Datei synchronisiert wurde. Auf dem anderen Rechner kommen die Änderungen aber nicht an (hoffentlich versteht das jemand !?). Das scheint ein gravierender Fehler zu sein.
Gerade noch gesehen: In der Space Ansicht wird ein Konflikt angezeigt, obwohl die Änderungen nur auf einem Rechner gemacht wurden. Der Konflikt kann auch nicht aufgelöst werden.

Was mir noch aufgefallen ist:
- Bei den Nachrichten wird die Erstellungszeit einer Datei angezeigt. Sinnvoller wäre aber die Änderungszeit.
- Im Aktivitätsmonitor fehlt mir das Kontextmenü
- An die neue Darstellung muss ich mich erst noch gewöhnen - oder es ist wirklich etwas unübersichtlich?
- Versionen zurück setzen und Konflikte auflösen funktioniert nicht.
- Apple Paketdateien werden anscheinend immer noch als Verzeichnis behandelt. Wäre schön, wenn diese auf Macs auch als Pakete angezeigt würden.
- Ich denke von einer öffentlichen Beta ist es doch noch ein Stück entfernt. Das einfache synchronisieren einer Textdatei ist bereits fehlgeschlagen.

Ich denke vor dem nächsten Test werde ich noch einige Zeit warten. Auch wenn die Probleme/Fehler der Version 2 auch extrem störend sind.

Ulrich
ulrich
 
Posts: 28
Joined: 16 Sep 2011, 11:14

Re: Teamdrive 3 Beta auf Apple Mac Lion

Postby Detlef Schmuck » 14 Apr 2012, 15:59

Besten Dank für das Feedback.

Das aktuelle Beta Release von TeamDrive 3 (Beta 3 Build 84) läuft auf allen Plattformen recht stabil.

Ein Final Release auch für MacOS X Lion ist für Ende April in Aussicht.

- detlef
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: Teamdrive 3 Beta auf Apple Mac Lion

Postby ulrich » 16 Apr 2012, 11:51

Das klint prima. Hatte schon überlegt die aktuelle Beta zu testen. Habe aber leider für einen ausführlichen Test zu viel Arbeit. Ich werde dann die finale Version testen.
ulrich
 
Posts: 28
Joined: 16 Sep 2011, 11:14

Re: Teamdrive 3 Beta auf Apple Mac Lion

Postby liusheng » 01 May 2012, 08:09

Das klint prima. Hatte schon überlegt die aktuelle Beta zu testen. Habe aber leider für einen ausführlichen Test zu viel Arbeit. Ich werde dann die finale Version testen.
liusheng
 
Posts: 1
Joined: 01 May 2012, 08:04

Re: Teamdrive 3 Beta auf Apple Mac Lion

Postby ulrich » 09 May 2012, 17:59

Habe nun doch die Zeit gefunden einen neuen Test mit der Beta zu machen.

Hier 2-3 Kleinigkeiten, die mir bei meinem ersten Space aufgefallen sind (2 GByte, ca. 6500 Dateien auf Strato HiDrive):
1. Für die Installation muss ich immer noch Administrator sein. Die meisten Mac Installer fragen für die Installation nach dem Admin Kennwort.
2. Ich erkenne keine Konflikte im Ereignismonitor. Ich bin durch Zufall auf einen Konflikt gestossen. in der Ereignisliste selber sieht alles gut aus.
Auch der Filter nach Fehlern ist leer.
3. Es gibt keine Unterscheidung zwischen gelesenen/ungelesenen Nachrichten im Ereignismonitor.
4. In der Nachrichtenliste taucht eine Erstellungszeit auf, mit der ich recht wenig anfangen kann. Zumal Teamdrive die Erstellungszeit von synchronisierten Dateien auf dem
Mac auf den Zeitpunkt der synchronisation zurück setzt. Das ursprüngliche Erstellungsdatum einer Datei geht verloren.

Ansonsten macht die Beta einen recht guten Eindruck. Bisher läuft sie mit dem einen Space recht stabil und zügig. Ich werde die nächsten Tage mal mit dem Test fortfahren.

Ulrich
ulrich
 
Posts: 28
Joined: 16 Sep 2011, 11:14


Return to Feedback

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests