TD3 beta - Wo sind die Filtereinstellungen?

TD3 beta - Wo sind die Filtereinstellungen?

Postby teamdriveuser3 » 19 Mar 2012, 13:16

Hallo Team,

wo sind denn die Datei und Ordnerfilter hin?

Danke
teamdriveuser3
 
Posts: 17
Joined: 20 May 2011, 22:42

Re: TD3 beta - Wo sind die Filtereinstellungen?

Postby Detlef Schmuck » 25 Mar 2012, 17:22

Daran arbeiten wir noch. In der nächsten Beta werden "Anzeige Filter" vorhanden sein.

Welche Filter Möglichkeiten wünschen Sie sich in TeamDrive 3?
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: TD3 beta - Wo sind die Filtereinstellungen?

Postby teamdriveuser3 » 26 Mar 2012, 18:43

Also die Dateifilter (default.ini) in TD2 sind sehr nützlich um temporäre Dateien (.tmp,.bak,.skb, .uvm) von der sync aus zu schliessen.
Ordner-Filter haben wir selbst nicht benutz, ich denke sie sind aber ebenso nützlich.

Wird es das nicht mehr geben?
teamdriveuser3
 
Posts: 17
Joined: 20 May 2011, 22:42

Re: TD3 beta - Wo sind die Filtereinstellungen?

Postby Detlef Schmuck » 30 Mar 2012, 14:51

Es ist geplant in TeamDrive 3 komfortablere Filter Einstellungsmöglichkeiten zu liefern.

Im Moment ist nur eine manuelle Filterkonfiguration über eine Filter Datei, ähnlich wie in TeamDrive 2 möglich. Die Filtereinstellungen wirken sich wie gehabt auf alle Spaces aus. Die Syntax ist aber verändert und lautet wie folgt:

Hier eine kurze Beschreibung der FSFilter Dateien.

Die Standard Filter-Datei hat den Namen "teamdrive.fsfilter" und liegt im "User Shared Path" :

Windows : "C:/ProgramData/TeamDrive3/"
(Windows XP - C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\TeamDrive3
"Anwendungsdaten" ist versteckt. Sie müssen in "Odneroptionen", "Alle Dateien und Ordner anzeigen" auswählen. Sie können "Ordneroptionen in "Systemsteuerung" finden. Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Ordneroptionen - Ansicht - Versteckte Dateien und Ordner - Alle Dateien und Ordner anzeigen.)
Linux: "/etc/"
Mac: "/Users/Shared/"

Über die settings datei "teamdrive.ini" (das ist die Datei für globale settings durch z.B. Administratoren) die standardmässig auch im "User Shared Path" liegt kann das konfiguriert werden:

fs-filter-file=<Pfad><Name>


Die Filter werden als Wildcard's mit jeweils einer Filterdefinition pro Zeile angegeben.

Wildcard bedeutet:

Jedes Zeichen steht für das Zeichen selbst (matched genau auf das Zeichen)
? Matched auf ein beliebeiges Zeichen
* Mathed auf keins oder beliebig viele Zeichen
[...] Zeichen in eckigen Klammern werden als Menge betrachtet

Die Wildcard Zeichen ?, *, [, ] können nicht escaped werden (im moment)

Zeilen die mit '#' beginnen werden als Kommentar betrachtet und ignoriert.

Hier ein paar Beispiele:

# ---------------------------
# 1) Verzeichnisse
# ---------------------------
# filtert das Verzeichnis
*/.teamdrive

# filtert den Inhalt (alles innerhalb) des Verzeichnisses
*/.teamdrive/*

# ---------------------------
# 2) Dateien
# ---------------------------
#filtert alle Dateien "desktop.ini"
*/desktop.ini

# filtert alle open office temp Dateien "~$test.doc"
*/~$*.???");

# ---------------------------
# 3) Dateiendungen
# ---------------------------
# filtert alle Dateien mit Dateiendung ".lock"
*.lock"
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: TD3 beta - Wo sind die Filtereinstellungen?

Postby bobbel78 » 21 May 2012, 23:07

Hallo,
wie wirkt sich der Filter aus? Kann man die Dateien dann gar nicht mehr einsehen? Ich möchte einen Ordner mit vielen Dateien in Teamdrive ablegen, der zwar von anderen eingesehen werden darf, aber eine lokale Kopie möchte ich aufgrund der Größe (ca. 30 GB) vermeiden. Geht das?
Viele Grüße
Dominik
bobbel78
 
Posts: 4
Joined: 21 May 2012, 22:52

Re: TD3 beta - Wo sind die Filtereinstellungen?

Postby lucky » 02 Jul 2012, 23:08

Hallo,

ich habe TD3 installiert. Leider gibt es den Pfad %ProgramData%\TeamDrive3 auf meinem Rechner nicht. Muss ich diesen anlegen?
Ich habe die Datei "C:\ProgramData\TeamDrive3\teamdrive.fsfilter" wie folgt angelegt:
Code: Select all
# ---------------------------
# 1) Verzeichnisse
# ---------------------------
# filtert das Verzeichnis
*/myPrivateFiles

Leider wird das Verzeichnis myPrivateFiles auch nach einem Restart von TD3 weiterhin synchronisiert. Was mache ich falsch?

Gruß, Lucky
lucky
 
Posts: 30
Joined: 14 May 2009, 17:41

Re: TD3 beta - Wo sind die Filtereinstellungen?

Postby ronfein » 03 Jul 2012, 08:56

Wo ist die Einstellung für die portable Version zu finden? %ProgrammData% ist bei der portablen Version kontraproduktiv.
ronfein
 
Posts: 169
Joined: 14 Jul 2010, 10:11

Re: TD3 beta - Wo sind die Filtereinstellungen?

Postby Detlef Schmuck » 03 Jul 2012, 14:38

Im Ordner "Data" der Portablen Installation.

- Detlef
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: TD3 beta - Wo sind die Filtereinstellungen?

Postby ronfein » 08 Jul 2012, 16:39

Wo ist die Einstellung unter Windows XP zu finden? %ProgrammData% gibt es dort noch nicht.
ronfein
 
Posts: 169
Joined: 14 Jul 2010, 10:11

Re: TD3 beta - Wo sind die Filtereinstellungen?

Postby lucky » 22 Jul 2012, 21:09

Ich bin inzwischen dahinter gekommen, dass ich zwei Einstellungen in der Datei "C:\ProgramData\TeamDrive3\teamdrive.fsfilter" machen muss, um das gewünschte Ziel zu erreichen:
1. verhindern, dass das Verzeichnis (leer) auf dem Server angelegt wird (und somit die anderen eingeladenen Nutzer des TeamSpaces sehen, dass ein solches Verzeichnis bei mir existiert) und
2. verhindern, dass die Dateien innerhalb des Verzeichnisses synchronisiert werden.

Die korrekte Einstellung also, dass sowohl der Inhalt als auch das Verzeichnis selbst nicht synchronisiert werden, lautet:
Code: Select all
# ---------------------------
# 1) Verzeichnisse
# ---------------------------
# filtert das Verzeichnis UND dessen Inhalt
*/myPrivateFiles
*/myPrivateFiles/*
lucky
 
Posts: 30
Joined: 14 May 2009, 17:41

Next

Return to Feedback

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests