Welche Daten speichert TeamDrive??

Welche Daten speichert TeamDrive??

Postby FrankZ » 18 Apr 2012, 11:09

Hallo Leute,
ich habe gestern TeamDrive entdeckt und bin echt begeistert.
Den grossen Vorteil, den ich sehe, nun kann ich meinen eigenen Server benutzen, um die Daten zu synchronisieren.

Den Server-Part habe ich unter Ubuntu installiert --> Echt easy, Doku ist top!

Windows Client --> Auch easy, aber ins stocken kam ich :o , als ich mich bei TeamDrive registrieren musste, sonst konnte ich meine Server-Einstellungen nicht eintragen.

Dann der iOS Client --> Auch easy. Aber nun ein kleiner Schock :shock: Ich habe nur meinen TeamDrive User + Password eingegeben und hatte direkt Zugriff auf meine Daten, welche auf meinem Server liegen. Wie das denn :shock:

Speichert TeamDrive meinen Server, den Port und womöglich weitere Sachen???

Im Moment bin ich etwas besorgt :(

Weiss jemand hier was genau abläuft?

Cheers
Frank
FrankZ
 
Posts: 6
Joined: 18 Apr 2012, 10:54

Re: Welche Daten speichert TeamDrive??

Postby Detlef Schmuck » 19 Apr 2012, 12:42

Frank, Deine Sorgen sind unbegründet.
TeamDrive speichert lediglich Deine Email Adresse, Deinen Usernamen und Dein Passwort (verschlüsselt und für TeamDrive unzugänglich). Weiterhin wird von jedem TeamDrive Client der PublicKey gehostet.
Die Schlüssel für Deine Daten und die Zugangsdaten zu Deinen Spaces liegen ausschließlich bei Dir auf Deinen Clients. Die relevanten Daten liegen als verschlüsselte Kopien bei Deinen eingeladenen Freunden.

TeamDrive übermittelt die verschlüsselten Einladungen. Wir können die nicht einsehen.
Einladungen sind mit den PublicKeys der einzuladenden Devices verschlüsselt.

Ausnahme Einladungen an eigene Devices. Diese werden mit Deinen persönlichen Userdaten (Deinem Passwort) verschlüsselt für maximal 30 Tage bei TeamDrive als Store and forward Einladungen für Deine eigenen Devices zwischengespeichert. Das ist eine Komfort Funktion die Du selber abschalten kannst. Wenn Du einen Space erstellst, nimm einfach den Haken "Lade alle meine Installationen ein" heraus. Dann werden Deine eigenen Einladungen die mit Deinem Passwort verschlüsselt sind erzeugt und nicht für 30 Tage vorgehalten. Dieses ist eine abwählbare Komfort Funktion.

Normale Einladungen die Du Dir selber schickst werden immer ganz normal mit den PublicKeys Deiner installierten Devices verschlüsselt.

Weitere Informationen findest Du hier:
http://forum.teamdrive.net/viewtopic.php?f=3&t=1565

- detlef
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: Welche Daten speichert TeamDrive??

Postby volkeroboda » 19 Apr 2012, 20:06

Hi
Sicherheit und der Schutz der Privatsphäre sind mit die wichtigsten Anliegen von TeamDrive. Das Datenschutzgütesiegel und das Gutachten beschreiben die Sicherheit. Mit der Installation des TeamDrive Client wird ein Schlüsselpaar erzeugt (RSA 2056) und der Public Key auf dem Registrierungsserver abgelegt. Damit wird sichergestellt, dass die Einladungen zu eigenen Geräten und von Teammitgliedern nur verschlüsselt übertragen werden. Zur Vereinfachung der Anwendung ist beim Anlegen des Spaces bereits das Feld " Lade alle meine Installationen ein" ausgewählt. Sofern die Auswahl getroffen wurde, bleiben die Einladungen zu eigenen Installationen für 3 Wochen auf dem Server gespeichert. TeamDrive hat keine Möglichkeit die verschlüsselten Einladungen zu Spaces zu lesen. Wer TeamDrive an dieser Stelle misstraut, kann auch immer jede Einladung zusätzlich mit einem Passwort schützen.

Die Passworteingabe wird auch auf dem iOS Client abgefragt.

Übrigens, nachdem die Einladung versendet und angenommen wurde, findet eine Kommunikation nur noch mit dem Hosting Server statt.
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: Welche Daten speichert TeamDrive??

Postby Tux1000 » 19 Apr 2012, 21:20

Hallo zusammen,

großes Lob an die TeamDrive-Leute von meiner Seite für die ausführlichen und interessanten Informationen!

Kommt leider nicht allzu häufig vor, dass sich Angestellte die Zeit nehmen (dürfen) um so mit Kunden/Nutzern Informationen auszutauschen.

Wenn jetzt noch encfs und xfs von TD3 (wieder) unterstützt werden ( http://forum.teamdrive.net/viewtopic.php?f=12&t=1756 ), steige ich auf TD3 um und kaufe doch glatt noch eine Lizenz ;)

Viele Grüße und weiter so
Tux1000
 
Posts: 17
Joined: 31 Mar 2012, 13:45

Re: Welche Daten speichert TeamDrive??

Postby jose.ayala » 03 May 2012, 14:35

Hallo,

die Themen werden durch das Support Team in der Tat außergewöhnlich ausführlich behandelt und beantwortet. Ein dickes Lob und Dank dafür!
Ich habe an sich eine Frage, die sicherlich in irgendeiner Form bereits beantwortet wurde, ich habe aber die eindeutige Antwort noch nicht gefunden:

Szenario:
ich habe einen TD Account. Ich habe mehrere Geräte, mit denen ich auf die Files unter Nutzung des selben Accounts zugreife. Beispiel: tagsüber aus dem Büro unter Windows 7, abends zu Hause unter Ubuntu Linux, zukünftig mit einem Tablet unter Android. Der Zugriff erfolgt nicht gleichzeitig.

Frage: ist das o.g. Szenario möglich oder brauche ich pro Gerät (Rechner) einen Account und entsprechende Enladungen?
Danke.
jose.ayala
 
Posts: 7
Joined: 24 Apr 2012, 17:12

Re: Welche Daten speichert TeamDrive??

Postby Vuk » 03 May 2012, 15:21

ist möglich mit nur einem Account :)
Vuk
 
Posts: 16
Joined: 28 Feb 2011, 17:46

Re: Welche Daten speichert TeamDrive??

Postby pelebam » 04 May 2012, 10:50

Hallo jose.ayala,

Ergänzend noch eine weitere Antwort von User zu User:
Ich synchronisiere per Teamdrive3 u.a. die Adressbücher und Kalenderdateien (ggw. 12!) von 4 verschiedenen Thunderbird-Installationen (alles unter openSUSE) und zwei nur für den Notfall genutzen WinDOSen.

Bei meinen beiden Rechnern (Desktop zu Hause und priv. Notebook auf Arbeit) melde ich mich mit meinem eigenen Account an. Meine Frau und mein Sohn nutzen jeweils ihren eigenen Account (Freundschaftswerbung ...) und ich habe sie bei meinen Kalendern eingeladen.
Mit ein ganz wenig Disziplin (lokales Sync im Adressbuch-Add-on bei Änderungen an den Dateien) ist sogar auf Dauer ein "semiparalleles" Arbeiten an den gleichen Daten ohne Datenverlust möglich. Es spielt absolut keine Rolle, ob ich das mache oder meine beiden "Mitnutzer".
Auch wenn ich nach Monaten mal wieder die Windows-Partition boote, habe ich augenblicklich die aktuellen Kalender vorliegen.


Fazit: IMHO wirklich perfekt!
PS: Man möge uns beiden die [OT]-Frage/Antwort hier unter diesem Thema verzeihen ;-)

MfG Peter
pelebam
 
Posts: 24
Joined: 07 May 2011, 21:54


Return to Feedback

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests