Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht

Postby Stephan » 18 Oct 2008, 18:05

Hallo liebe Teamdrive-Entwickler!

Ich teste jetzt seit mehreren Wochen die Beta ausgiebig. Daher wollte ich an dieser Stelle meine Erfahrungen schildern.

1. Installation
Wie ich bereits ich einmal geschrieben habe, ist die Registrierung die größte Hürde bei der Installation. Dem Benutzer ist nicht bekannt, dass über den zentralen Server (vermute ich) die initiale Schlüsselübertragung geregelt wird. Hier wäre ein Hilfstext "Warum registrieren?" sinnvoll um Benutzer nicht abzuschrecken. Letztlich wäre sicher eine Lösung ohne zentralen Konto-Server möglich, welcher aber anscheinend Teil ihres Geschäftsmodells ist. Diese möchte ich nicht hinterfragen aber darauf hinweisen, dass durch die notwendige Freischaltung keine Investitionssicherheit aus Sicht eines IT-Verantwortlichen gegeben ist. Sie schrieben zwar, dass ihre Firma "auf Dauer angelegt" ist. Selbiges gilt jedoch auch z.B. für wesentlich größere Firmen der Musikindustrie, die bereits einige alte DRM-Server abgeschaltet haben. Selbst Microsoft hat Freischaltungsserver für ein paar alte Spiele abgeschaltet. Können Sie einem IT-Verantwortlichen glaubhaft garantieren, dass die Lösüng dauerhaft verfügbar ist?

2. SharedSpace einrichten
Die Einrichtung an einem PC klappt sehr gut. Ich benutze TeamDrive jedoch vor allem um Daten von mehreren PCs zu synchronisieren. Hier war mir zunächst nicht klar, wie ich den SharedSpace auf einem anderen PC einrichte. Sich selbst einladen? Schließlich bin ich auf die prs-Dateien gekommen. Die musste ich also erstmal aus meinen Konfigurationsordner kopieren und auf den anderen Rechner übertragen! Schön wäre es gewesen, den Ort des SharedSpace beim Importieren angeben zu können.

3. SharedSpace benutzen
An dieser Stelle ist ein großes Lob angebracht. Ich arbeite oft an meinem PC zuhause oder unterwegs an meinem kleinen Laptop. Wieder bei der Arbeit kann ich meinen PC anstellen, eben noch einen Kaffee holen und zurück am Arbeitsplatz ist alles synchronisiert. Und auch offline steht alles zur Verfügung. Das geht mit Netzwerkfreigaben, Webdav oder Lotus Notes nicht oder bein weitem nicht so elegant! Ich kann auch direkt auf den synchronisierten Daten arbeiten. An dieser Stelle hatte ich die Befürchtung, dass jedes mal, wenn ich bei Word auf Speichern klicken eine neue Version entsteht und den SharedSpace aufbläht. Doch das scheint intelligent geregelt zu sein. (Wie genau ist mir allerdings nicht klar. Wann entsteht eine neue Version? Nur bei Konflikten, anderen Nutzern, anderen PCs?) Insgesamt habe ich hier eine Lösung, nach der ich lange gesucht habe.

4. SharedSpace nicht benutzen
Ich habe auf meiner letzten Reise in Griechenland TeamDrive oftmals ausgeschaltet, da die Verbindung bereits sehr mies war und ich sie nicht weiter belasten wollte. Ich musste jedoch feststellen, dass neu angelegte Dateien im SharedSpace nicht synchronisiert wurden. Auch das explizite Aufrufen von "Synchronisieren" half nicht. Anscheinend muss Teamdrive aktiv bleiben und die Synchronisierung ausgeschaltet werden. Eine Änderung an den nicht erfassten Dateien bei laufenden TeamDrive löste schließlich das Problem.

Ihre Software weist viele parallelen mit SVN auf. Hier könnte man einige Sachen noch übernehmen. Etwas wie svn:ignore wird bisher nicht unterstützt. Wäre sehr gut, wenn man das als Eigenschaft eines SharedSpace einrichten könnte in Form einer Folge von regulären Ausdrücken. Meine wäre "~ thumbs.db", womit sich nicht die temporären Office-Dateien und die Ordner-Bilder ständig synchronisieren würden.
Tortoise SVN hat eine Shell-Integration. Das wäre für TeamDrive evtl. auch sinnvoll. Aber auf jeden Fall als Option bei der Installation.
Einige Optionen zu den Benachrichtigungen wären sinnvoll. Ich möchte nicht darauf hingewiesen werden, wenn TeamDrive eine Verbindung hat; ich sehe ja das Icon. Allerdings würde es mich interessieren, wenn ein Kollege ein Dokument von mir überarbeitet hat. Jeder wird da seine Vorlieben haben und deshalb wären einige zusätzliche Optionen schön. Schauen Sie mal, was man beim IM Pidgin alles einstellen kann!

Meine Vorschläge sind:
1. Machen Sie deutlich, dass Sie keine Daten sammeln wollen sondern dies der Sicherheit dient. Am Besten durch einen kurzen Hinweis und einen Knopf im Wizard, der einen Informationstext im Browser öffnet inklusive Datenschutzerklärung.
2. Wissensdatenbank in Form eines Wikis. Hier sollten technisch interessierte auch Details finden wie:
-Welche Kryptografie wird verwendet?
-Unter welchen Bedingungen werden Versionen erzeugt?
-Was ist eine PSR-Datei?
Ein Beispiel ist hier das Eclipse.org-Wiki.
3. Mein Lieblungswunsch: Ein Äquivalent zu svn:ignore.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg mit der Software! Ich werde sie auf jeden Fall noch weiter nutzen.
Viele Grüße
Stephan
 
Posts: 10
Joined: 05 Sep 2008, 20:24

Re: Erfahrungsbericht

Postby volkeroboda » 20 Oct 2008, 13:17

Vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht und die guten Hinweise zur Verbesserung.

Zur Installation:

Wir werden Ihren Hinweis aufnehmen und dem User bei der Installation die Gründe für die Registrierung nennen. Wir haben schon einen Text für unsere FAQ auf die www.TeamDrive.net/de/faq Seite gestellt. Der englische Text folgt. Wir benötigen die Registrierung nur zum Schlüsselaustausch, wie uns die Gutachten zum Datenschutzgütesiegel bescheinigen. Im Gutachten werden auch die verwendeten Verschlüsselungsverfahren etc. beschrieben.

Zum SharedSpace einrichten:

Ja, sie können und sollen sich selber einladen. Jeder Nutzer kann mehrere Installationen mit dem gleichen Benutzernamen machen und sich selber einladen. Er bekommt natürlich auf dem Computer von dem er die Einladung versendet keine weitere Einladung.

Das geschilderte Problem, dass Daten erst spät synchronisiert wurden, ist behoben. TeamDrive beobachtet das Dateisystem auf Veränderungen. Einige Operationen bekommt das System nicht immer sofort mitgeteilt. Hierzu gibt es für den User 2 Funktionen. Die erste ist schon eingebaut. 1. Wir haben eine etwas versteckte Funktion "scannen" eingebaut. Wählen Sie einen SharedSpace aus und dann im TeamDrive Explorer den Punkt "bearbeiten" (oder rechte Maustaste). Im erscheinenden Menü gibt es jetzt den Punkt "scannen". Mit dieser Funktion werden die Veränderungen gefunden und sofort übertragen. Wir werden dem User in einer der nächsten Versionen eine Liste aller noch nicht übertragenen Dateien anzeigen.

Wir haben bereits seit längerem eine geplante "Ignore" Funktion. Der User soll selber eine Dateiendung, wie .tmp zur Übertragung ausschließen können. Bei Standard Office Dokumenten filtern wir diese bereits und übertragen diese nicht.

Über unsere Message-Liste erhalten Sie Informationen zu den Veränderungen an Dateien. Hier arbeiten wir noch an der verbesserten Darstellung und somit für den User transparenteren Information.

Wir haben noch viele weitere Verbesserungen geplant, sind aber sehr auf die Hilfe und die Erfahrung und die Anregungen von Anwendern angewiesen.

Vielen Dank für Ihren hervorragenden Anwenderbericht.
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53


Return to Feedback

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests

cron