Neu hier...

Neu hier...

Postby KUHoepcke » 11 Nov 2008, 19:33

Hallo...
TeamDrive hat mich neugierig gemacht. Also: Ich habe mich registriert und das Tool installiert. Ich wollte einem Freund damit einen Zugriff auf meine umfangreiche OpenSource/Freeware und Dokumentationssammlung einräumen. Also: TeamDrive installiert (auf meinem SBS2003, weil dort auch die Daten liegen), den Datenbereich definiert und meinen Freund eingeladen. Ich beobachtete, wie eine große Datenmenge "upgeloaded" wurde, was mich etwas wunderte, denn ich hatte erwartet, dass der Bereich auf meinem Server übers Internet freigegeben würde, nicht jedoch, dass ie Daten auf einen anderen Server hochgeladen würden. Dann las ich, dass für jeden Betatester 1 GB Platz bereitstünde... der Upload ging immer weiter... Himmel... wenn das Programm jetzt die ganzen Daten irgendwo hin hochlädt, dann kommen da locker 15 GB zusammen...

Dann plötzlich eine Fehlermeldung von meine Server: Der Plattenpltz auf C: würde nicht mehr ausreichen... wofür auch immer. Vor der ganzen Aktion waren auf dem Systemlaufwerk C: noch 5,6 GB frei... und jetzt war die Platte voll?!?

Ich habe dann schnellstens den Upload abgebrochen und die Software dann deinstalliert. Nachdem ich alle Rest vom C:-Laufwerk entfernt hatte, waren meine 5,6 GB freier Platz auch wieder da...

Habe ich da das TeamDrive wohl falsch verstanden? Werden die Daten auf irgendeinen externen Server im Internet geladen?? Und was hat das Tool mit meiner Systempartition auf dem Server gemacht??? :?:

Vielleicht hat ja irgendwer eine Antwort, oder sogar mehrere...

Danke und Gruß aus dem Nordschwarzwald:

Kay-Uwe
KUHoepcke
 
Posts: 2
Joined: 09 Nov 2008, 21:22

Re: Neu hier... Store and Forward Konzept / WebDAV

Postby Detlef Schmuck » 11 Nov 2008, 20:14

Alles richtig gemacht. Auch große Datenmengen mit vielen Gigabyte lassen sich bestens synchronisieren.

TeamDrive nutzt ein Relay- und Backup-Server Konzept. Das hat viele Vorteile gegenüber reinen Peer2Peer Lösungen. Selbst in kleinen Teams kann man zuverlässig synchronisieren, ohne Rücksicht darauf ob die jeweiligen Rechner eingeschaltet sind. TeamDrive komprimiert und verschlüsselt alle Daten bevor sie auf einen Server hoch geladen werden. Nur die persönlich eingeladenen Mitglieder eines SharedSpaces verfügen über die Schlüssel zum Zugriff auf die Daten. Auf dem Server befinden sich lediglich die verschlüsselten Bit Haufen. Die gesamte Logik für die Synchronisation befindet sich im TeamDrive Client. Mit dem Final Release von TeamDrive 2.0 werden wir als Server auch wieder Standard WebDAV Server unterstützen, alternativ zu gehosteten TeamDrive Http Servern.

LG
Detlef Schmuck
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: Neu hier...

Postby KUHoepcke » 11 Nov 2008, 23:21

Hallo Detlev und z6unächst einmal vielen Dank für die Antwort. Aber sdo ganz schlau werde ich leider noch nicht:

1. Es handelt sich bei dem Volumen, welches ich für meinen Partner "freigeben" möchte um ca. 14 GB (es können auch noch mehr werden). Irgendwo habe ich aber gelesen, dass das zulässige Datenvolumen pro Betatester bei einem GB liegt. Das heißt doch, das ich zumindestens im Moment meine Pläne so nicht verwirklichen kann?
2. Wie wird es denn dann, wenn die Beta-Testphase vorbei ist, vermutlich wird dann nach Volumen abgerechnet. Weißt Du schon etwas über die entstehenden Kosten?
3. (und für mich vielleicht auch der wichtigste, weil am wenigsten verständliche Punkt) Wie kommt es, dass meine Systempartition des Servers während des Uploadvorganges plötzlich volläuft, wobei vorher noch 5,6 GB frei waren (der Shared Space, den ich angelegt hatte,lag auf einem anderen Laufwerk)?

Tut mir leid, wenn das vielleicht etwas blöde Fragen sind...

Gruß aus Weil der Stadt:

Kay-Uwe
KUHoepcke
 
Posts: 2
Joined: 09 Nov 2008, 21:22

Re: Neu hier...

Postby Detlef Schmuck » 13 Nov 2008, 22:25

Hallo Kai-Uwe,

das standard Server Volumen ist im Betatest auf 1 GB beschränkt. Auf Wunsch setzen wir es gerne rauf wenn entsprechender Bedarf und gute Gründe vorliegen. Das sollten wir am besten per PN oder EMail klären.

Es wird eine größere Anzahl von Hosting Partnern geben die TeamDrive Hosting Services zu unterschiedlichen Konditionen mit unterschiedlichen Service Leveln anbieten werden. Die Preise für das gewünschte Volumen werden so um die 0,00 Euro bis 10 Euro pro Monat für Privatkunden liegen. Aber das ist dann letztendlich eine Frage der Vertriebspartner.
Es wird im TeamDrive Client auch die Möglichkeit vorhanden sein, beliebige vorhandene eigene WebDAV Server als Relay- und Backup Server zu verwenden. Eine Preisliste für die von uns angebotenen Lösungen werden wir schnellstmöglich auf unserer Website veröffentlichen.

Im TeamDrive Client werden sämtliche Dateien vor der Synchronisation komprimiert und verschlüsselt zwischengespeichert. Deshalb hast Du bei Deinem Test einen ansteigenden lokalen Speicherbedarf Deiner Festplatte festgestellt. Hier werden wir in der Release Version für mehr Transparenz sorgen.
Normalerweise fällt dieses Verfahren nicht wirklich ins Gewicht, bei den vorhanden Festplattengrößen und dadurch dass sich bei vielen Dateiformaten durch die Kompression viel Platz einsparen lässt.

VG
Detlef
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20


Return to Feedback

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests

cron