Frage zur Verschlüsselung

Frage zur Verschlüsselung

Postby silmaril » 22 Nov 2008, 13:30

Die TeamDrive-Beta scheint ja erfreulich rund zu laufen!

Leider ist das Konzept der darin verwendeten Verschlüsselung für mich etwas undurchsichtig.
Aus der FAQ: "TeamDrive provides an unparalleled 256 bit end to end encryption before transmission and only personally invited team members have the access key. Neither administrators nor any unauthorized third party can view the data over the Internet or on the relay servers. Only the client computers know who has access to the data."
D.h. also, der Schlüssel besteht nicht nur aus der Kombination Username+Passwort, sondern es gibt einen (hoffentlich mittels gutem Zufallsgenerator erstellten) 256-Bit-Key.
Dieser Key wird ausschließlich auf dem Client-Rechner erzeugt und abgelegt und niemals zum Server übertragen.

Stimmt meine Interpretation der Sachlage bis hier?

Praktischerweise kommt man als User niemals in Kontakt mit diesem Key und braucht sich um nichts zu kümmern.
Daraus ergeben sich für mich ein paar offene Fragen:

1) Wo wird dieser Key gespeichert?

2) Wie wird dieser Key bei Einladungen von einem User zum anderen übertragen?

3) Was passiert mit einem SharedSpace, wenn der einzige damit synchronisierte Rechner einen Plattencrash hat?
Wenn der Key nur lokal auf dem Client abgelegt wird, ist er damit auch futsch. Bei einem sicheren System dürfte es dann keine Möglichkeit mehr geben, die Daten wiederherzustellen.
Abhilfe würde eine Funktion schaffen, die den Key exportiert, so dass man ihn irgendwo sichern kann. Diese konnte ich bislang aber nicht finden.

Würde mich sehr freuen, wenn es hierzu klare Aussagen gäbe.
Mein Anliegen ist übrigens nicht, das System schlechtzureden. Von dem was ich bisher gesehen habe, bin ich begeistert. :)
Ich möchte nur gerne verstehen, wie das System funktioniert und wo evtl. Sicherheitslücken liegen, bevor ich ihm wichtige Daten anvertraue.

Allgemein fände ich es schön, wenn das zugrundeliegende Sicherheitskonzept detalliert dokumentiert wäre.
Oder gibt es diese Doku vielleicht, und ich habe sie nur nicht gefunden?

Grüße
Rico
silmaril
 
Posts: 10
Joined: 17 Nov 2008, 11:40

Re: Frage zur Verschlüsselung

Postby Detlef Schmuck » 23 Nov 2008, 15:07

Hallo Rico,

TeamDrive 2.0 befindet sich gerade im Gutachtenprozess zur Erlangung des Europäischen Datenschutzgütesiegels EuroPrise. Die Vorläufer Version bekam schon das Datenschutzgütesiegel des Landeszentrums für Datenschutz Schleswig Holstein. In dem Gutachten dafür sind auch die Verschlüsselungsalgorithmen und der Schlüsselaustausch beschrieben.
Hier ist der Link zu dem Gutachten:
http://archiv.teamdrive.net/download/PrimeSharing_Gutachten_Datensicherheit(Kurzfassung).pdf

Es gibt verschieden Verschlüsselungsverfahren die innerhalb von TeamDrive zusammenarbeiten. Jeder Client erzeugt bei der Installation ein Schlüsselpaar aus einem privaten und einem öffentlichen Schlüssel. Diese Schlüssel werden zur Kommunikation zwischen den Clients verwendet. Zusätzlich werden je SharedSpace jeweils ein 256 Bit Schlüssel erzeugt, der für die Verschlüsselung der Daten genutzt wird.

Du hast die Inhalte der FAQ genau richtig verstanden.

Beim Anlegen eines Shared Spaces wird hierfür ein symmetrischer 256 Bit Schlüssl erzeugt. Er wird lokal auf Deinem Rechner zusammen mit Deinem Userdaten als .pss Dokument gespeichert. Mit Hilfe dieses Schlüssels ist auch ein Wiedereinstieg für Dich in Deinen Shared Space möglich. Wir werden in kürze auch einen Prozess zur einfachen Sicherung dieser Schlüssel liefern. Zur Datensicherung reicht es diese Schlüssel z.B. auf einen USB Stick zu kopieren oder irgendwo außerhalb Deines Rechners zu speichern.

Der sichere Schlüssel wird über einen eigenen Message Kanal, verpackt in den öffentlichen Schlüssel des Clients den Du zur Zusammenarbeit einlädst, übertragen. Dabei findet dieser Schlüsselaustausch nicht über die Backup- und Relayserver statt.

Hiermit wird sichergestellt das nur jeweils die persönlich eingeladenen Mitglieder über die Schlüssel zum Datenaustausch verfügen. Das heißt der TeamDrive Verkehr außerhalb der Clients läuft ausschließlich verschlüsselt ab und man kommt nur über die Clients an die Daten und Inhalte.

Der Schutz der Clients obliegt jedem Anwender selbst. Hierbei lässt sich TeamDrive auf verschlüsselten Volumes installieren, die z.B. mit Truecrypt gesichert sind. TeamDrive lässt sich auch auf USB Laufwerken betreiben die sich vollkommen frei von Spuren an Windows Rechnern betreiben lassen. (z.B. TeamDrive auf Ceedo-USB Laufwerken...). Entsprechende TeamDrive Versionen stellen wir auf Anfrage gerne zur Verfügung. Das Release hierfür ist für Anfang 2009 geplant.

VG
Detlef

------------------------
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: Frage zur Verschlüsselung

Postby volkeroboda » 23 Nov 2008, 23:39

Zur Ergänzung
sollte ein Mitglied im Team das Recht haben andere einzuladen, (gilt für Superuser und Administratoren) können diese jemanden der keinen Zugang mehr zu seinen pss-Dateien hat erneut einladen. Sonst empfehlen wir auf jedem Fall die PSS-Dateien zu sichern. (Bei allen Team-Mitgliedern sind die Daten auf den Computern vorhanden. Eine Datenverlust ist somit fast zu vermeiden). Hinweis: Die .pss-Dateien sind nur dem User mit seiner Registrierung zugeordnet. Andere könnten diese pss-Dateien nur in Verbindung mit dem Usernamen und dem Passwort des Besitzers verwenden.
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53


Return to Feedback

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests

cron