Kleinere offene Fragen

Kleinere offene Fragen

Postby DarkClown » 09 Dec 2008, 13:48

Werte TeamDrive Kenner,

laut Tutorial soll ein TeamDrive Icon und Zugriffspfad im Windows Explorer eingerichtet werden ... dies ist aber nach Installation der SW sowohl bei mir, als auch bei einem zweiten Rechner mit dem ich TeamDrive nutzen möchte nicht der Fall. Mein Fehler?

Während des Arbeitens kommt es gelegentlich zum Anzeigen eines vermeintlichen Konfliktes bei der Berbeitung von Dateien auf dem Teamdrive. Ich sehe nur leider nicht, was passiert ist, kann die Fehlermeldung auch nicht nochmal anschauen, da das Fenster nur kurz eingeblendet wird und danach von selber wieder verschwindet, noch weiss ich, ob ich dann mit Datenverlust zu rechnen habe. Ausserdem weiss ich nicht, was ich zur Vermeidung des Konfliktes tun kann. Lässt mich etwas verunsichert und hilflos dastehen ...

Wie häufig findet eigentlich eine Syncronisierung der lokalen Daten (mit denen ich ja offensichtlich in der Praxis arbeite) und den TeamDrive Daten statt? Kann ich das einstellen oder muss ich es bei Bedarf immer explizit durch Betätigen des Buttons auslösen?

MfG
Timo Bierbaum
DarkClown
 
Posts: 1
Joined: 08 Dec 2008, 20:47

Re: Kleinere offene Fragen

Postby Detlef Schmuck » 10 Dec 2008, 21:02

Hallöchen Herr Bierbaum,

wegen der fehlenden Links und dem Icon auf dem Bildschirm sollten Sie sich am Besten an den TeamDrive Support wenden. Bitte geben Sie dabei die Versionsnummer Ihrer Beta Version mit an. Das würden wir gerne genauer ergründen warum das bei Ihnen nicht klappt.

Hier ein paar Informationen zur Synchronisation in TeamDrive:
Geänderte Dokumente werden übertragen sobald die Datei geschlossen, oder das Programm beendet wird. So lange hält Windows ein "Lock" auf der Datei. Wenn Sie also in Excel, Word oder einem anderen Programm arbeiten, dann können Sie beliebig häufig speichern und in dem Moment in dem Sie das Dokument schließen wird es synchronisiert.
Gelockte Dateien werden im TeamDrive Explorer durch ein "Achtung" Symbol in der Statuszeile angezeigt. Hier planen wir eine bessere Anzeige und die Möglichkeit auf gelockte (offene Dateien) manuell übertragen zu lassen.

Ein grauer Punkt auf der Datei signalisiert das sie aufbereitet oder empfangen wird. Ein gelber Punkt ist der Hinweis auf die laufende Übertragung zum Server.

Jeder Client fragt, ähnlich wie ein Mail Programm, alle 5 Minuten den Server auf neue Dateien ab. Manuell können Sie diese Abfrage durch das drücken des Knopfes "Senden/Empfangen" jederzeit auslösen. Nach erfolgter Synchronisation müssen alle Versionsstände aller Rechner identisch sein.

Konflikte werden zuverlässig erkannt wenn ein Dokument auf zwei Rechnern geändert wurde und sich eine konfliktfreie Versionsfolge nicht herstellen läßt. Dazu erhalt das Dokument einen roten Punkt und in der Versionsliste sehen Sie welche Versionen in Konflikt zueinander stehen. Mit einem Rechtsklick auf die Versionen können Sie den Konflikt auflösen oder alle Versionen öffnen und eine Fehlerbereinigte erstellen.

Weitere Fragen hierzu beantworten wir gerne.

Viele Grüße
Detlef Schmuck
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20


Return to Feedback

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 24 guests

cron