WebDav und Ignorieren von Lock-Files

WebDav und Ignorieren von Lock-Files

Postby silmaril » 04 Jan 2009, 20:35

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen nutze ich build 2.0.213 RC zusammen mit dem GMX-WebDav-Server. Klappt wirklich prima! :)
Nun ist mir die Sache mit der User-Verwaltung in Verbindung mit WebDav nicht ganz klar.
Muss ein neuer User sich jetzt trotzdem noch auf dem üblichen Weg bei TeamDrive anmelden, oder werden die passenden Account-Daten dann auch auf dem WebDav-Server hinterlegt?

Außerdem habe ich zwar Möglichkeiten gefunden, WebDav Access Keys anzulegen und zum Standard zu erklären; ich kann aber einen einmal angelegten Access Key nicht wieder löschen. Hier sollte unbedingt noch eine Funktion hinzugefügt werden. Kurzfristig wäre mir schon geholfen, wenn Sie mir sagen könnten, aus welcher Datei ich ein paar Zeilen löschen muss ;-)


Die nächste Frage hängt thematisch nicht damit zusammen.

Im Zusammenhang mit OpenOffice-Dokumenten ist mir eine Besonderheit aufgefallen:
Wenn man in OpenOffice ein Dokument bearbeitet, wird dieses absolut korrekt von TeamDrive behandelt, d.h. beim Schließen des Dokumentes wird eine neue Version erstellt.
Nebenbei legt OpenOffice aber noch ein Lock-File an (z.B. ".~lock.test.odt"). Dieses File wird nicht nur von TeamDrive versioniert, obendrein entstehen hiervon auch noch eine Vielzahl von Versionen, die allesamt unnötig wären.

Hier wäre es schön, wenn man diese Lock-Files automatisch ignorieren lassen könnte. Idealerweise sollte das natürlich nicht nur für die OpenOffice Lock-Files funktionieren, sondern als Liste von Pattern (evtl. mit Regular Expressions).
Diese Einstellung sollte natürlich nicht pro Client definiert sein, sondern für alle Clients gelten, die auf einen Shared Space zugreifen (d.h. die Einstellung sollte den Administratoren eines Spaces vorbehalten sein).


Grüße
Rico
silmaril
 
Posts: 10
Joined: 17 Nov 2008, 11:40

Re: WebDav und Ignorieren von Lock-Files

Postby Detlef Schmuck » 08 Jan 2009, 21:18

Rico, besten Dank für das Feedback. Das hilft uns die Kinken die wir da noch drin haben glatt zu ziehen.

silmaril wrote:Muss ein neuer User sich jetzt trotzdem noch auf dem üblichen Weg bei TeamDrive anmelden, oder werden die passenden Account-Daten dann auch auf dem WebDav-Server hinterlegt?


Jeder User mit dem Du über TeamDrive Zusammenarbeiten möchtest muss eine TeamDrive Registrierung haben. Damit wird gewährleistet das jeder User mit jedem anderen in der Welt sicher zusammenarbeiten kann. Ein TeamDrive User kann damit gleichzeitig über beliebige verschiedene Server in verschiedenen SharedSpaces Dokumente austauschen.

silmaril wrote:Außerdem habe ich zwar Möglichkeiten gefunden, WebDav Access Keys anzulegen und zum Standard zu erklären; ich kann aber einen einmal angelegten Access Key nicht wieder löschen. Hier sollte unbedingt noch eine Funktion hinzugefügt werden. Kurzfristig wäre mir schon geholfen, wenn Sie mir sagen könnten, aus welcher Datei ich ein paar Zeilen löschen muss ;-)


Mit dem nächsten Update werden wir die Funktion WabDAV Access Keys zu ändern und zu löschen nachliefern. Sorry! Manuell kannst Du die Schlüssel einfach aus dem entsprechenden Ordner löschen. Unter Windows XP liegen die hier:
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\TeamDrive\server_access_keys

silmaril wrote:Im Zusammenhang mit OpenOffice-Dokumenten ist mir eine Besonderheit aufgefallen:
Wenn man in OpenOffice ein Dokument bearbeitet, wird dieses absolut korrekt von TeamDrive behandelt, d.h. beim Schließen des Dokumentes wird eine neue Version erstellt.
Nebenbei legt OpenOffice aber noch ein Lock-File an (z.B. ".~lock.test.odt"). Dieses File wird nicht nur von TeamDrive versioniert, obendrein entstehen hiervon auch noch eine Vielzahl von Versionen, die allesamt unnötig wären.

Hier wäre es schön, wenn man diese Lock-Files automatisch ignorieren lassen könnte. Idealerweise sollte das natürlich nicht nur für die OpenOffice Lock-Files funktionieren, sondern als Liste von Pattern (evtl. mit Regular Expressions).
Diese Einstellung sollte natürlich nicht pro Client definiert sein, sondern für alle Clients gelten, die auf einen Shared Space zugreifen (d.h. die Einstellung sollte den Administratoren eines Spaces vorbehalten sein).
Grüße
Rico


Eine Lösung für OpenOffice kommt. Ebenfalls in der nächsten Version innerhalb der kommenden 14 Tage werden die OpenOffice Temp Dateien nicht mehr synchronisiert. In einer späteren Version wird dann auch je SharedSpace eine vom Space Admin zu editierende Liste pflegbar sein. Das ist genauso geplant wie Du es vorgeschlagen hast.

VG
Detlef
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20


Return to Feedback

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests

cron