Widrigkeiten bei mehreren Rechner

Widrigkeiten bei mehreren Rechner

Postby AckerHi » 16 Feb 2009, 13:29

Hallo,

ich bin seit dem Wochenende ein neuer (begeisterter) Benutzer von TeamDrive. Die Idee des Programms ist echt super. Allerdings bin ich als Neuling über zwei Kleinigkeiten gestolpert...

Ich nutze TeamDrive mit einem eigenen WebDAV-Server (myDisk.se) um meine Dissertation zwischen mehreren Rechner zu synchronisieren und zu versionieren. Ich gebe zu, ich bin naiv an die Sache herangegangen und hab für jeden Rechner einen eigenen Account erstellt. Später hab ich im Forum und den FAQs gelesen, dass ich das auch mit einem Account geschafft hätte - aber ok.
Auf meinem Desktop hab ich die WebDAV-Verbindung eingerichtet und eine erste Version hochladen lassen. Auf dem Laptop habe ich nach der Installation erstmal versucht ebenfalls den Server anzulegen - und zwar mit den selben Einstellungen wie bei meinem Desktop. Das ist mir jedes mal mit der Fehlermeldung "Verbindung nicht möglich" abgelehnt worden. Ich hab sogar gestern Abend die Logs mal an den Support geschickt, weil eine Verbindung doch eigentlich gehen sollte. Heute Nacht kam mir dann die Idee, dass evtl. nur die Fehlermeldung unvollständig ist. Kann es sein, dass es eigentlich heißen sollte: "Verbindung nicht möglich, da dieses Serververzeichnis schon von einem anderen Benutzernamen belegt wird"? Dann hat mich diese Fehlermeldung ziemlich viel Zeit und Nerven gekostet...

Durch einen FAQ-Eintrag bin ich dann mal auf die Idee gekommen, dass ich evtl. den Server auf dem Laptop gar nicht einrichten muss, sondern einfach nur eine Einladung vom Desktop-Rechner aus verschicken muss. Und sie da, es klappt tatsächlich...

Wie gesagt: Ich bin von der Software begeistert. Nur wenn z.B. im Quickstart oder in einem der (wirklich gut gemachten) Tutorials auf die oben dargestellten Punkte hingewiesen worden wäre, wäre ich als Neuling wesentlich besser klar gekommen.

Gruß,
Hilmar Acker
AckerHi
 
Posts: 32
Joined: 16 Feb 2009, 13:06

Re: Widrigkeiten bei mehreren Rechner

Postby Claudia Schuster » 16 Feb 2009, 14:27

Hallo AckerHi,

diesen Fehler haben wir auch vor Kurzem entdeckt und er wird bald behoben sein. Es sollte nicht so sein, dass man für ein bestimmtes Server-Verzeichnis nur einmal ein Depot anlegen kann. Die Fehlermeldung ist in der Tat unvollständig und der Grund für den Fehler war das schon existierende Verzeichnis auf dem Server.
Wenn ein Space auf zwei Rechnern genutzt werden soll, kann man das allerdings nur über eine Einladung lösen.

Viele Grüße
Claudia Schuster
Claudia Schuster
TeamDrive Team Member
 
Posts: 81
Joined: 10 Feb 2009, 12:03


Return to Feedback

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests

cron