Verbindungsstatus zum WebDAV-Server

Verbindungsstatus zum WebDAV-Server

Postby pfeffer » 22 Apr 2010, 12:27

Hallo!

Im Moment meldet TeamDrive (v2.2.121), alles sei in bester Ordnung, wenn es Verbindung ins Internet herstellen kann. Ich bekomme jedoch keinen Hinweis, wenn der WebDAV-Server nicht erreichbar ist. Der steht nämlich im LAN und ist von außen nur über VPN zu erreichen. Wenn ich nun mit dem Notebook unterwegs bin, ohne das VPN verbunden zu haben, meldet TeamDrive dennoch alles wäre in bester Ordnung (sas Symbol ist nicht rot, sondern grünlich hinterlegt und das Tooltipp auf dem Symbol in der Taskleiste sagt "TeamDrive online"), obwohl es den WebDAV-Server nicht erreichen kann.
Umgekehrt wäre es für mich sinnvoller: ob der Registrierungsserver von TeamDrive erreicht werden kann, ist mir bei der täglichen Arbeit völlig wurscht, die Synchronisation funktioniert ja auch ohne ihn. Viel entscheidender ist für mich die Frage, ob Verbindung zu meinem WebDAV-Server funktioniert.

Gruß,
Pfeffer.
pfeffer
 
Posts: 23
Joined: 22 Feb 2010, 00:13

Re: Verbindungsstatus zum WebDAV-Server

Postby EPruehs » 22 Apr 2010, 13:39

Diesen Status gibt es bei WebDAV leider nicht. Bei unseren eigenen Host-Servern bzw. auch beim TeamDrive Personal Server haben wir eine spezielle Prüfung eingebaut. Auf einen bestimmten Request antwortet der Server mit einer definierten Antwort. Da aber WebDAV-Server nicht unter unserer Kontrolle sind, können wir auf einen Request keine vorher definierte Rückantwort erhalten. Man könnte natürlich eine Namensauflösung versuchen, aber das sagt uns noch nichts darüber, ob der Web-Server auch antwortet.

Mfg. E. Prühs
EPruehs
TeamDrive Team Member
 
Posts: 169
Joined: 17 Jul 2008, 18:05

Re: Verbindungsstatus zum WebDAV-Server

Postby pfeffer » 22 Apr 2010, 18:06

dafür habe ich Ideen:
wie wäre es mit einer HEAD-Anfrage beim WebDAV-Server auf die zuletzt empfangene oder gesendete Datei?
Der Dateiname müsste dem Client aus den Nachrichten ja bekannt sein. Falls sich keine Datei in dem Space befinden sollte, dann würde auch ein PROPFIND auf das WebDAV-Verzeichnis auch zeigen, ob der Server antwortet und sogar ob er WebDAV versteht.

Wäre das machbar?

Gruß,
Pfeffer.
pfeffer
 
Posts: 23
Joined: 22 Feb 2010, 00:13

Re: Verbindungsstatus zum WebDAV-Server

Postby EPruehs » 22 Apr 2010, 22:19

Wäre eine Möglichkeit, aber dafür müsste sich der Client die zuletzt hoch geladenen Werte auch über einen Neustart hinaus merken. Das ist bislang nicht vorgesehen. Werden wir als Idee mal mit aufnehmen. Wir brauchen aber auch noch Unterscheidungsmerkmale für unseren TeamDrive Personal Server. ;)

Grüße E. Prühs
EPruehs
TeamDrive Team Member
 
Posts: 169
Joined: 17 Jul 2008, 18:05

Re: Verbindungsstatus zum WebDAV-Server

Postby jayzhou » 05 Nov 2010, 10:57

Thanks for your share! :idea: :idea:
jayzhou
 
Posts: 2
Joined: 05 Nov 2010, 10:21


Return to Feedback

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests

cron