TeamDrive synct nicht zuverlässig

Use this forum to report bugs you find - Benutzen Sie dieses Forum, um Fehler zu melden, die Sie finden

TeamDrive synct nicht zuverlässig

Postby tobias.kirchhofer » 14 Aug 2011, 14:49

Guten Tag,

wir nutzen nun seit ca. 6 Monaten TeamDrive mit durchwachsenen Erfahrungen. Das Hauptproblem lässt sich auf einen Faktor reduzieren: Das System synchronisiert nicht zuverlässig.

Das Verhalten ist nicht deterministisch. Mal klappt der sync, so wie gewünscht, quasi in Echtzeit, manchmal wird gar nicht gesynct und manchmal erst nach zwei-drei Stunden, wenn mehrfach "Synchronisieren", "Space neu scannen" gedrückt wird oder der Teamdrive-Client gar neu gestartet wird.

Das Setup ist wie folgt: vier Macs, zwei mit Snow Leopoard und zwei mit Lion. Die beschriebene Situation war auch schon vor dem Upgrade auf Lion identisch. TeamDrive Professional, Client ist überall die aktuelleste Version. Wir haben eine gemischte Space-Umgebung aus original TeamDrive-Spaces und Spaces auf dem Webdav-Storage-Produkt von Strato (Hidrive). Der Effekt tritt auf jedem Space auf.

Die Logfiles unter .td2/logs/* sind recht kryptisch, jedenfalls sprechen sie keine eindeutige Sprache.

Meine drei Mitstreiter verlieren langsam das Verständnis und wünschen sich eine alternative Lösung, die zuverlässig funktioniert. Ich möchte TeamDrive gerne noch eine Chance geben, denn die Produktidee ist überzeugend. Nur die Qualität wirkt nicht so überzeugend. Aber vielleicht kennt jemand einen "Trick" oder ein Tweak der uns weiterhilft. Gerne stelle ich Logfiles zur Verfügung.

Besten Dank schonmal und viele Grüße.
tobias.kirchhofer
 
Posts: 8
Joined: 14 Aug 2011, 00:47

Re: TeamDrive synct nicht zuverlässig

Postby Detlef Schmuck » 15 Aug 2011, 12:37

Wenn alle TeamDrive Clients die aktuelle Version 2.4.125 installiert haben dann sollte die Synchronisation zuverlässig und problemlos funktionieren.

Falls es an einem Client zu Problemen kommt, dann senden Sie bitte Logfiles des Clients an support@teamdrive.com

In einigen Fällen behindern lokale oder Firmenfirewalls die Synchronisation. In einigen Fällen blockieren lokale Antivirus Versionen die saubere Synchronisation. Hier sollte der lokale "Cache" Ordner von TeamDrive vom Antivirus Programm ausgenommen werden. An den verschlüsselten Dateien beißt sich die Antivirus Software die Zähne aus und blockiert die zuverlässige Synchronisation.

- Detlef
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: TeamDrive synct nicht zuverlässig

Postby tobias.kirchhofer » 06 Nov 2011, 19:18

Wir haben doch durchgängig immer wieder sync-Probleme. Erst nach "Space scannen" und "Synchronisieren" geht es dann meist, selten doch gar nicht. Aber von einem zuverlässigen, automatischen synchronisieren "in Echtzeit" können wir gar nicht sprechen. Jetzt möchte ich gerne der Sache mehr auf den Grund gehen. Wenn Sie vom "Cache" sprechen - welchen Cahce meinen Sie? Wo liegt der genau? Dann würd eich den mal aus dem ClamXav-Scan rausnehmen. Und ich möchte gerne die Logs im Blick haben. Welche Logdatei muss ich dafür genau anschauen? tail -f ~/.td2/logs/ und dann welche Logdatei genau? Oder alle? Aus welcher Datei benötigen Sie die Einträge um festzustellen wo es hängen könnte?

WebDav
Mac Lion
Mac Snow Leopard

Ach ja, und die automatische Prüfung nach Updates geht leider nicht. Durch Zufall bin ich neulich drauf gestossen, dass es eine neue Version gibt.

Freue mich auf Ihre Rückmeldung!
tobias.kirchhofer
 
Posts: 8
Joined: 14 Aug 2011, 00:47

Re: TeamDrive synct nicht zuverlässig

Postby tobias.kirchhofer » 07 Nov 2011, 17:08

Laut TeamDrive-Support liegt es an Lion. Offensichtlich wird Lion noch nicht offiziell unterstützt von TeamDrive. Sollte dann auch gesagt werden. Interessant wäre es, den Zeitplan zu erfahren, wann Lion unterstützt wird. Gibt es eine Aussage dazu?
tobias.kirchhofer
 
Posts: 8
Joined: 14 Aug 2011, 00:47


Return to Bug Reports - Fehler Melden

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests

cron