Hohe CPU Auslastung unter Mac OS X

Use this forum to report bugs you find - Benutzen Sie dieses Forum, um Fehler zu melden, die Sie finden

Hohe CPU Auslastung unter Mac OS X

Postby ulrich » 03 Nov 2011, 11:26

Hallo,

ich habe auf meinem MacBook das Problem, das TeamDrive eine extrem hohe CPU Auslastung erzeugt. Diese liegt dauernd im Bereich von ca. 70-100%
Dadurch wird der Akku natürlich rasend schnell leer gesaugt.
Eventuell hat es damit zu tun, das nicht alle Spaces Online sind. Einige der Spaces sind Online. Ein Space ist nicht verfügbar, da der Server nicht verfügbar
ist. Auf diesem Space versucht TeamDrive nun Daten zu synchronisieren. Im Fenster Transfer Informationen stehen einige Einträge für diesen Space mit dem Status
Starte, In Vorbereitung oder wartend. Ich habe für diesen Space bereits das synchronisieren deaktiviert (im Kontextmenu "Space Sync Aus").
Die CPU Auslastung bleibt weiterhin hoch.
Wenn ich mit dem Mauszeiger im TeamDrive Explorer auf den Space zeige, zeigt mir der Tooltip "Status: Scanning ...".

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem einfach zu lösen. Derzeit muss ich im mobilen Betrieb TeamDrive beenden, damit mir der Akku nicht binnen 2 Stunden schlapp macht.

Edit: Korrektur. Habe jetzt mal eine Weile gewartet. So ca. 10-20 Minuten. Nun zeigt der Tooltip für den Space "Status: Synchronisation deaktiviert" und die CPU Auslastung von Teamdrive pendelt laufend so um 3-7% (Eigentlich immer noch rechtviel, dafür das er gerade nix zu tun hat).

Ulrich
ulrich
 
Posts: 28
Joined: 16 Sep 2011, 11:14

Re: Hohe CPU Auslastung unter Mac OS X

Postby Detlef Schmuck » 09 Nov 2011, 19:39

nach dem Start von TeamDrive wird das Filesystem gescannt. Das erzeugt CPU Last. Wenn viele Spaces mit vielen Dateien vorhanden sind dann kann das ein paar Minuten dauern.
TeamDrive vergleicht dann das Filesystem mit der Datenbank und führt gegebenenfalls Änderungen nach, die passiert sein können während TeamDrive ausgeschaltet war.

In dem nächsten Release TeamDrive 3.0 wird dieser Abgleich optimiert sein. Dann sollten auch alle sync Probleme mit MacOSX Lion gelöst sein.

- detlef
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: Hohe CPU Auslastung unter Mac OS X

Postby ulrich » 10 Nov 2011, 12:13

Hallo,

wenn der Scan nach dem Start von TeamDrive wäre hätte ich ja nix dagegen. Aber das passiert auch im laufenden Betrieb. Und zwar dann, wenn der Server für einen Space nicht erreichbar ist.
Ich habe einen Space, der auf einem lokalen Server angelegt ist. Der ist nur erreichbar, wenn ich mich mit meinem Notebook im Büro befinde.
Bin ich ausser Haus und ändere eine oder mehrere Dateien auf diesem Space, geht die CPU Auslastung von TeamDrive hoch und ich kann zusehen, wie der Akku leergesaugt wird :-(

Eine technische Frage am Rande: Die Verwaltung findet wenn ich das richtig gesehen habe ja mit einer SQLLite DB statt. Wie oft wird die DB eigentlich optimiert/reorganisiert?
In der Anfangszeit experimentiert man natürlich relativ viel; Dateien kopieren, verschieben und wieder löschen. Evt. liegt auch dort noch einiges an Performance brach.

BTW. Das ganze hat nix mit Lion zu tun. Bin noch auf Snow Leopard :D

Wir alle sind schon richtig gespannt auf die 3.0.

Ulrich

PS. Bei Bedarf und wenn ich es irgendwann einmal schaffe Lion in meiner virtuellen Maschine zum Laufen zu bringen, würde ich für einen Beta Test zur Verfügung stehen.
ulrich
 
Posts: 28
Joined: 16 Sep 2011, 11:14

Re: Hohe CPU Auslastung unter Mac OS X

Postby ulrich » 10 Nov 2011, 13:04

Hallo,

habe gerade nochmal getestet. Ich habe insgesamt 6 Spaces.
2 liegen auf TeamDrive Servern (96 und 18 Dateien), 3 liegen auf Strato Servern (585, 8532 und 673 Dateien) und 1 Space liegt auf
einem lokalen QNAP NAS (16550 Dateien).
Für den Space auf dem QNAP NAS ist die Synchronisation deaktiviert (im Kontextmenü). Der Server für diesen Space ist aktuell auch nicht erreichbar.
Nun starte ich TeamDrive neu. Nach dem Start fängt er mit dem Scannen der Spaces an. Der ganze Vorgang hat auf meinem MacBook Air mit 2,13 GHz CPU und SSD genau 40 Minuten gedauert. In dieser Zeit war die CPU Auslastung von TeamDrive ca. 100% mit kurzzeitig zwischendrin auch mal 65-70%.
Bis auf den Space auf dem NAS taucht im ToolTip des Spaces recht schnell "Status: OK" auf. Nur der deaktivierte Space steht sehr lange auf Scanning.

Ob er für das Scannen des Spaces auch so lange braucht wenn der WebDAV Server für den Space erreichbar ist, werde ich heute Abend mal testen. Sollte da noch eine Optimierung vor der Freigabe der 3.0 möglich sein, wäre das echt toll. So kostet das echt brutal Akku Laufzeit.

BTW. Warum zeigt das Detail Fenster zu einem Space als Status OK an, während in dem ToolTip Fenster Status: Scanning steht?
ulrich
 
Posts: 28
Joined: 16 Sep 2011, 11:14

Re: Hohe CPU Auslastung unter Mac OS X

Postby ulrich » 02 Jan 2012, 13:24

Gibt es zu dem Punkt schon irgendeinen Fix oder Tip?
Aktuell muss ich TeamDrive auf dem Notebook immer beenden, wenn es mit Akku läuft. Statt 6-8 Std. schafft es mit TeamDrive mal eben 1-2 Std. Das ist echt nervig :x
Vor allem, weil ich immer daran denken muss TeamDrive wieder zu starten wenn es am Netzstrom hängt.

Ulrich
ulrich
 
Posts: 28
Joined: 16 Sep 2011, 11:14

Re: Hohe CPU Auslastung unter Mac OS X

Postby Detlef Schmuck » 06 Jan 2012, 18:23

Die fehlende Transparenz und Flexibilität beim scannen werden wir in TeamDrive 3.0 (Q1 2012) deutlich verbessern.

Das scannen erzeugt leider eine sehr hohe CPU Last und deshalb ist es das Ziel hier das wir möglichst darauf verzichten.
In der Regel muss TeamDrive ohne scannen auskommen. Ausnahmen; es wurde an Daten gearbeitet als TeamDrive ausgeschaltet war.
Zur Konsitenzüberwachung wird nach jedem Neustart von TeamDrive ein mal jeder Space gescannt. Das werden wir konfigurierbar machen.

Die Filesystemüberwachtung macht bei laufendem TeamDrive einen Scan überflüssig. Nur unter MacOSX Lion gibt es hier noch Probleme die mit dem nächsten Release gelöst werden.
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: Hohe CPU Auslastung unter Mac OS X

Postby ulrich » 30 Jan 2012, 11:48

Das wäre prima.

Folgende Dinge sind mir noch aufgefallen (wegen Zeitmangel aber noch nicht komplett verifiziert):
- TeamDrive scanned das Laufwerk anscheinend auch wenn der Server nicht erreichbar ist. Das ist bei einem Notebook/MacBook problematisch. Die Server sind dann oft nicht erreichbar aber die hohe CPU Last geht enorm auf die Akku Laufzeit.
- Anscheinend werden die Dateien beim Scan mehrfach gelesen. Ich habe mal in der Aktivitätsanzeige/Prozessüberwachung nachgesehen welche Dateien und welche Datenmengen gelesen werden. Die Informationen deuten auf einen mehrfachen Scan hin.
- Kann es sein, das der Scan auch ausgeführt wird, wenn Dateien innerhalb eines Spaces geändert werden?
- Der Scan wird auch ausgeführt, wenn das MacBook aus dem Ruhezustand aufwacht. TeamDrive läuft dabei durch.

Ich würde mir eine Option wünschen, die Änderungen lediglich anhand von Zeitstempel und Dateigröße ermittelt. Ein kompletter Scan könnte dann ja immer noch manuell erfolgen. Ich hätte kein Problem, diesen Regelmäßig von Hand anzustoßen. TeamDrive könnte in der Oberfläche ja ein anderes Icon oder einen Hinweis anzeigen, wann der letzte komplette Scan erfolgt ist.

Ich finde die Idee und auch die Funktionalität von TeamDrive echt Klasse. Eine absolut Fehler- bzw. Konfliktfreie Synchronisierung mehrerer Rechner wird es sicher nicht geben. Und TeamDrive erfüllt da seinen Job sehr gut. Lediglich die hohe CPU Last macht mir momentan zu schaffen.

Wenn die neue TeamDrive 3.0 auch parallel neben der 2.0 auf einem Rechner betrieben werden kann, würde ich mich als Tester unter Mac OS X (derzeit noch 10.6.8. Umstieg ist aber geplant) zur Verfügung stellen.

Ulrich
ulrich
 
Posts: 28
Joined: 16 Sep 2011, 11:14


Return to Bug Reports - Fehler Melden

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests