Fehler beim Ändern/Synchronisieren der WebDAV Zugangsdaten

Use this forum to report bugs you find - Benutzen Sie dieses Forum, um Fehler zu melden, die Sie finden

Fehler beim Ändern/Synchronisieren der WebDAV Zugangsdaten

Postby mkirsche » 16 Nov 2012, 14:09

Ich nutze Teamdrive 3 auf mehreren Rechnern, wobei ich überall den selben Benutzeraccount nutze. Meine Daten liegen auf einem WebDAV Share und der Zugriff und die Synchronisierung funktionierte bisher problemlos auf allen Rechnern.

Jetzt habe ich die Zugangsdaten von meinem WebDAV Account geändert und auf meinem Hauptrechner im Teamdrive aktualisiert. Dort funktioniert der Zugriff auf die Shares und die Synchronisation weiterhin problemlos. Allerdings nicht mehr auf den anderen Rechnern. Dort erhalte ich keinen Zugriff mehr auf die Spaces, da die Login Daten nicht korrekt sind. (BTW: Ich nutze die aktuelle Teamdrive Version 3.0.7 Build 226)

Was ich festgestellt habe, ist, dass die WebDAV Zugangsdaten zwischen den einzelnen Teamdrive Instanzen automatisch ausgetauscht werden, sobald sie auf einer Instanz verändert/aktualisiert werden ("neue Serverzugangsdaten werden an Benutzer XYZ verteilt" oder so ähnlich). Das Problem liegt aber anscheinend darin, dass der Austausch bzw. der Import fehlerhaft ist, weil die Logindaten bei den anderen Teamdrive Instanzen nicht korrekt ankommen. Und zwar werden Sonderzeichen beim Login bzw. beim Password auf der ersten Instanz noch korrekt übernommen, beim verteilen an die anderen Instanzen werden sie allerdings durch URL / HEX Steuercodes ersetzt bzw. die Kodierung wird nicht wieder rückgängig gemacht. So wird aus einem @ (at) beim Loginnamen in der nächsten Instanz "%40" (also der URL/HEX Code). Genau das gleiche passiert auch bei Sonderzeichen in Passwörtern.

Dadurch funktioniert der automatische Abgleich der Zugangsdaten zwischen mehreren Teamdrive Instanzen natürlich nicht, wenn Sonderzeichen im Spiel sind. Das ist ein ziemlich gravierender Fehler wenn man mit dem selben Benutzer arbeitet und Sonderzeichen im Login bzw. im Password nutzt (was heute der Standardfall sein sollte).

Gibt es eine schnelle Möglichkeit das zu fixen?
mkirsche
 
Posts: 8
Joined: 15 Nov 2012, 00:19

Re: Fehler beim Ändern/Synchronisieren der WebDAV Zugangsdat

Postby Sebastian Philipp » 16 Nov 2012, 17:09

Danke für den ausführlichen Bugreport. Es sieht leider so aus, als ob die Aktualisierung von Zugangsdaten, die eines der folgenden Zeichen enthalten Probleme verursacht:
Code: Select all
:@/\


Wir werden uns darum kümmern, ich kann aber nicht sagen, bis wann wir das gelöst haben.

Grüße,

Sebastian Philipp
Sebastian Philipp
TeamDrive Team Member
 
Posts: 139
Joined: 23 Apr 2009, 11:08

Re: Fehler beim Ändern/Synchronisieren der WebDAV Zugangsdat

Postby mkirsche » 19 Nov 2012, 16:09

Hallo Herr Philipp,

wenn Login und Password separat codiert und übertragen werden, dürften es mehr als die angegeben vier Sonderzeichen sein.
Aus Sicht meiner Zugangsdaten dürften es auch # { } bzw. das Komma an sich sein...

Ich werde mal schauen, ob ich übergangsweise meine Installationen auf verschiedene Benutzer umstellen kann, um damit die Synchronisierung zwischen dein einzelnen Instanzen aufzuheben, damit ich überall die Zugangsdaten separat und ohne Aktualisierung der anderen Instanzen eingeben kann.

Gruß,
M. Kirsche
mkirsche
 
Posts: 8
Joined: 15 Nov 2012, 00:19

Re: Fehler beim Ändern/Synchronisieren der WebDAV Zugangsdat

Postby mkirsche » 15 Jan 2013, 22:40

Ich wollte kurz nachfragen, ob der Bug inzwischen gefixt wurde? Ich konnte in den Release Notes der neueren Versionen keinen Hinweis finden.

Gruß,
M. Kirsche
mkirsche
 
Posts: 8
Joined: 15 Nov 2012, 00:19

Re: Fehler beim Ändern/Synchronisieren der WebDAV Zugangsdat

Postby Sebastian Philipp » 22 Jan 2013, 11:37

Nein, der Bug wurde bisher noch nicht behoben.

Grüße,

Sebastian Philipp
Sebastian Philipp
TeamDrive Team Member
 
Posts: 139
Joined: 23 Apr 2009, 11:08


Return to Bug Reports - Fehler Melden

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests

cron