User auslanden / Rechte ändern

Use this forum to give feedback about the user interface - Benutzen Sie dieses Forum, um Feedback über die Benutzeroberfläche zu geben

User auslanden / Rechte ändern

Postby syd » 15 Feb 2009, 21:11

Hallo TeamDrive-Team,

wie kann ich einen User ausladen / vom Shared Space löschen - so dass er/sie keinen Zugriff mehr auf diesen Space hat?

Wie kann ich die Rechte eines der Zugriff auf einen Shared Space hat ändern - z.B. von Read/Write auf Read?

Ich bin derzeit am testen ob TeamDrive ein Lösung für uns ist. Möglich das ich blind war/bin und die Buttons/Einstellungen hierfür nicht gefunden/übersehen habe.

Oder sind diese Funktionen nicht implementiert? Wenn ja, warum und kommen diese evtl. noch?

Grüße
Syd
syd
 
Posts: 8
Joined: 15 Feb 2009, 21:03

Re: User auslanden / Rechte ändern

Postby volkeroboda » 15 Feb 2009, 23:26

Hallo,

wenn Du neue Benutzer einläds, haben diese als Standard Superuser Rechte (Lesen/Schreiben/andere Einladen) wenn Du mit der rechten Maustaste auf Superuser klicks kommt ein Auswahlmenue und Du kannst die Rechte ändern.

Nachträglich können die Rechte der User geändert werden und diese können auch aus einem SharedSpace entfernt werden. Bei dem entfernten User werden auch alle Daten aus seinem Space auf seinem Computer gelöscht. Im TeamDrive Explorer werden in der Ansicht "SharedSpace anzeigen" im in der Sidebar (Details) die Mitglieder im Space angezeigt. Hier können auch mit der rechten Maustaste vom Administrator des Spaces Benutzerrechte geändert werden oder Benutzer entfernt werden.

Volker Oboda
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: User auslanden / Rechte ändern

Postby syd » 15 Feb 2009, 23:48

Hallo Herr Oboda,

vielen Dank für Ihre schnelle Anwort.

Das Kontextmenü (rechte Maustaste in der Detailansicht) mit den Befehlen "Rechte ändern, ...., Mitglied entfernen" sehe ich wohl. Aber es ist deaktiviert (grau) und somit nicht anwählbar, obwohl ich der Eigentümer des Spaces bin. Daher meine Frage ob ich eine Einstellung übersehen habe die das Menü aktiviert.

Grüße
syd
 
Posts: 8
Joined: 15 Feb 2009, 21:03

Re: User auslanden / Rechte ändern

Postby Patrik.Dusek » 16 Feb 2009, 10:31

Hallo Syd,

du hast den Space angelegt und wirst im Seitenfenster bei diesem Space als Administrator
aufgeführt? Wenn "Mitglied entfernen" trotzdem grau ist ist das ein Bug. Dann würde ich dich
darum bitten uns die LogFiles an den Support mit einer kurzen Fehlerbeschreibung zu senden.

MfG,
Patrik Dusek
Patrik.Dusek
TeamDrive Team Member
 
Posts: 247
Joined: 17 Jun 2008, 14:21

Re: User auslanden / Rechte ändern

Postby syd » 18 Feb 2009, 14:02

Hallo Herr Dusek,

ich habe mit TeamDrive viel ausprobiert und herumgetestet (installiert, deinstalleirt, Konten angelegt, etc.). Evtl. hat sich da etwas verhaspelt.

Daher habe ich, um sicher zu gehen, alles deinstalliert, PC vor erster Installation zurückgesetzt und wieder installiert. Seitdem funktioniert es.

Wie gesagt habe ich während dem ausprobieren mehrere Konten angelegt, wie kann ich diese wieder löschen?

Grüße
syd
syd
 
Posts: 8
Joined: 15 Feb 2009, 21:03

Re: User auslanden / Rechte ändern

Postby Patrik.Dusek » 18 Feb 2009, 14:57

Hallo Syd,

Sind mit Konten Registrierungen oder Spaces gemeint? Registrierungen können im Moment
nur von uns gelöscht werden. Also bitte eine Mail (Adresse des Absenders muss die EMail der Registrierung sein)
und den Benutzername an den Support schicken.
Wenn Spaces gemeint sind ist das im Moment schwieriger. Wir arbeiten gerade an einem erweiterten
WebInterface wo der Speicherverbrauch und die Spaces aufgeführt sind. Über dieses Interface kann man
dann auch inaktive Spaces löschen. Das Feature wird mit dem nächsten Release verfügbar sein.


MfG,
Patrik Dusek
Patrik.Dusek
TeamDrive Team Member
 
Posts: 247
Joined: 17 Jun 2008, 14:21

Re: User auslanden / Rechte ändern

Postby syd » 18 Feb 2009, 15:41

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich meinte Regestrierungen. Ich werde Ihnen die entsprechenden Email zusenden.

Vielen Dank für Ihre Mühen.

Grüße
syd
syd
 
Posts: 8
Joined: 15 Feb 2009, 21:03

Re: User auslanden / Rechte ändern

Postby dagee » 08 Jun 2010, 14:53

Ich habe genau das gleiche Problem bei einer Testinstalation von Teamdrive 2.2 built 2.2.130 unter Windows.
Der Fehler ist reproduzierbar (auf meinem Rechner: Windows 7 64 Bit & Windows 7 32 bit)

- User kann nicht gelöscht werden
- Userdetail kann nicht angezeigt werden
- beide o.g. Optionen sind ausgegraut
- Userrechte können noch geändert werden

Wenn der Client einen User eingeladen hat kann er den User unter Sharedspaces entfernen, ausser:
- er wechselt die Ansicht in Mitglieder oder
- er wechselt die Ansicht in Nachrichten

Wird der Client (nach dem der Fehler auftritt) neugestartet (es genügt der restart des Clients - die Datenbank muss nicht neu gestartet werden)
beginnt die Fehlerstrecke von vorne ... Der user kann gelöscht werden, ausser... (siehe oben)

Dieser Fehler tritt nur bei Windows auf, nicht unter den Mac-Clients (Linux habeich nicht getestet)

Eine Lösung wäre schön, da ich teste um dies in unserer Arbeitsgruppe zu etablieren und solche Fehler schlecht zu erklären sind...

dagee
dagee
 
Posts: 12
Joined: 08 Jun 2010, 13:21

Re: User auslanden / Rechte ändern

Postby EPruehs » 08 Jun 2010, 16:38

Auch das kann ich so nicht reproduzieren. Bitte auch einmal ein Screenshot machen und Log-Dateien zusenden.

Mfg. E. Prühs
EPruehs
TeamDrive Team Member
 
Posts: 169
Joined: 17 Jul 2008, 18:05

Re: User auslanden / Rechte ändern

Postby mic » 11 Jun 2010, 16:33

Hey,

wir haben hier den gleichen Bug.
Nutzer können nicht mehr aus einem Shared Space gelöscht werden:

Image

Irgendwelche Tipps?

Gruß,
Mic
mic
 
Posts: 1
Joined: 11 Jun 2010, 16:02

Next

Return to User Interface - Benutzeroberfläche

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests

cron