Zeitsteuerung !

Zeitsteuerung !

Postby kpl1949 on 23 Jul 2009, 15:54

Hallo - in den FAQs habe ich gelesen, dass TeamDrive für Datenbankapplikationen nicht geeignet sei (was logisch ist, da für laufend erfolgende kleine Änderungen jedesmal große DAtenbankdateien zu übertragen sind - und außerdem ergeben sich Zugriffsprobleme). Trotzdem würde ich gerne auch solche Datenbanken über Teamdrive abgleichen. Es würde reichen, dies einmal pro Tag zu tun.

Nun kann man zwar die Synchronisation für bestimmte 'Spaces' (oder auch global) manuell abschalten und wieder einschalten, aber bei verteilten REchnern ist das mit nicht unerheblichem Aufwand und Hindernissen (automatisch laufende Rechner an fernen Orten) verbunden, vor allem wenn - etwa aus Backup-Zwecken - auch in verschiedene Richtungen synchronisiert werden muss.

Ich würde es daher gerne sehen, wenn man etwa eine Zeitsteuerung für die Sychronisation (für ausgewählte 'Spaces' oder zumindest global) einrichten könnte - so dass dieser Abgleichsprozess auf allen Rechnern in einem bestimmten Zeitfenster, auf das man sich einrichten könnte, gleichzeitig erfolgt, etwa nachts um 5 Uhr oder morgens um 9, ggf nur an bestimmten Wochentagen etc etc (den möglichen Komfort-Optionen ist da keine Grenze gesetzt).

Danke.

MfG,
kpl1949
kpl1949

Re: Zeitsteuerung !

Postby jogibaer on 23 Jul 2009, 21:09

Nette Idee!

Wobei ich die eigentliche Zeitsteuerung gar nicht in TeamDrive sehe - dass kann ja sogar Windows ... oder man installiert sich ein Cron-Tool.

Ich sähe die flexibelste Lösung in Kommandozeilen Optionen:
  • td.exe /sync-stop
  • td.exe /sync-start
  • td.exe /sync-once /space "DataBase Space"
  • td.exe /receive-only

Und wie kpl1949 schon schrieb: den Komfort-Optionen ist da keine Grenze gesetzt
td.exe /sync-once /pattern "*.doc"
Grüße,
Jogi
jogibaer

Postby Detlef Schmuck on 24 Jul 2009, 09:33

@kpl1949

Mit Deinem Wunsch stehst Du nicht alleine da. Wir überlegen wie wir eine flexible Steuerung der Synchronisation auf Space und auf Dokumentenbasis ermöglichen. Die größte Herausforderung hierbei ist das Userinterface. Es soll möglichst einfach und intuitiv bleiben.

Danke für den Input Jogibaer .

- Detlef
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member

Postby Paubolix on 17 Aug 2009, 07:12

Ich vote auch für Zeitsteuerung.

Ich schlage eine Zeitverzögerung nach Speicherung vor, denn bei "wackeligen" Applikationen speichert man mal immer wieder zwischendurch. Das ist dann keine neue Version sondern nur eine Angstversion.

Gruß
"Paublix"
Paubolix

Postby textor on 14 Mar 2010, 08:20

nabend zusammen!
also auch auf die Gefahr hin dass mich jetzt alle auslachen - gerade weil das mein erster Post ist, aber:
ich finde die TD.exe nicht
Ich hab lediglich ne Teamdrive2.exe und die nimmt definitiv keine Übergabeparameter an.
Mach ich irgend was falsch?
axo, ich benutze die portable Version, gibts die TD.exe evtl nur bei der Normalinstallation?

PS: Danke übrigens für euer Engagement, finde das Tool ne klasse Geschichte!
textor

Postby pfeffer on 16 Mar 2010, 11:07

Zu Datenbank-Problematik:
Ich fände es besser, wenn TeamDrive nur geänderte Teile der Dateien übertragen würde. Dann bräuchten auch bei einer Änderung einer Datenbank nur wenige Bytes übertragen zu werden.
Grundsätzlich möglich sollte das sowohl über webDAV (http-Header "Content-Range") alsauch über den Personal Server von TeamdDrive sein.

Gruß,
Pfeffer.
pfeffer

Postby Florian Grothe on 16 Mar 2010, 14:41

pfeffer wrote:Zu Datenbank-Problematik:Ich fände es besser, wenn TeamDrive nur geänderte Teile der Dateien übertragen würde. Dann bräuchten auch bei einer Änderung einer Datenbank nur wenige Bytes übertragen zu werden...

Du hast natürlich Recht, prinzipiell ist es wünschenswert nur Deltas zu übertragen. Man spart dann ja wirklich einiges an Traffic. Allerdings stehen dem noch einige Probleme im Weg, die es zu lösen gilt. Die Verschlüsselung der abgelegten Daten ist hierbei ein kritischer Punkt, um nur einen zu nennen.

Gruß
Florian
Florian Grothe
TeamDrive Team Member

Postby textor on 16 Mar 2010, 15:29

hat jemand noch eine Idee?
ich finde die TD.exe nach wie vor nicht
Ich hab lediglich ne Teamdrive2.exe und die nimmt definitiv keine Übergabeparameter an.
wie mache ich am besten eine Zeitsteuerung?
textor

Postby Florian Grothe on 16 Mar 2010, 16:18

Hallo textor,

textor wrote:ich finde die TD.exe nach wie vor nicht

ich denke die von jogibaer angegebenen Zeilen sind "nur" ein Feature-Request. So hätte er es gerne.
Die zu startende Datei heißt TeamDrive2.exe, wie Du ja richtig erkannt hast.
wie mache ich am besten eine Zeitsteuerung?

Um jetzt eine Zeitsteuerung zu "basteln" müsstest Du Dir ein Tool wie cronjob installieren. Ob dies schon für Deine Zwecke reicht, weiß ich natürlich nicht.

Gruß,
Florian
Florian Grothe
TeamDrive Team Member

Postby textor on 16 Mar 2010, 18:32

Hi Florian,

danke für die schnelle Antwort,
hmm aber ich denke wir reden aneinander vorbei, ich kenne schon das Prinzip eines Cronjobs und kann auch mit dem Windows Taskplaner umgehen.
Habe mir auch ein Script gemacht, das tagsüber die Teamdrive2.exe mittels Tool (taskkill) hart beendet,
nachts starte ich die Teamdrive2.exe wieder - ebenfalls mittels Taskplaner.
Diese Vorgehensweise finde ich halt nicht schön, weil die Änderungen durch das unsanfte Beenden nicht immer sauber übernommen werden.
Deshalb wäre es mir lieber ich könnte einen Befehl absetzen, der die Synchronisierung einfach stoppt,
eben etwas wie
#td.exe /sync-stop
# td.exe /sync-start
allerdings ist mir jetzt grade beim schreiben das Problem selbst aufgefallen *paul*
Jogibear hat mit den beiden Befehlen auch nur spekuliert wie soetwas in
späteren Versionen aussehen kann...

also nur im sicherzugehen: diese Übergabeparameter gibt es bisher nicht, ich muss zu Fuß die exe abschießen und wieder starten, oder?
danke für eure Geduld :-)
textor

Next

Return to Nice to Have