Ordner teilen/veröffentlichen für Nicht-Teamdrive-Nutzer

Use this forum to share your TeamDrive "nice to have" ideas - Nutzen Sie dieses Forum, um Ihre TeamDrive "wäre schön zu haben" Ideen zu teilen

Ordner teilen/veröffentlichen für Nicht-Teamdrive-Nutzer

Postby gebae » 24 Mar 2020, 22:11

Wann wird die Funktion kommen, Ordner zu teilen (im Teamdrive-Jargon zu "veröffentlichen"), ohne dass Nutzer gezwungen sind, Teamdrive zu installieren?

Seit Jahren ist es nur möglich, einzelne Dateien zu "veröffentlichen", Ordner aber nicht. Als Krücke wird vorgeschlagen, einen Ordner zu zippen und dann die Zip-Datei zu veröffentlichen.
Ich denke der Use Case, einen Ordner zu teilen (veröffentlichen) ist wohl jedem seit Dropbox, Google Drive und dergleichen bekannt. Da möchte man nicht der Nutzerfreundlichkeit wegen den Umweg über einen Zip-Ordner gehen, zumal das für manche Nutzer schon zu kompliziert ist.

Beispielfall: Ein Lehrer möchte seiner Klasse laufend Unterrichtsmaterial zur Verfügung stellen. Auf Dropbox, Google Drive, etc. kann er einen Ordner "Klasse 11c Physik" einrichten und laufend neue Dateien dort ablegen. Seinen Schülern schickt er den Link zum Ordner, gegebenenfalls noch ein Passwort, und die können über den Link - ohne irgendeinen Client zu installieren - laufend die neuesten Materialien abrufen.

Das Beispiel mit dem Lehrer habe ich nur gewählt, um den TeamDrive-Entwicklern die Augen angesichts der aktuellen Pandemie und dem Bedarf im Markt zu öffnen. Im Unternehmenskontext gibt es ebenfalls unzählige Anwendungsszenarien. Beispiel: private Bildungseinrichtungen (bei denen anders als bei öffentlichen schnelle Kaufentscheidungen gefällt werden können), wie Musikschule, Kindergarten, Schule.
gebae
 
Posts: 25
Joined: 21 Jun 2010, 09:47

Return to Nice to Have - Wäre Schön zu Haben

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests