Telekom MagentaCloud WebDAV

Questions and information regarding TeamDrive supported WebDAV servers - Fragen und Informationen zu von TeamDrive unterstützten WebDAV-Servern

Telekom MagentaCloud WebDAV

Postby Detlef Schmuck » 22 Feb 2016, 11:54

Gute Nachrichten für alle TeamDrive Nutzer.

Aus dem problembehafteten Telekom Mediencenter ist jetzt die MagentaCloud geworden. Das ist nicht nur ein neuer Name, sondern die Telekom hat die gesammte Cloudplattform ausgetauscht. Die kostenlosen 25 GB Speicherplatz von T-Online lassen sich jetzt wieder problemlos mit TeamDrive nutzen.

Bildschirmfoto 2016-02-22 um 09.43.03.png


Das Einrichten in TeamDrive geht ganz einfach.
So wird das gemacht:

Öffnen Sie in TeamDrive die Einstellungen -> Server

Bildschirmfoto 2016-02-22 um 09.55.49.png


Wählen Sie das Plus (+) Zeichen um einen Server hinzuzufügen

Bildschirmfoto 2016-02-22 um 09.57.32.png


Tragen Sie nun Ihren T-Online Benutzernamen (ohne @t-online.de), das Passwort und die URL des Magentacloud services ein:

https://webdav.magentacloud.de/

Bildschirmfoto 2016-02-22 um 09.58.35.png


Fertig!

Wenn Sie dann später einen Space anlegen, dann achten Sie bitte darauf das der neue MagentaCloud Server ausgewählt ist:

Bildschirmfoto 2016-02-22 um 09.59.11.png
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: Telekom MagentaCloud WebDAV

Postby Detlef Schmuck » 22 Feb 2016, 12:41

Bitte beachten Sie das das Veröffentlichen von Dateien aus TeamDrive heraus eine unverschlüsselte Datei zusätzlich in die MagentaCloud hochlädt.
Diese kann dann dort in der MagentaCloud Freigegeben werden.

Über TeamDrive kann die Freigabe dann wieder gelöscht werden.
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: Telekom MagentaCloud WebDAV

Postby mk766 » 16 Apr 2016, 16:24

Ich habe die neue MagentaCloud als WebDAV in mein TeamDrive integriert. Auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung zu sein - das Hinzufügen des Servers hat geklappt und in meiner MagentaCloud wurde auch ein TeamDrive-Ordner angelegt.

Nun möchte ich diesen neuen Space auch auf meinem Handy nutzen:
[*] Dort wird der neue WebDAV-Space im Menüpunkt "Inaktive Spaces" als "Space archiviert" angezeigt :?:
[*] Zwar lässt sich der WebDAV-Space aktivieren, die Fehlermeldung folgt dann unter "Aktive Spaces": "Space-Schlüssel nicht lesbar. Falscher Benutzername/Kennwort"
[*] Schaut man in die Space-Einstellungen unter "Hostserver", sind die Felder Besitzer und URL leer.

Ich prüfe also, ob diese Felder auf meinem PC-Client (dort habe ich den WebDAV-Server angelegt) gefüllt sind - ebenfalls leer.
Unter Einstellungen -> Server wird der MagentaCloud-WebDAV vollständig und richtig angezeigt, im Space nicht.

Mache ich etwas falsch?
mk766
 
Posts: 3
Joined: 26 Aug 2015, 11:45

Re: Telekom MagentaCloud WebDAV

Postby Detlef Schmuck » 14 Jun 2018, 15:02

Die Telekom hat bei der Magentacloud die Credentials für die WebDAV Nutzung geändert. #

Der Benutzername ist jetzt die komplette email Adresse: z.B. benutzer@t-online.de
Für WebDAV muss in der Magentacloud jetzt ein eigenes Passwort angelegt werden: WebDAVPasswort

Die WebDAV URL ist zum Glück unverändert geblieben: https://webdav.magentacloud.de/


In TeamDrive können die Benutzer die neuen Credentials dann ganz einfach in dem Space unter i (Information) -> Server ändern.
Attachments
Bildschirmfoto 2018-06-14 um 14.39.17.png
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: Telekom MagentaCloud WebDAV

Postby juehau » 19 Dec 2021, 19:38

Leider ist diese Beschreibung schon recht alt und scheint nicht mehr zu gelten.
Wollte zunächst mal TeamDrave ausprobieren. Jedoch gelingt es mir seit gestern nicht, mich mit den MagentaCloud WebDAV-Zugangsdaten anzumelden.
Bei Nextcloud überhaupt kein Problem. Was läuft hier falsch? Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Root Pfad"??? Liegt es etwa daran?
Hilfe wäre sehr nett.
juehau
 
Posts: 1
Joined: 19 Dec 2021, 19:35

Re: Telekom MagentaCloud WebDAV

Postby Detlef Schmuck » 20 Dec 2021, 13:43

TeamDrive works fine with the Magenta Cloud also after the changes made by t-mobile in November 2021.

TeamDrive funktioniert weiterhin prima mit der MagentaCloud (WebDav), auch dann wenn die Telekom Server zum Teil sehr langsam reagieren. Hin und wieder zeigt TeamDrive eine verlorene Verbindung an "Server Offline" aber das löst sich dann nach ein paar Minuten von allein. Lasst TeamDrive einfach entspannt arbeiten ,-)

Bei der Magentacloud hat sich der WebDav Pfad geändert. Weiterhin gibt es jetzt für jeden WebDAV Zugriff (Gerätekonfiguration) ein individuelles WebDAV Passwort. Das ist nicht das Passwort des Magenta Accounts!
https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/separates-passwort

Der neue WebDAV Pfad lautet: https://magentacloud.de/remote.php/webdav

Das neue Passwort muss man sich aus dem Magentacloud Portal holen.
Der Benutzername ist in der Regel die E-Mail Adresse mit der man sich in der MagentaCloud einlogged. (Nur jetzt benötigt man halt ein spezielles Passwort)

Als RootPath in dem TeamDrive Formular kann man einen beliebigen Ordnernamen setzen. In diesen Ordner wird TeamDrive dann die verschlüsselten Daten in der Magentacloud speichern. Die sollte der Anwender selber nicht in der Magenta Cloud ändern, sonnst sind die Spaces nicht mehr lesbar.

-------
Für existierende Spaces muss der Magentacloud Nutzer die Server Zugansdaten in der Space Information in seinem TeamDrive Client entsprechend des neuen Pfades und des neuen Passwortes ändern.
Das geht in der aktuellen TeamDrive Client Version (4.7.2) leider nicht. Dafür wird die Änderungsfunktion des WebDav Server Zugangs in der nächsten Version 4.7.3 wieder eingebaut.

Unter nachfolgender URL bieten wir schon einen Windows Client (64-Bit) als Beta Version an. In dieser Version 4.7.3. ist die Änderungsmöglichkeit für den WebDav Server wieder drin:
https://td2ec2in2euwest.teamdrive.net/ddwhfnbb/public/O0HHg7my?k=LZKOkGGnpvUSsCY8Ie7oDLPxKMLJ0DrSZixV7FzQ03Q

Für andere Client bitte auf das Release 4.7.3. im Januar 2022 warten, oder eine E-Mail an den TeamDrive Support.
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20


Return to WebDAV Server - WebDAV-Server

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest