ReadyNAS NAS Server

Questions and information regarding TeamDrive supported WebDAV servers - Fragen und Informationen zu von TeamDrive unterstützten WebDAV-Servern

ReadyNAS NAS Server

Postby marktkauf » 13 Jul 2009, 22:33

Ich besitze einen NAS Server "ReadyNAS NV+" von netgear. Diester bietet einen WebDAV Service an.

Das könnte eine Superkombination mit Teamdrive sein.

Wenn ich aber diesen Server einbinden will, dann erhalte ich folgende Meldungen:

Teste Server
Test 1 von 10
Test 2 von 10
Test 3 von 10
Server ist nicht kompatibel mit Teamdrive. Server nicht .

Dies gilt für Teamdrive unter Windwos Viasta und auch unter MacOS X.

Es stoppt also nach Schritt drei mit einer Fehlermeldung, die leider nur wenig aussagekräftig ist.
Gibt es eine Weg, herauszufinden, wo das Problem genau liegt oder es gar zu lösen ?

Thomas
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Re: ReadyNAS NAS Server

Postby Claudia Schuster » 14 Jul 2009, 09:17

Guten Morgen,

um den Grund festzustellen, brauchen wir die Log-Dateien. Diese befinden sich im Anwendungsdaten-Verzeichnis von TeamDrive im Unterverzeichnis logs. Dieses Verzeichnis nach dem Durchführen des Tests bitte einmal zippen und uns zuschicken an support@teamdrive.net.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Schuster
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Re: ReadyNAS NAS Server / WebDav-Apache

Postby ttww » 25 Nov 2009, 18:04

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, allerdings mit einem Apache-WebDav-Linux Server.

Auf dem Mac-Client gibt es zwar ein Log-Verzeichniss mit folgendem Inhalt:
Code: Select all
/Library/Application Support/TeamDrive/logs
/Library/Application Support/TeamDrive/logs/FSEventListener_log.txt
/Library/Application Support/TeamDrive/logs/MainThread_log.txt
/Library/Application Support/TeamDrive/logs/log.txt

Leider ist die log.txt bis auf eine Start-Logging Meldung leer (und die anderen enthalten auch keine WebDav-Test-Meldungen),
dafür kann ich aber die Apache-Log Meldungen anbieten die beim Versuch auflaufen:
Code: Select all
192.168.101.193 - - [25/Nov/2009:16:17:43 +0100] "DELETE /WebDAVKompatibilitaetstest/ HTTP/1.1" 405 327
192.168.101.193 - - [25/Nov/2009:16:17:44 +0100] "DELETE /WebDAVTestDatei HTTP/1.1" 405 315
192.168.101.193 - - [25/Nov/2009:16:17:45 +0100] "DELETE /WebDAVTestDatei_Ziel HTTP/1.1" 405 320
192.168.101.193 - - [25/Nov/2009:16:17:46 +0100] "DELETE /WebDAVTestDatei_Verschoben HTTP/1.1" 405 326
192.168.101.193 - - [25/Nov/2009:16:17:47 +0100] "PROPFIND /einkomplizierterlangername/ HTTP/1.1" 405 329
192.168.101.193 - - [25/Nov/2009:16:17:48 +0100] "MKCOL /WebDAVKompatibilitaetstest/ HTTP/1.1" 405 326
192.168.101.193 - - [25/Nov/2009:16:17:49 +0100] "PROPFIND /WebDAVKompatibilitaetstest/ HTTP/1.1" 405 329

Wenn ich das gleiche WebDav-Volume unter dem Mac mounte, kann ich ganz normal Ordner/Dateien anlegen, umbenennen etc…..
Als Unterschied sehe ich aber, dass die Zugriffe mit dem Benutzer-Rechten stattfinden (hier "admin"), die Team-Drive Tests aber ohne Benutzer...:
Code: Select all
192.168.101.193 - admin [25/Nov/2009:16:28:59 +0100] "PROPFIND /teamdrive2/ HTTP/1.1" 401 477


Meine Apache-Conf. sieht folgendermaßen aus:
Code: Select all
DavLockDB "/var/lib/dav/lockdb"

# The following example gives DAV write access to a directory called
# "uploads" under the ServerRoot directory.
<IfModule alias_module>
<IfModule auth_digest_module>
<IfModule authn_file_module>
Alias /teamdrive2 "/var/www/teamdrive2"

<Directory "/var/www/teamdrive2">
        Dav On

        AuthType Digest
        AuthName Teamdrive

        # You can use the htdigest program to create the password database:
        #   htdigest -c "/var/www/.htpasswd-dav" Teamdrive admin
        AuthUserFile "/var/www/.htpasswd-dav"

        # Allow access from any host
        Order allow,deny
        Allow from all

        # Allow universal read-access, but writes are restricted
        # to the admin user.
        <LimitExcept GET OPTIONS>
                require user admin
        </LimitExcept>
</Directory>
</IfModule>
</IfModule>
</IfModule>

Irgendwelche Tips ?


Thx,
Thomas Welsch
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Re: ReadyNAS NAS Server / WebDav-Apache

Postby Claudia Schuster » 26 Nov 2009, 09:56

Guten Morgen,

ttww wrote:192.168.101.193 - - [25/Nov/2009:16:17:43 +0100] "DELETE /WebDAVKompatibilitaetstest/ HTTP/1.1" 405 327
192.168.101.193 - - [25/Nov/2009:16:17:44 +0100] "DELETE /WebDAVTestDatei HTTP/1.1" 405 315
192.168.101.193 - - [25/Nov/2009:16:17:45 +0100] "DELETE /WebDAVTestDatei_Ziel HTTP/1.1" 405 320
192.168.101.193 - - [25/Nov/2009:16:17:46 +0100] "DELETE /WebDAVTestDatei_Verschoben HTTP/1.1" 405 326
192.168.101.193 - - [25/Nov/2009:16:17:47 +0100] "PROPFIND /einkomplizierterlangername/ HTTP/1.1" 405 329
192.168.101.193 - - [25/Nov/2009:16:17:48 +0100] "MKCOL /WebDAVKompatibilitaetstest/ HTTP/1.1" 405 326
192.168.101.193 - - [25/Nov/2009:16:17:49 +0100] "PROPFIND /WebDAVKompatibilitaetstest/ HTTP/1.1" 405 329

405 bedeutet "Method Not Allowed". Das bedeutet, der Server unterstützt z.B. die PROPFIND-Methode nicht. Das tritt meistens dann auf, wenn WebDAV auf dem Server nicht freigeschaltet wurde.

ttww wrote:Wenn ich das gleiche WebDav-Volume unter dem Mac mounte, kann ich ganz normal Ordner/Dateien anlegen, umbenennen etc…..
Als Unterschied sehe ich aber, dass die Zugriffe mit dem Benutzer-Rechten stattfinden (hier "admin"), die Team-Drive Tests aber ohne Benutzer...:

Beim Test benutzt TeamDrive immer den User und das Passwort, die in dem Dialog eingetragen wurden. Standardmäßig mit Basic-Authentifizierung. Unterstützt der Server kein Basic, dann benutzt TeamDrive die vom Server geforderte Methode.

Eine Möglichkeit ist, dass der Server in der Root (wo TeamDrive versucht die Test-Daten anzulegen) kein WebDAV erlaubt. Dann müsste als URL ein Unterordner angegeben werden, wo WebDAV-Methoden zugelassen werden. Das Verzeichnis teamdrive2 wird ja erst angelegt, wenn der Test erfolgreich durchlaufen wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Schuster
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Re: ReadyNAS NAS Server

Postby ttww » 26 Nov 2009, 10:12

Guten Morgen !

OK, das wars. WEBDAV ist erst auf der /teamdrive2 Ebene freigeschaltet….

- Anlegen eines Ordners "/teamdrive2/data"
- Anhängen des Pfades "/teamdrive2" an die WebDAV URL
- "data" als Startverzeichnis

dann geht alles.


Danke für die schnelle Antwort.

Gruß,
Thomas Welsch
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Re: ReadyNAS NAS Server

Postby ttww » 26 Nov 2009, 10:48

Hi again….

geht doch noch nicht…

Der Kompatibilitätstest ist in Ordnung, aber beim anlegen des Spaces gibt es folgenden Fehler:

TeamdriveError1.png


Der Server selbst bekommt in dieser Zeit keine Requests….

Sind es einfach zu viele Dateien, gibt es ein praktisches Limit in der Anwendung ?

Gruß,
Thomas Welsch

PS: Ich teste Teamdrive um Aussendienst-Mitarbeiter und Notebooks zu synchronisieren...
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Re: ReadyNAS NAS Server

Postby Claudia Schuster » 27 Nov 2009, 09:54

Guten Morgen,

beim Anlegen eines WebDAV-Spaces werden 3 Verzeichnisse auf dem Server angelegt. Der Space-Ordner und zwei Unterverzeichnisse. Der Fehler "Timeout" tritt dann auf, wenn der Server innerhalb von 1 Minute keine Rückmeldung gegeben hat.

Ohne die Logs können wir nichts genaueres sagen. Bitte schicken Sie uns einmal die Logs zu, nachdem Sie versucht haben einen Space anzulegen. Sie finden die Logs in C:\Dokumente und Einstellungen\<User>\Anwendungsdaten\TeamDrive\logs (XP) oder C:\Users\<User>\AppData\Roaming\TeamDrive\logs (Vista). Dieses Verzeichnis bitte einmal zippen und mit einem Hinweis auf diesen Thread an support@teamdrive.net schicken.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Schuster
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