WebDAV über gesicherte Verbindung?

Questions and information regarding TeamDrive supported WebDAV servers - Fragen und Informationen zu von TeamDrive unterstützten WebDAV-Servern

WebDAV über gesicherte Verbindung?

Postby teamjoe » 11 Jan 2009, 15:54

Meine Wissens muss man z.B. bei GMX https://mediacenter.gmx.net als URL hinterlegen. Man kann aber kein https:// voranstellen, und es kommt automatisch zu einer URL http://... :?

Ist keine gesicherte Verbindung möglich?
teamjoe
 
Posts: 54
Joined: 16 Nov 2008, 12:49

Re: WebDAV über gesicherte Verbindung?

Postby Detlef Schmuck » 12 Jan 2009, 21:57

GMX funktioniert über Http. (http://mediacenter.gmx.net)
Https unterstützen wir zur Zeit nicht. Der damit verbundene Overhead ist sehr hoch und für TeamDrive unnötig.

Für TeamDrive ist es keine Gefahr über das Http Protokoll zu gehen da alle TeamDrive Daten ausschließlich verschlüsselt übertragen werden.

VG
Detlef
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: WebDAV über gesicherte Verbindung?

Postby teamjoe » 12 Jan 2009, 23:49

Ja, die Daten sind verschlüsselt. Aber, das Problem liegt doch in der unverschlüsselten Anmeldung! Ich trage doch damit z.B. das Zugangspasswort zu meinem Mailaccount offen durch das Netz...
teamjoe
 
Posts: 54
Joined: 16 Nov 2008, 12:49

Re: WebDAV über gesicherte Verbindung?

Postby volkeroboda » 13 Jan 2009, 12:13

Wir werden zu einem späterem Zeitpunkt auch gesicherte Zugänge für WebDAV unterstützen. Wir empfehlen zur Zeit die Einrichtung eines WebDAV Servers mit dem nur mit TeamDrive gearbeitet wird. Hier liegen dann nur verschlüsselte Daten auf dem WebDAV Server. Die andere Alternative ist der Einsatz eines TeamDrive HTTP Servers. Hier ist auch der gesicherte Zugang vorhanden.

Gruß
Volker Oboda
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: WebDAV über gesicherte Verbindung?

Postby moritz » 13 Jan 2009, 18:23

Ich hatte mich so über den endlich erfolgten WebDAV-Support gefreut - bleibt aber für mich ohne HTTPS-Unterstützung unbrauchbar. :( Auch ich verlange HTTPS für WebDAV - der Overhead ist clientseitig zu vernachlässigen und serverseitig nicht das Problem von Teamdrive, deshalb verstehe ich die fehlende Unterstützung nicht. Dass auf dem WebDAV-Space ja sowieso nur verschlüsselte Daten liegen ist keine gute Argumentation dafür, Passwörter im Klartext zu übertragen...
Die von Ihnen genannte Alternative ist keine Alternative, solange dieser TeamDrive Server nicht zur Verfügung gestellt wird...

Ich finde das gerade deshalb schade, da das Kriterium der einfachen Zusammenarbeit mit WebDAV-Servern und somit der leichten Einrichtbarkeit auf eigenen Maschinen eines der wenigen Alleinstellungskriterien ist, mit denen TeamDrive auf alle Fälle auch gegenüber neuen Plattformen wie Syncplicity und DropBox einen Vorteil hat. Ich bin nunmal paranoid genug, um meine Daten nicht auf irgendeinem nicht von mir kontrollierten Server liegen haben zu wollen - davon abgesehen habe ich "noch genug Platz frei", während ich mir bei allen anderen mir bekannten Lösungen *zusätzlichen* Speicherplatz anmieten muss. Und die, die lieber einen eigenen Server betreiben als auf fremde Datenhaltung zu vertrauen sind auch paranoid genug, keine Passwörter im Klartext übertragen zu wollen.

Kurzum: Würde mich freuen, wenn HTTPS-Support nachgerüstet wird! :)
moritz
 
Posts: 3
Joined: 14 Nov 2008, 15:29

Re: WebDAV über gesicherte Verbindung?

Postby volkeroboda » 13 Jan 2009, 18:56

Wie bereits erwähnt, wollen wir HTTPS später unterstützen. Wir bitten um etwas Geduld.
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: WebDAV über gesicherte Verbindung?

Postby flaex » 03 Feb 2009, 12:56

Hi,

wann kann man denn ca. mit einem implementierten https-login-mode rechnen?

mfg
flaex
flaex
 
Posts: 1
Joined: 31 Oct 2008, 19:34

Re: WebDAV über gesicherte Verbindung? versus TeamDrive Http

Postby Detlef Schmuck » 03 Feb 2009, 14:35

Wie Volker schon schrieb, wir arbeiten dran. Sobald wir mit WabDAV Https in die Beta Phase gehen werden wir das hier posten.

Bis wir WebDAV Https freigeben steht alternativ unser TeamDrive HTTP Protokoll zur Verfügung. Bei diesem Protokoll werden neben der verschlüsselten Übertragung der Inhalte, der Server Zugriff über ein eigenes Handshake Protokoll gesichert. Damit steht ein sicheres und hochperformantes Protokoll heute schon zur Verfügung.

Wir sehen eine gesicherte Übertragung als sehr wichtig an und haben deshalb unser eigenes TeamDrive HTTP Protokoll speziell für diese Anforderungen entwickelt. Und für WebDAV kommt das ja auch noch.

VG
Detlef
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: WebDAV über gesicherte Verbindung?

Postby 4nndee » 13 Jan 2010, 03:22

Moin

Ich bin grad über diesen Beitrag gestolpert und interessiere mich auch sehr dafür. Der letzte Eintrag hier ist ja nun auch schon etwas her. Hat sich in die Richtung mittlerweile etwas getan? Bei den kostenpflichtigen Versionen ist https ja möglich.

Ich habe noch eine weitere Frage:
Wir nutzen die OpenSource Groupware Lösung eGroupware. Die Server sind aus Sicherheitsgründen ausschließlich über https zu erreichen. Tests mit der freien Version von TeamDrive sind daher zur Zeit auch nicht möglich.
Was mich aber mehr interessiert, ist es möglich die interne Verschlüsselung von TeamDrive abzuschalten? Bei uns sollen nicht nur mehrer Rechner synchronisiert werden, sondern es soll auch noch möglich sein online über den Browser auf die Dateien zuzugreifen. Wenn die Daten auf dem WebDav Space verschlüsselt würden, wäre ein Zugriff über den Dateimanager der Groupware nicht mehr möglich.
4nndee
 
Posts: 4
Joined: 13 Jan 2010, 03:13

Re: WebDAV über gesicherte Verbindung?

Postby Detlef Schmuck » 13 Jan 2010, 12:21

@4nndee

Ein Arbeiten mit unverschlüsselten Daten auf einem Server ist möglich und in vielen Szenarien sehr sinnvoll. Hierfür bieten wir einen TeamDrive Server Client an. Nur in einem TeamDrive Client ist der Zugang zu den unverschüsselten Dokumenten möglich. Das Abschalten der TeamDrive Verschlüsselung ist nicht möglich und auch nicht geplant. Was wie ein Widerspruch aussieht ist aber Konzept und stellt dadurch überall mit TeamDrive eine sichere Kommunikationslösung bereit. Die eventuell doppelte Speicherung steigert aber gleichzeitig die Sicherheit der Anwendung in viele Punkten.

Heute lassen sich normale TeamDrive Clients auf dem Server installieren. Sobald Sie allerdings solch einen Server Kunden zur Verfügung stellen die kein Teamdrive nutzen, dann wird dieser Einsatz nicht mehr durch die Enduser-Lizenzvereinbarung abgedeckt.
Für solche Fälle haben wir einen TeamDrive Server Client entwickelt, der sich auch per Script, ohne Userinterface bedienen läßt. Diesen Client planen wir zur CeBIT im März 2010 zu liefern.
Interessierten Anwendern stellen wir auf Anfrage gerne eine Beta Version zur Verfügung.

TeamDrive Team
Detlef Schmuck
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20


Return to WebDAV Server - WebDAV-Server

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests

cron