Probleme mit 1&1 Smartdrive (WebDAV)

Questions and information regarding TeamDrive supported WebDAV servers - Fragen und Informationen zu von TeamDrive unterstützten WebDAV-Servern

Probleme mit 1&1 Smartdrive (WebDAV)

Postby Detlef Schmuck » 01 Sep 2009, 09:50

Guten Morgen,

das Problem bei 1&1 ist, dass wir keine Möglichkeit haben, zu prüfen, ob Uploads geklappt haben.
TeamDrive verlässt sich bei einem Upload nicht auf die Aussage vom Server "hat geklappt". Wir haben leider schon feststellen müssen, dass es Server gibt, die den Upload bestätigen, aber der nächste Download der Datei zeigt dann, dass es die Datei doch nicht gibt. Zusätzlich zum Vorhandensein wird noch geprüft, ob die Größe auch stimmt.
Deshalb hat TeamDrive 2 Methoden, den Upload zu verifizieren. Das einfachste ist die HEAD-Methode. Dies klappt bei 1&1 nicht, da beim HEAD kein Content-Length Header mitgeschickt wird. TeamDrive erfährt also nur, ob es die Datei gibt, aber nicht wie groß sie ist.
Die zweite Möglichkeit ist ein GET auf die Datei, bei dem nur 1 Byte geladen wird. Das klappt nicht, da sich 1&1 nicht an die angegebene Range hält. Wir fordern 1 Byte an, es kommt aber trotzdem die ganze Datei zurück. Das ist nicht praktikabel, da es viel zu viel Traffic bedeuten würde und bei großen Dateien auch viel zu lange dauern würde.

Um mit TeamDrive kompatibel zu sein hätte 1&1 zwei ganz einfache Möglichkeiten: Bei einem HEAD den korrekten Content-Length Header mitschicken oder die angegebene Range bei einem GET beachten. (GMX kann übrigens beides)

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Schuster
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: Probleme mit 1&1 Smartdrive (WebDAV)

Postby mkburg » 28 Sep 2009, 18:42

Hallo,

habt Ihr schon versucht auf 161 einzuwirken, das sie einrichten?
Ich danke aber, daran haben die keine Interesse.
Sie wollen bestimmt Ihr eigenen Backup verkaufen. Dies habe ich jetzt mal getestet, völlig ungeeignet, viel zu langsam und unzuverlässig.
Vorher hatte ich TD getestet, da war ich wohl verwöhnt.
Den Speicher von 1&1 (1TB) mit TD als Backup Programm wäre optimal.

Michael
mkburg
 
Posts: 5
Joined: 21 Aug 2009, 18:47

Re: Probleme mit 1&1 Smartdrive (WebDAV)

Postby NimroT » 09 Oct 2009, 14:58

Hallo,

ich habe mit 1&1 Kontakt aufgenommen und das Thema angesprochen. Leider ist es wohl so, dass das SmartDrive technisch nicht auf der GMX-Lösung basiert, sondern auf einer Entwicklung von Web.de, die offiziell keinen Zugriff per WebDAV unterstützt. Ich habe zwar gebeten, dass Feature doch noch zu unterstützen, aber es scheint wohl eher eine politische Entscheidung zu sein :-(

Viele Grüße
NimroT
 
Posts: 2
Joined: 01 Sep 2009, 09:02


Return to WebDAV Server - WebDAV-Server

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests

cron