Page 1 of 1

WebDAV mit mehreren Benutzern

PostPosted: 04 Oct 2009, 14:04
by mst
Hallo,

Entschuldigt die Frage aber ich habe irgendwie nirgends in den FAQ/Tutorials/Forum-Beiträgen eine Antwort dazu gefunden:
Ich habe einen WebDAV-Server für dessen Zugang ich 1 Konto habe, sprich ich habe die WebDAV-Server-URL, einen Benutzernamen und ein Passwort.
Ist es möglich mit mehreren TeamDrive-Benutzern auf diesem Server zu arbeiten oder bräuchte ich nun für jeden TeamDrive-Benutzer einen separaten WebDAV-Server-Benutzer?

Vielen Dank für die Auskunft!

Re: WebDAV mit mehreren Benutzern

PostPosted: 05 Oct 2009, 06:51
by volkeroboda
Hallo
Ja, es ist möglich. Einfach einen SharedSpace anlegen und die User einladen. Mit der Einladung erhalten die eingeladenen Nutzer die Zugangsdaten zum WebDAV Server in verschlüsselter Form übermittelt. Die Daten auf dem Server werden nur verschlüsselt abgelegt. Für einen WebDAV Server mit einem Zugang über SSL / HTTPS benötigen Sie eine kostenpflichtige Lizenz.

Gruß

Volker Oboda

Re: WebDAV mit mehreren Benutzern

PostPosted: 05 Oct 2009, 20:46
by mst
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Auskunft!

Re: WebDAV mit mehreren Benutzern

PostPosted: 27 Feb 2016, 19:58
by NKA
Gilt das so auch noch für TeamDrive4? Ich habe eine Einladung verschickt, diese kann auch vom 2. client angenommen werden. dort werden dann beim angenommenen space auch die richtigen Serverdaten automatisch angezeigt. dennoch ist kein Zugriff auf die Daten möglich, sie werden nur angezeigt, lesen/download ist nicht möglich. In der Serverliste bei den Grundeinstellungen taucht der neue Server der Einladung nicht auf. ist das so richtig oder müsste ich den dort manuell hinzufügen? das wäre allerdings nicht so gut, da man dann an denjenigen, dem man die Einladung schickt, das webDAV-Passwort des Servers rausgeben müsste.
Vielen Dank für eine Antwort!

Re: WebDAV mit mehreren Benutzern

PostPosted: 28 Feb 2016, 17:11
by Detlef Schmuck
Hallo NKA, der WebDAV Support in TeamDrive 4 funktioniert genauso wie in TeamDrive 3. Wenn Sie einen Partner in einen Space einladen dann bekommt der TeamDrive Client die Einladung mit verschlüsselten Zugangsdaten. Sie sollten einen WebDAV Server mit HTTPS verwenden damit das Passwort nicht ausgespäht werden kann.