Probleme bei 1&1 u. Webdav

Questions and information regarding TeamDrive supported WebDAV servers - Fragen und Informationen zu von TeamDrive unterstützten WebDAV-Servern

Probleme bei 1&1 u. Webdav

Postby Rainer » 06 Jan 2010, 11:32

Hallo ,

ich habe Probleme auf meinen Smartdrive-Bereich bei 1&1 zuzugreifen. Wenn ich in Teamdrive einen neuen Access-Key mit der Adresse "https://sd2dav.1und1.de" kommt nach einigen Tests die Fehlermeldung : "1 und 1 wird nicht unterstützt"! :?: In den Beiträgen die ich hier im Forum gelesen habe sollte Teamdrive den 1&1-Webdav doch, zumindest mit der personal License, unterstützen. Hatte mir daher extra eine Lizenz gekauft in der Hoffnung dass ich somit auf meinen smartdrive zugreifen kann.

Vielen Dank und

Gruß

Rainer
Rainer
 
Posts: 5
Joined: 06 Jan 2010, 11:04

Re: Probleme bei 1&1 u. Webdav

Postby volkeroboda » 07 Jan 2010, 11:03

Hallo,

leider unterstützt 1und1 nicht das für TeamDrive erforderliche Protokoll.
Re: 1&1 SmartDrive mit HTTPS: Authentifzierung fehlgeschlagen
by Michael_Oe on Tue Mar 10, 2009 8:39 am

Hallo,

hier die qualifizierte Antwort von heute auf meine Supportanfrage vom 5. März:


Sehr geehrter Herr Oestreicher,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Das von Ihnen genutzte aktuelle 1&1Smartdrive unterstützt kein Webdav wie das "alte SmartDrive".
Bei dem aktuellen SmartDrive ist eine Verbindung per UploadManager oder per Browser möglich.
Bitte haben Sie Verständnis.
Freundliche Grüße
xxxx
Kundenservice
1&1 Internet AG


und hier noch einmal die Anfrage dazu:
...
ich habe eine Frage zum Unterschied beim WebDAV-Zugang auf mein SmartDrive über die Server https://smartdrive.1und1.de und https://sd2dav.1und1.de. Ich benutzte bisher erfolgreich den Server https://smartdrive.1und1.de für den Zugriff über die Windows-Netzwerkordner. Nun möchte ich die Software TeamDrive (http://www.teamdrive.net/) für SmartDrive nutzen; der Serverzugriff auf https://smartdrive.1und1.de mittels TeamDrive schlägt jedoch fehl. Im Forum zu TeamDrive wird jedoch von 1&1 Kunden berichtet, dass sie TeamDrive erfolgreich mit dem Server https://sd2dav.1und1.de verbinden konnten, was bei mir leider auch fehlschlägt.
Nun also zur konkreten Frage: Gibt es einen technischen Unterschied zwischen den beiden SmartDrive-URLs (smartdrive.1und1.de/sd2dav.1und1.de) und kann ich als Kunden jeweils nur über eine dieser beiden URLs auf SmartDrive zugreifen? Oder hängt das vielleicht mit der bereits im letzten November angekündigten, aber noch nicht vollzogenen Umstellung beim SmartDrive zusammen? Wie könnte dann evtl. mein SmartDrive-WebDAV-Zugang auf sd2dav.1und1.de umgestellt werden?
...


Werde mich wohl damit abfinden müssen, dass HTTPS auf meinem SmartDrive noch nicht läuft
Liebe Grüße


hier ein Eintrag aus dem Forum. Sie müssten sich auch an 1und1 wenden und nachfragen.

Gruß

Volker Oboda
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: Probleme bei 1&1 u. Webdav

Postby Rainer » 07 Jan 2010, 14:52

Hallo Herr Oboda,

das Posting von Michael_Oe hatte ich bereits im Forum gesehen. Der User webtiwi berichtet jedoch im weiteren Verlauf des Postings, dass der Zugang zum Smartdrive nach dem Löschen und wieder neuanlegen des Smartdrives (wg. aktualisierung seitens 1und1) doch funktioniert! Hierzu hat er die WebDAV-Url https://sd2dav.1und1.de verwendet. Bei mir funktioniert dieser Zugang mit Teamdrive leider nicht! Sowohl mit Netzwerkordnern als auch mit anderer Software (Netdrive) funktioniert der Zugang wie oben beschrieben problemlos! Wieso???

Gruß

Rainer Greif
Rainer
 
Posts: 5
Joined: 06 Jan 2010, 11:04

Re: Probleme bei 1&1 u. Webdav

Postby volkeroboda » 08 Jan 2010, 12:01

Hallo Herr Greif,

in der Vergangenheit hat TeamDrive mal mit dem Smartdrive funktioniert, aber nur wenn nur ein User und nicht mehrere User gleichzeitig darauf zugegriffen haben. Dem 1und1 Server fehlt die Funktion zu einem partiellem Download. Wir haben jetzt in unser Protokoll eine Prüfung eingebaut, die die Funktion der Server prüft um Inkonsistenten zu vermeiden.

Gruß

Volker Oboda
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: Probleme bei 1&1 u. Webdav

Postby kolle501 » 28 Mar 2010, 12:13

Hallo,

ich möchte mir ebenfalls die personal-lizenz kaufen, um damit meinen 1&1 SmartDrive-HTTPS-WebDav-Account nutzen zu können.
Bevor ich nun das Geld investiere, würde ich gerne final wissen, ob TeamDrive und SmartDrive nun miteinander arbeiten.

Aus der Antwort
Wir haben jetzt in unser Protokoll eine Prüfung eingebaut, die die Funktion der Server prüft um Inkonsistenten zu vermeiden.
schließe ich, dass beide nun miteinander arbeiten?

Gruß & danke im Voraus,

Dennis
kolle501
 
Posts: 3
Joined: 28 Mar 2010, 12:07

Re: Probleme bei 1&1 u. Webdav

Postby Florian Grothe » 29 Mar 2010, 13:24

Hallo Dennis,
nein, sie arbeiten leider nicht miteinander, zumindest nicht zuverläßig. Daher wurde der Test eingebaut, der vorher prüft, ob alle nötigen Funktionen unterstützt werden. Das heißt, dass der Test mit 1 & 1 fehlschlägt und dann nicht eingesetzt werden kann, da partielle Downloads nicht unterstützt werden.

Gruß
Florian
Florian Grothe
TeamDrive Team Member
 
Posts: 46
Joined: 12 Jan 2010, 12:34

Re: Probleme bei 1&1 u. Webdav

Postby kolle501 » 29 Mar 2010, 16:29

Hallo Florian,

Danke für die Antwort! (auch wenn ich natürlich natürlich lieber gehört hätte, dass beides miteinander arbeitet :-( )
kolle501
 
Posts: 3
Joined: 28 Mar 2010, 12:07

Re: Probleme bei 1&1 u. Webdav

Postby mkburg » 27 Aug 2010, 16:03

Florian Grothe wrote:da partielle Downloads nicht unterstützt werden.


hat sich hier vielleicht was geändert, das es nun geht mit der neuen Version?

Michael
mkburg
 
Posts: 5
Joined: 21 Aug 2009, 18:47

Re: Probleme bei 1&1 u. Webdav

Postby Myrddin » 29 Nov 2011, 12:08

Hi,

also so wie es aussieht, ist das Problem immer noch nicht gelöst. Ich erhalte beim Anlegen eines neuen WebDav Zugangsschlüssel mit dem 1&1 SmartDrive (https://sd2dav.1und1.de) auch die Meldung "1und1 wird nicht unterstuetzt.".
Wäre es nicht möglich, den Space trotzdem zu unterstützen und eine Alternative zum parallelen Zugriff zu implementieren (z.B. ein sequenziellen Zugriff - zumindest für gelegentliche private Zwecke sollte das doch durchaus ausreichend rein, oder?). Beim Einrichten könnte es dann eine Hinweismeldung geben, dass bei 1und1 der parallele Zugriff nicht unterstütz wird und die Auswirkungen/Einschränkungen aufgezeigt werden. Bei einer Einrichtung des WebDav von web.de erfolgt z.B. ja auch schon ein Hinweis darauf, dass nur 1000 Objekte auf dem Server gespeichert werden können...

Unabhängig davon sollten aber dennoch alle, die den 1und1-WebDav nutzen wollen dort mal anfragen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, vielleicht helfen genügend Anfragen, dass die ein Standard-WebDav einrichten, auf das auch parallel zugegriffen werden kann. Schließlich kann man das bei einem WebDav auch unabhängig von TeamDrive gebrauchen...

Gruß Daniel
Myrddin
 
Posts: 4
Joined: 12 Oct 2009, 14:39


Return to WebDAV Server - WebDAV-Server

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests

cron