Fragen zu eigenem Server

Questions and information regarding TeamDrive supported WebDAV servers - Fragen und Informationen zu von TeamDrive unterstützten WebDAV-Servern

Fragen zu eigenem Server

Postby nicname » 13 Feb 2009, 11:08

So da ich jetzt auch mal TeamDrive teste, habe ich auch gleich mal bei mir auf meinem Server ein WebDAV Server erstellt.
Der Server läuft mit lighttpd und mod_webdav, Authentifizierung derzeit über htpasswd, würde gerne aber über ldap gehen , aber da warte ich noch bis https bei webdav geht (ich blas doch nicht meine Passwörter unverschlüsselt durchs netz ;-))
soweit so gut, alles läuft an sich, Speed ist wie erwartet bei einer DSL Leitung

so, jetzt meine fragen (bei allen fragen kann man ein "ist es möglich" auch durch ein "ist es geplant" oder ähnliches ersetzen ;-))

Wird es eine Weboberfläche für TeamDrive geben ? oder eine Integration in eine vorhandene Groupwarelösung (O3Spaces, Openxchange, Sharepoint) ? (wäre ideal da man ja nicht immer seinen rechner dabei hat)

ist es möglich auch auf einem Server über die Kommandozeile Dateien einzufügen/löschen/ändern ? (damit man sich so z.b. eine E-Mail --> TeamDrive Bridge bauen könnte (E-Mails werden als txt in ein bestimmtes Verzeichniss gelegt))

und, das Interressanteste, wäre es möglich 1,2, oder mehrere Server für ein shared space zu verwenden ?
(ein Server im haus, eine im Internet , Mitarbeiter im haus laden und holen sich alles vom lokalen Server und der synchronisiert sich mit dem Server im netz)
das würde bei vielen Mitarbeitern die Internetleitung entlasten und v.a. bei großen geänderten Dateien dafür sorgen das die auch wirklich verteilt werden
(alternativ wüsste ich schon ein weg wie ich das erledigen könnte aber das ich eher gehackt .. (Server im internet heist webdav.firma.de, im lokalen Netz linkt webdav.firma.de auf den webdav Server im Intranet, beide synchronisieren sich per rsync))

so, mal schaun wer da was antworten kann,

grüße,
nicolas
nicname
 
Posts: 10
Joined: 12 Feb 2009, 09:59

Re: Fragen zu eigenem Server

Postby nicname » 13 Feb 2009, 12:38

Fällt mir grade ein.

Benutzt TeamDrive auch Gzip Kompression beim Übertragen (Accept-Encoding: gzip,deflate) ? (zumindest bei einer Kurzen Analyse hab ich da nichts gesehn)

Also beim Übertragungsweg, WebDAV ist ja eigentlich HTTP und da wäre sowas ja eigentlich interessant (vor allem da mit TeamDrive meist eh Textdateien etc getauscht und das lässt sich ja recht gut komprimieren)
nicname
 
Posts: 10
Joined: 12 Feb 2009, 09:59

Re: Fragen zu eigenem Server

Postby volkeroboda » 13 Feb 2009, 13:30

Hallo Nicolas,
Vielen Dank für die guten Fragen.

Wird es eine Weboberfläche geben?
Ja, ist geplant.

TeamDrive Client auf dem Server.
Es gibt bereits heute Nutzer die TeamDrive auf einem Server installiert haben und mit TeamDrive Ordner auf dem Server überwachen und synchronisieren. Wir werden auch in Kürze eine Linux Version haben. Des weiteren wollen wir eine API zur Verfügung stellen. TeamDrive könnte dann ohne User-Interface auf dem Server betrieben werden.

Unterschiedliche TeamDrive Server
1.TeamDrive bietet auch einen eigenen kostenpflichtigen sicheren Http-Server an.
Dieser hat gegenüber WebDAV erhebliche Vorteile in Geschwindigkeit und Skalierbarkeit.

2. WebDav Server
TeamDrive wird auch in Zukunft WebDAV über https unterstützen.

3. Interne Server
Wir planen einen Internen Server anzubieten. Details hierzu werden wir später zur Verfügung stellen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Volker Oboda volker.oboda at teamdrive.net
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: Fragen zu eigenem Server

Postby volkeroboda » 13 Feb 2009, 13:33

Hallo Nicname,

Alle Daten in TeamDrive werden vor der Übertragung verschlüsselt und komprimiert.

Gruß

Volker Oboda
Last edited by volkeroboda on 13 Feb 2009, 15:31, edited 1 time in total.
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: Fragen zu eigenem Server

Postby nicname » 13 Feb 2009, 13:51

trotzdem würde eine Unterstützung im Protokoll nicht schaden
nicname
 
Posts: 10
Joined: 12 Feb 2009, 09:59

Re: Fragen zu eigenem Server

Postby Claudia Schuster » 16 Feb 2009, 10:32

Guten Morgen,

bisher wird das nur bei unserem eigenen Http-Server unterstützt, wird aber in einer späteren Versionen auch bei WebDAV-Servern drin sein.

Viele Grüße
Claudia Schuster
Claudia Schuster
TeamDrive Team Member
 
Posts: 81
Joined: 10 Feb 2009, 12:03


Return to WebDAV Server - WebDAV-Server

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests

cron