Abteilungsinterner WebDav-Server mit mehreren Benutzern

Questions and information regarding TeamDrive supported WebDAV servers - Fragen und Informationen zu von TeamDrive unterstützten WebDAV-Servern

Abteilungsinterner WebDav-Server mit mehreren Benutzern

Postby FrankGTL » 17 Feb 2010, 20:46

Hallo,

wir haben als Abteilung ja letztens TeamDrive gekauft und wollen es nun produktiv einsetzen, ich bin dabei, es einzurichten.

Vorwort:
Für die Speicherung der Daten haben wir einen WebDav-Server. In unserem Institut ist es so, dass jeder Mitarbeiter eigene Zugangsdaten verwendet bzw. verwenden muss.

Uns schwebt folgendes Szenario vor:
- Jeweils ein Unterordner (z.B. mitarbeiter1) für einen Mitarbeiter (mitarbeiter1) in der Abteilung, dieser Ordner bietet nur Zugriffsberechtigung für denjenigen Mitarbeiter (mitarbeiter1).
- Einen Unterordner (mitarbeitergruppe1) für alle Mitarbeiter unserer Abteilung, die in der Gruppe mitarbeitergruppe1 sind. Dieser Ordner bietet nur Zugriffsberechtigung für Mitarbeiter, die der Gruppe mitarbeitergruppe1 angehören.
- Einen Unterordner (students) für alle Mitarbeiter unser Abteilung, die in der Gruppe mitarbeitergruppe1 sind sowie alle Studentenaccounts, die der Gruppe students angehören.

Der WebDAV-Server regelt die Authentifizierung der Benutzerr mit Hilfe von LDAP. Die Rechte für die Ordner sind gesetzt.

Jetzt ergibt sich meine eigentliche Frage:
Wenn ein Mitarbeiter mit TeamDrive einen neuen server access key für die Unterordner mitarbeiterx erstellt, dann gilt dieser ja nur für den jeweiligen Mitarbeiter.
Wenn ich aber einen server access key für den Unterordner miterbeitergruppe1 erstelle, dann kann ich da ja nur meine eigenen Benutzerdaten für die Anmeldung an den WebDav-Server angeben. Folglich dürfte dieser server access key nur für mich gelten.
Erstelle ich in dem Verzeichnis mitarbeitergruppe1 einen Space und lade andere Mitarbeiter ein, so erhalten diese doch den server access key, damit die Daten ja nach der Übertragung auf ihren Client-PC entschlüsselt werden können. Die Mitarbeiter würden sich aber dann mit meinen Benutzerdaten anmelden, oder?

D.h. wie erreiche ich es, dass die gemeinsam zugänglichen Spaces in den Unterordnern mitarbeitergruppe1 sowie students den entsprechenden Benutzern zugänglich sind, die Benutzer sich aber natürlich mit ihren eigenen Benutzerdaten am WebDav-Server anmelden?

Viele Grüße,
Frank
FrankGTL
 
Posts: 8
Joined: 07 Oct 2009, 17:33

Return to WebDAV Server - WebDAV-Server

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests

cron