Fehlernachrichten & Sync-Problemchen

Questions and information regarding the Mac OS X desktop client - Fragen und Informationen zum Mac OS X Desktop-Client

Fehlernachrichten & Sync-Problemchen

Postby Spacey » 14 Jul 2011, 16:55

Hallo!

Folgende 2 Dinge:

1) Bei uns nutzen Teamdrive User, die von Filesytemen & Namen nicht so viel Ahnung haben. Zwar wurde gesagt, das Sonderzeichen in Filenamen nichts zu suchen haben, aber es landen trotzdem "#" und sogar "/" in File- und Verzeichnisnamen. Dann wundern sich die User, wieso das nicht synchronisiert wird.

Fragen:

a) Kann man hier nicht eine deutlichere Warnmeldung ausgeben, wenn jemand solche Files dem Space hinzufügt? Derzeit tauchen die Fehler zwar im Log auf, aber da guckt i.d.R. niemand hin. Erst wenn User Nr. 2 fragt, warum denn File xyz nicht da ist - dann schaue ich ins Log und finde den Schmarrn.

b) Vermutlich nicht möglich, solche Sonderzeichen irgendwie doch zu erlauben, oder? Es kommen dann von den Usern immer so Kommentare wie "Unter Windows geht das aber..."


2) Ein User hat seinen TD gestern zu laufen gehabt und laut Log wurde auch alles fein synchronisiert. Heute morgen wurde der Rechner neu gestartet - aber im Laufe des Tages muss etwas passiert sein: Ein anderer User hat etwas auf den Space geschoben was erster User aber nicht bekommen hat. Es stand zwar im Space Status "OK" da - aber erst nach dem ich "synchronisieren" geclickt habe, kamen die neuen Files an. Das sorgt natürlich beim User für Unmut: "Wie kann ich denn sicher gehen, das ich auch wirklich alles habe?!". Was gibt's hier für Möglichkeiten?

Ich mag's zwar nicht gerne sagen, aber die Dropbox scheint mir hier stabiler zu laufen - sowohl was die Sync-Stabilität betrifft als auch Sonderzeichen. Wobei Letzteres vielleicht daran liegt, das die Server bei TD ja kompatibler sein müssen durch die Personal Server...
Spacey
 
Posts: 14
Joined: 27 Apr 2011, 16:42

Re: Fehlernachrichten & Sync-Problemchen

Postby volkeroboda » 15 Jul 2011, 17:00

Hallo,

wir planen in Zukunft Sonderzeichen im Pfad zu erlauben. Auf Betriebssystemen wo die Sonderzeichen nicht erlaubt sind, werden wir für den User im Pfad einen deutlichen Hinweis liefern, dass die Dateien mit Sonderzeichen nicht übertragen wurden. TeamDrive weißt heute mit einer Growl Message auf die nicht erlaubten Sonderzeichen hin. Die Übertragung eines " : " kann unter Windows zu einem großem Problem führen.

Bitte prüfen Sie ob alle Teammitglieder die aktuellste TeamDrive Version installiert haben. Ich empfehle die heute veröffentlichte Version 2.4.115 zu installieren. Einfach den Installer von der Webseite runterladen und die Installation starten. Damit sollte TeamDrive stabile und sichere Synchronisation gewährleisten.

Gruß

Volker Oboda
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: Fehlernachrichten & Sync-Problemchen

Postby Spacey » 18 Jul 2011, 11:26

Hallo!

volkeroboda wrote:wir planen in Zukunft Sonderzeichen im Pfad zu erlauben. Auf Betriebssystemen wo die Sonderzeichen nicht erlaubt sind, werden wir für den User im Pfad einen deutlichen Hinweis liefern, dass die Dateien mit Sonderzeichen nicht übertragen wurden. TeamDrive weißt heute mit einer Growl Message auf die nicht erlaubten Sonderzeichen hin. Die Übertragung eines " : " kann unter Windows zu einem großem Problem führen.


OK, das ist natürlich schön zu hören - natürlich muss man schauen, das das mit den Sonderzeichen dann trotzdem noch auf allen beteiligten Clients gut läuft. Aber deutlichere Warnhinweise bei Problemen (gerne ein- ausschaltbar über Prefs für die, die es nicht wollen) helfen sicherlich. Es gibt halt einige User die da nicht so drauf achten wie IT'ler.... Growl setzen wir hier momentan auch ein bzw. werde ich bei 1-2 beteiligten Personen noch installieren.

volkeroboda wrote:Bitte prüfen Sie ob alle Teammitglieder die aktuellste TeamDrive Version installiert haben. Ich empfehle die heute veröffentlichte Version 2.4.115 zu installieren. Einfach den Installer von der Webseite runterladen und die Installation starten. Damit sollte TeamDrive stabile und sichere Synchronisation gewährleisten.


Derzeit wird noch die 2.4.050 verwendet. Wenn ich dort auf "aktualisieren" (oder so ähnlich) über das Menü gehe, dann ist die Aussage das dies die aktuellste Version sei. Nun sehe ich, das auf der WebSite eine neuere Version ist. Ich aktualisiere manuell... vielleicht die Neue Version für's Auto-Update freigeben?!

Grüße!
Spacey
 
Posts: 14
Joined: 27 Apr 2011, 16:42

Re: Fehlernachrichten & Sync-Problemchen

Postby volkeroboda » 18 Jul 2011, 11:35

Hallo,

Wir werden ähnlich wie bei zulangen Pfaden. Den Pfad mit dem Sonderzeichen auf dem Betriebssystem auf dem die Sonderzeichen nicht erlaubt sind, rot einfärben. Damit ist es für den User gut sichtbar.

Wir werden in dieser Woche einen Hinweis auf das Auto-Uopdate freischalten. Sie sollten mit Ihrem Team auf die Version 2.4.115 updaten.

Gruß

Volker Oboda
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: Fehlernachrichten & Sync-Problemchen

Postby pjmeisch » 01 Aug 2011, 15:10

volkeroboda wrote: TeamDrive weißt heute mit einer Growl Message auf die nicht erlaubten Sonderzeichen hin.


Das setzt aber voraus, dass Growl installiert ist?

Die Übertragung eines " : " kann unter Windows zu einem großem Problem führen.


Das stimmt, aber es gibt leider auf dem Mac die Möglichkeit, dass Dateien ":" im Namen haben (z.B. die Adressbuchdateien). Wenn ich jetzt Daten zwischen 2 Macs synchronisieren will, geht das nicht, an der Stelle ist es aber ziemlich gleichgültig, ob Windows das kann. Von daher finde ich, dass es möglich sein sollte, solche Dateien zu syncen, ein Windows-Client würde die dann halt nicht sehen.

Viele Grüße
Peter
pjmeisch
 
Posts: 15
Joined: 01 Aug 2011, 13:01

Re: Fehlernachrichten & Sync-Problemchen

Postby volkeroboda » 01 Aug 2011, 18:50

Hallo

danke für die Info. Wir planen eine Version in der es dann unter Macs kein Problem mit Sonderzeichen geben wird.

Gruß

Volker Oboda
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: Fehlernachrichten & Sync-Problemchen

Postby flores » 02 Dec 2011, 11:56

Hallo,

ich habe heute die Version 2.4.146 getestet. Bei der Synchronisation zwischen zwei Macs werden Dateien, die die Zeichen ", : oder ? enthalten nicht synchronisiert. Ich möchte gerne von Dropbox auf Teamdrive wechseln, doch dieses Synchronisationsverhalten ist für mich ein "No go".

Wird dieses Verhalten in der nächsten Version korrigiert sein, und wenn ja, wann wird die nächste Version kommen.

TeamDrive ist ein tolles Produkt, und es bietet Möglichkeiten, die sehr zu schätzen weiß. Tolle Arbeit. Aber nicht synchronisierte Dateien zw. zwei Macs dürfen einfach nicht existieren.


Mit freundlichen Grüßen
flores
 
Posts: 1
Joined: 02 Dec 2011, 11:25


Return to Mac OS X

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests

cron