Installation unter 10.8.2 - fehlende Rechte

General news about the MacOSX Version of TeamDrive (Gerne auch auf Deutsch)

Installation unter 10.8.2 - fehlende Rechte

Postby Gumbi » 20 Nov 2012, 14:16

Ich kann eine Softwareaktualisierung nicht durchführen, weil ich den Hinweis "Der aktuelle Benutzer hat auf das Verzeichnis
/Applications/TeamDrive 3
keinen Schreibzugriff" bekomme. Ursache dafür ist, dass ich auf dem Rechner nur mit einem normalen Account mit Rechten "Benutzer" arbeite. Wechsele ich in den Admin-Account klappt es logischerweise.
Warum wird die Installationsroutine nicht wie auf einem Mac üblich so gestaltet, dass mich das System bei einem Zugriffsversuch nach einer Freigabe über Account/Passwort fragt?
Gumbi
 
Posts: 5
Joined: 20 Nov 2012, 14:11

Re: Installation unter 10.8.2 - fehlende Rechte

Postby andre-m » 21 Nov 2012, 12:01

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem unter OS X 10.6.8, scheint also versionsunabhängig zu sein. Die Ursache könnte sehr gut dieselbe sein.

Ich erhalte bei der Installation immer die untenstehende Fehlermeldung, dabei geht es darum Dateiberechtigungen zu ändern. Das Konto das ich nutze, darf den Computer verwalten, wie Apple es ja nennt, ist aber nicht der Administrator unter dem das Programm zunächst installiert wurde. Nach der Eingabe des Passworts und Bestätigung fragt der Installer gar nicht erst.

Ich habe vorher schon manuell Lese- und Schreibrechte auf den Teamdrive Ordner im Programmverzeichnis gewährt (aktueller Nutzer, Admin - aber nicht everyone natürlich) und alle enthaltenen Elemente mit einbezogen. Geht es überhaupt Zugriffsrechte ändern zu dürfen, ohne zusätzliche Passworteingabe des Nutzers? Muss der Nutzer dann Besitzer der Dateien sein?

Die OS X-technisch schönste Lösung wäre wirklich eine saubere Installation nach Eingabe und Bestätigung egal welcher Administratordaten, auch wenn der aktuell angemeldete Nutzer kein Admin ist. ...wenn ich einen Wunsch äußern dürfte. ;-)
Eigentlich arbeite ich unter einem Konto, dass den Rechner nicht verwalten darf und TeamDrive-Updates sind der einzige Grund dafür, dass ich dies ändern musste.

Danke und Viele Grüße
André
Attachments
Bildschirmfoto 2012-11-21 um 10.41.07.png
andre-m
 
Posts: 2
Joined: 16 Jun 2012, 17:25

Re: Installation unter 10.8.2 - fehlende Rechte

Postby Gumbi » 04 Feb 2013, 21:46

Ja, scheint nur niemanden zu interessieren... Weder eine Antwort hier, noch wurde es berichtigt. In der neuen Version das gleiche Problem. Sämtliche anderen Programme auf dem Markt fragen dann die Adminberechtigung nach... :cry:
Gumbi
 
Posts: 5
Joined: 20 Nov 2012, 14:11

Re: Installation unter 10.8.2 - fehlende Rechte

Postby paulreddy » 21 Feb 2013, 11:09

Hi

I installed TD 3 on 10.8.2 with no problems.
It correctly asked for an admin login to complete the install IIRC.

Sorry, can't offer a solution.
Cheers.
Paul
paulreddy
 
Posts: 28
Joined: 13 Dec 2012, 05:07

Re: Installation unter 10.8.2 - fehlende Rechte

Postby seb_wolf » 03 Apr 2013, 16:07

Bei mir dasselbe Probelm unter 10.8.3. Bin als admin eingeloggt und trotzdem geht es nicht. Werde auch nicht - wüe üblich - nach Passwort gefragt. Und schon hat man kein Teamdrive mehr...
seb_wolf
 
Posts: 1
Joined: 03 Apr 2013, 16:06

Re: Installation unter 10.8.2 - fehlende Rechte

Postby pale » 24 May 2013, 17:37

Go to the Application folder where your TD app is stored, right click on the mouse on the folder "TeamDrive 3", click the information option, select permissions by the user called "everyone" as "read and write" (originally should be only "read"). You will be prompted to insert your administrator password to change it.

On my OSX 10.8.3 (IMac 3.4 GHz, I7, 8GB) this does the trick.

Paolo :mrgreen:
pale
 
Posts: 1
Joined: 24 May 2013, 17:30

Re: Installation unter 10.8.2 - fehlende Rechte

Postby radamazone » 14 Aug 2013, 09:11

Hello pale,

Thank You, this works. :D
radamazone
 
Posts: 1
Joined: 14 Aug 2013, 09:09

Re: Installation unter 10.8.2 - fehlende Rechte

Postby Bick, QLB » 17 Feb 2015, 20:49

Installation unter Mac OS X, „fehlende Rechte“
Meine OS X-Version: 10.9.4
Auf meinem MacBook Pro habe ich Administrator-Rechte, arbeite aber meistens als „Standard“-Benutzer. Bei mir scheiterte die Installation ebenfalls an fehlenden Rechten.
Der Hinweis von Pale ist interessant; dazu eine kleine Ergänzung: Solange das Programm noch nicht installiert ist, erscheint es noch nicht im Programme-, sondern im Downloads-Ordner. Auch dort: Rechts-Klick > Informationen. Ein Ändern der Freigaben und Zugriffsrechte hat bei mir allerdings nicht geholfen, wahrscheinlich, weil es nicht um Zugriffsrechte auf das Programm geht, sondern um die für den Programme-Ordner (application folder).
So hat es schließlich doch noch funktioniert: Ich habe zunächst TeamDrive für das Administrator-Konto installiert. Danach erschien das Programm auch im Programme-Ordner des Standard-Benutzers. Dort habe ich es dann geöffnet und konnte es so für den Standard-Benutzer installieren.
Bick, QLB
 
Posts: 1
Joined: 17 Feb 2015, 16:30

Re: Installation unter 10.8.2 - fehlende Rechte

Postby Gumbi » 13 Aug 2015, 18:38

Traurig, unter TD4 ist das Problem immer noch vorhanden...
Gumbi
 
Posts: 5
Joined: 20 Nov 2012, 14:11


Return to MacOSX

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron