Probleme mit PDF

Questions and information regarding the Mac OS X desktop client - Fragen und Informationen zum Mac OS X Desktop-Client

Probleme mit PDF

Postby jkkjro » 14 Jun 2009, 22:11

Hallo, ich nutze Teamdrive 2.1 erstmalig unter MacOS 10.5.7
Bisher habe ich ein Teamdrive 1.x unter Bootcamp und Windows XP problemlos genutzt.
Nun wäre ich froh auf meinem MacBook ohne WIN Teamdrive nutzen zu können. Nachdem dieses installiert wurde und ich meine Einladungen zu den Spaces bekommen habe, wurden auch die Daten übertragen. Auf den ersten Blick sah alles OK aus. Schon das Öffnen einer pdf-Datei quittierte Acrobat mit der Meldung die Datei sei beschädigt und könnte nicht gelesen werden (unter WIN kein Problem). Dasselbe Verhalten gab es bei jeder anderen pdf-Datei in den Spaces. Das allerbeste war allerdings, dass nach dem Betätigen des Synchronisieren Knopfes alle pdf-Dateien in den Spaces vom MacBook zurück geschrieben wurden mit 0 kB Größe, ebenso ein paar xls und doc Dateien. Keine dieser Dateien habe ich überhaupt geöffnet geschweige denn verändert. Nun bin ich mit meinem Admin etwas ratlos (dieser hat nur Ahnung von WIN). Wir haben den Datenbestand wieder durch eine Sicherungskopie ersetzt und ich halte mich mit meinem Mac erstmal daraus, da nicht nachvollziehbar ist, was passiert. Hat jemand vergleichbare Informationen? Was kann man tun?
Mein Mac ist ein MacBook mit 2 GHz, 250 GB Platte und 4 GB RAM mit MacOS 10.5.7 (und Acrobat Reader und Acrobat Vollversion 8.1.6 -gekauft!-)
Viele Grüße

jkkjro
jkkjro
 
Posts: 3
Joined: 14 Jun 2009, 21:54

Re: Probleme mit PDF

Postby TeamDriveAdmin » 15 Jun 2009, 10:41

Hallo jkkjro,

wir konnten das Problem hier nicht nachstellen, weder von Windows nach Mac, noch Mac nach Linux.
Um das Problem zu klären bräuchten wir noch ein Paar Informationen.

1. Welche Verison von TeamDrive verwenden Sie unter Windows/Mac?
2. Welche Art von Server ist im Einsatz, HTTP/WebDAV, wenn WebDAV, welcher Server.
3. Sind die Files im TeamDrive Explorer geöffnet worden, oder vom Dateisystem aus?

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Rohloff
TeamDriveAdmin
Site Admin
 
Posts: 24
Joined: 17 Jun 2008, 10:56

Re: Probleme mit PDF

Postby jkkjro » 16 Jun 2009, 00:10

Hallo Herr Rohloff,

1. unter Mac verwende ich die Teamdrive 2.1 Beta (habe ich aber wieder deinstalliert).
2. kann ich z. Z. nicht beantworten, da ich erst morgen mit dem Verantwortlichen telefoniere.
3. die Dateien sind im Teamdrive Explorer zuerst geöffnet worden.

Man muss dazu sagen, ich habe nur eine pdf Datei probehalber geöffnet. Dann sagte mir das System, diese sei beschädigt und könnte nicht geöffnet werden.
Dann wurde das MacBook in den Ruhezustand versetzt, ohne Teamdrive zu beenden. Nach einer Weile habe ich weiter gearbeitet und das Synchronisieren ausgelöst. Dabei stellte ich fest, dass auf einmal etliche Dateien vom MacBook auf den Server übertragen wurden. Mir ist aufgefallen, dass die anfangs beschädigte Datei noch ein paar kB groß war. Nach der genannten Synchronisation wurden dann nur noch 0 kB für die Dateigröße angezeigt. Insofern vermute ich, dass anfänglich alle pdfs ihre normale Größe hatten und erst dann beim Zurückschreiben genullt wurden. Ich würde vermuten, dass nur der Resource-Zweig der Mac-Datei geschrieben und der Data-Zweig verworfen wurde.
Die Deinstallation wurde übrigens mit einer Art Terminalwindow, welches länger als der Bildschirm und nicht scrollbar war, quittiert. Es sah aus wie ein Debug-Fenster. Das Programm selbst wurde gelöscht nicht aber die Spaces im Dateisystem auf dem Mac (habe ich manuell gemacht).

Viele Grüße

Jörg Roß
jkkjro
 
Posts: 3
Joined: 14 Jun 2009, 21:54

Re: Probleme mit PDF

Postby jkkjro » 16 Jun 2009, 21:47

Hallo Herr Roloff,

wir verwenden ein WebDAV Server bei 1und1. Möglicherweise liegt das Problem auch auf Providerseite: wir haben nur ein begrenztes Transfervolumen, welches mit einem Mal komplett ausgeschöpft war, weil sich 20 User synchronisiert haben. Das beheben wir durch Erhöhung des Transfervolumens und probieren es neu aus. :oops:
Allerdings erklärt sich mir nicht so ganz warum der Mac versucht hat die gerade geholten Dateien wieder zurückzuschreiben, zwar manuell ausgelöst durch Betätigen des Synchronisieren Buttons, aber ohne die Dateien zu öffnen bzw zu verändern :?:
Ich warte ab und probiere es, wenn wieder Daten übertragen werden können und poste dann, falls das Problem dennoch bestehen sollte.
Herzlichen Dank.

MfG

Jörg Roß
jkkjro
 
Posts: 3
Joined: 14 Jun 2009, 21:54


Return to Mac OS X

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests