Syncronisationsproblem

Questions and information regarding the Mac OS X desktop client - Fragen und Informationen zum Mac OS X Desktop-Client

Syncronisationsproblem

Postby tobias_lehr » 24 Mar 2010, 23:18

Hallo, Ich habe seit kurzem Temadrive in der Nutzung. Erst hat alles funktioniert. Aber jetzt gibt es Probleme. Ich habe es auf einem imac und einem Macbook, auf beiden läuft Mac OS X 10.6.2, im einsatz. Ich nutze die freie version von teamdrive und einen Teamdrive server für die shared spaces. Wenn ich nun eine Datei auf dem imac ändere, dann wird sie ordnungsgemäß syncronisiert. Auf dem macbook wird die neue version im Teamdrive programm angezeigt, allerdings wird diese nicht lokal geändert. das heißt im programm wird die aktuelle version angezeigt, aber lokal ist diese nicht verfügbar. weder einen space scannen noch syncronisieren helfen. nur ein wiederherstellen des space funktionert. Woran kann das liegen?
tobias_lehr
 
Posts: 2
Joined: 24 Mar 2010, 23:01

Re: Syncronisationsproblem

Postby volkeroboda » 25 Mar 2010, 09:22

HI,
habe ich Sie richtig verstanden? Sie haben auf einem Ihrer Macs einen TeamDrive Personal Server installiert und einen TeamDrive Client? Auf dem Mac auf dem Server und Client installiert sind, funktioniert alles auf dem anderen nicht? Wenn dass das Problem ist, haben Sie den Server nur so eingestellt das er lokal Daten empfängt.
Sie müssen den TeamDrive Personal Server so konfigurieren, dass andere Computer von aussen Zugang haben. Versuchen Sie folgendes: Legen Sie einen neuen Space an und laden Sie den 2. Computer ein. Nehmen Sie die Einladung an und kopieren sie einfach ein paar Dateien in den Ordner. Verwenden Sie hierzu den kostenlosten Speicherplatz von TeamDrive. Das sollte sicher funktionieren. Beachten Sie: Dateien die Sie noch bearbeiten, werden erst übertragen wenn Sie diese schließen und die Bearbeitung beendet haben. Es kann vorkommen das das Betriebssystem Dateien sperrt. Um sicher zu gehen das alles funkioniert, sollten sie die Macs neu starten.

Gruß

Volker Oboda
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: Syncronisationsproblem

Postby tobias_lehr » 30 Mar 2010, 13:27

Hallo Herr Oboda,

Erst mal sorry wenn ich mich erst jetzt melde, aber ich war die tage verreist udn konnte nicht ins netz.

Nein da haben sie mich falsch verstanden, ich habe mich aber auch missverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit Teamdrive server, das ich 1GB freien Hostingzugang von Teamdrive nutze und nicht eine Webdav oder andere Lösung. Auf beiden Clientes (Macbook und iMac) sind die Teamdrive Free version insatlliert. Ich möchte das ganze erst mal ausgiebig bevor ich mir die Software kaufe, was ich gerne tun würde wenn sich die Software für meine Zwecke als sinnvoll heraustellt.

Allerdings muss ich sagen das das Sync problem mittlerweile von alleine wieder weg ist. Ich habe aber auch eine idee woran es leigene könnte. Ich habe die Dateien auf meinem iMac bearbeitet. Habe diese gespeichert und geschlossen. Die Teamdrive software hat die geänderte Datei hochgeladen und als neue Version angezeigt. In der Teamdrive software auf dem Macbook erschien zwar die neue Version, aber er hat sie nicht lokal heruntergeladen. ICh habe dann bemerkt das die Datei noch in dem kleinen gelben Dreieck für gesperrte Dateien drin steht, obwaohl sie geschlossen und das entsprechende Programm, in diesem Fall Waord und Powerpoint, geschlossen waren. Auch nach einigen Stunden war der Zustand noch so, obwohl der iMac die ganze Zeit lief.

Was allerdings gegen dies als Lösung spricht ist die Tatsache das ich auf dem MAcbook, wenn ich dort den Space wiederhergestellt hatte, alle Dateien auch wieder lokal in der aktuellen Version verfügbar waren.

Ich weiß jetzt nicht warum das os war, udn ob das wieder kommt. Ich würde abert gerne ein größeres Verzeichnis als Space anlegen, aktuell waren es nur rund 100 Dateien mit 11MB. Wenn allerdings das Problem wieder auftritt und ich dann ein größeres Verzeichnis ständigf wiederherstellen muss, dann wird das kein Spaß.

Gruß Tobias Lehr
tobias_lehr
 
Posts: 2
Joined: 24 Mar 2010, 23:01

Re: Syncronisationsproblem

Postby volkeroboda » 16 Apr 2010, 19:13

Hallo

einzelne Dateien können noch vom Betriebssystem gesperrt werden. Ich empfehle Ihnen die neuste TeamDrive Version zu installieren. >.Wenn Sie im TeamDrive Client auf den 'Synchronisations Button klicken, werden die Dateien übertragen. Das gelbe Dreieck zeigt, dass Dateien vom Betriebssystem gesperrt sind. Wenn Sie auf das Dreieck klicken werden die gesperrten Dateien angezeigt.

Gruß

Volker Oboda
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: Syncronisationsproblem

Postby panther » 30 Apr 2010, 10:10

TeamDrive erkennt auch in 2.2.127 immer noch nicht alle geänderten Dateien. Ich habe hier gerade wieder eine Datei, die habe ich heute geändert, aber TeamDrive beharrt darauf, dass sich seit der Version vom 6.4.2010 nichts geändert habe. Alle Versuche mit Neustart, Synchronisieren, Space scannen etc. schlagen fehl. Ich sende mir die Datei jetzt per E-Mail auf den anderen Rechner.

Log folgt.
panther
 
Posts: 59
Joined: 23 Apr 2009, 23:09

Re: Syncronisationsproblem

Postby panther » 04 May 2010, 21:48

Gibt es Erkenntnisse zu diesem Problem? Ich habe nichts mehr gehört.
panther
 
Posts: 59
Joined: 23 Apr 2009, 23:09

Re: Syncronisationsproblem

Postby EPruehs » 05 May 2010, 10:40

Hatten Sie uns Ihre Log-Files geschickt?

Mfg. E. Pruehs
EPruehs
TeamDrive Team Member
 
Posts: 169
Joined: 17 Jul 2008, 18:05

Re: Syncronisationsproblem

Postby panther » 05 May 2010, 22:49

Ja, kurz nach diesem Forumeintrag mittels der entsprechenden Funktion im Menü von Teamdrive.
panther
 
Posts: 59
Joined: 23 Apr 2009, 23:09

Re: Syncronisationsproblem

Postby volkeroboda » 06 May 2010, 17:10

Hi
welche Endung hatte die Datei. (.doc, .ppt,....)

Gruß

Volker Oboda
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: Syncronisationsproblem

Postby panther » 06 May 2010, 17:56

Na, so wie sie standardmäßig von Teamdrive genannt wird - vermutlich teamdrive-logs_<datum>_<uhrzeit>.zip - genau kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern.

Oder meinen Sie die nicht synchronisierte? Das stand im Log-report incl. Pfad - die Endung war xls.
panther
 
Posts: 59
Joined: 23 Apr 2009, 23:09

Next

Return to Mac OS X

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests