Anleitung zur manuellen de-installation von TeamDrive (Mac)

Questions and information regarding the Mac OS X desktop client - Fragen und Informationen zum Mac OS X Desktop-Client

Anleitung zur manuellen de-installation von TeamDrive (Mac)

Postby Detlef Schmuck » 27 May 2010, 10:46

Zwei Ursachen können ein Problem auslösen dass TeamDrive nicht ordnungsgemäß startet. Bei der Installation von TeamDrive hast Du nicht das Administrations-Passwort des Macs angegeben, oder Du hast die TeamDrive Anwendung nach der Installation verschoben. In beiden Fällen kann TeamDrive dann nicht gestartet werden, da die korrekte Zuordnung von einem Systemprozess mit der Anwendung nicht hergestellt werden kann.

Vor einer Deinstallation von TeamDrive sollten unbedingt die lokalen Schlüssel für die Spaces gesichert werden. (Entfällt wenn in TeamDrive noch keine Spaces angelegt wurden). Hierzu kopiere den Ordner "pss" an einen Ort Deiner Wahl. Den Ordner findest Du in einem versteckten Verzeichnis:
- Öffne den Finder und wähle den Menüpunkt "Gehe zu" -> "Gehe zum Ordner"
/Users/<username>/.td2
kopiere den Ordner "pss" an einen Ort Deiner Wahl


Jetzt kannst Du TeamDrive entfernen und danach noch einmal neu installieren. Die De-Installation sollte mit dem Un-Installer von TeamDrive funktionieren: Das Admin Passwort zur De-Installation ist der Admin Account des Macs und das dazugehörende Admin Passwort des Macs. Der Un-Installer benötigt das um eine Systemdatei zu entfernen.

Ansonsten kann TeamDrive mit der folgenden Beschreibung manuell entfernt werden. Es gibt ein paar versteckte Ordner, aber das ist nicht so schwer.

1. Beende TeamDrive falls Du es gestartet hast.

2. Schaue bitte zur Kontrolle in der "Aktivitätsanzeige" (Findest Du in den Dienstprogrammen) nach ob kein Prozess mit dem Namen "FSEventDeamon" (Benutzer "root") mehr läuft.

3. Lösche das Programm "TeamDrive" aus dem Programm Verzeichnis

4. Lösche den versteckten Ordner ".td2" aus dem Root Verzeichnis Deines Mac Benutzers. Hierzu öffne bitte das Terminal und gib folgenden Befehl ein: rm -rf .td2

5. Öffne den Finder und wähle den Menüpunkt "Gehe zu" -> "Gehe zum Ordner"
/Library/Application Support/
lösche den Ordner "TeamDrive"

6. Öffne den Finder und wähle den Menüpunkt "Gehe zu" -> "Gehe zum Ordner"
/Users/<username>/.config
lösche den Ordner "TeamDrive"

7. Öffne den Finder und wähle den Menüpunkt "Gehe zu" -> "Gehe zum Ordner"
/Library/LaunchDaemons/
lösche die Datei "FSEventsDeamon.plist"

Jetzt ist TeamDrive komplett gelöscht.
(Es existiert in dem Ordner "Dokumente" noch der Ordner "TeamDrive Spaces" mit Deinen synchronisierten Ordnern und Dateien. Diese kannst Du löschen, verschieben oder umbenennen, denn die werden jetzt ja nicht mehr von Teamdrive überwacht.)

Viel Erfolg
Detef
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Return to Mac OS X

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests

cron