[gelöst] TeamDrive Datenbank konnte nicht gestartet werden.

Questions and information regarding the Linux desktop client - Fragen und Informationen zum Linux Desktop-Client

Re: Die TeamDrive Datenbank konnte nicht gestartet werden.

Postby by.erik » 13 May 2011, 09:52

Weitere Erkenntnisse:

/opt/teamdrive/mysql/bin/mysqld --verbose --help | grep ledir
ergab keine Treffer. Hätte mich auch gewundert, da mir eine solche Option nicht geläufig ist.
by.erik
 
Posts: 16
Joined: 07 Mar 2011, 09:03

Gleiches Problem

Postby Driver » 13 May 2011, 21:03

Stehe gerade vor dem gleichen Problem (Die TeamDrive Datenbank konnte nicht gestartet werden.) und es ist für mich eine mittlere Katastrophe, da ich dringend an einem Projekt weiterarbeiten muss. Habe schon alles Mögliche ausprobiert und bin nun mit meinem Latein am Ende.

Der Gag ist, dass TeamDrive auf dem Rechner schon funktioniert hat und ich heute Mittag auf die glorreiche Idee gekommen bin, TeamDrive neu zu installieren, nachdem es etwas "herumgezickt" hat.

TeamDrive in einer virtuellen Maschine mit Windows zu installieren ist auch nicht wirklich ideal, da man kein Space in einem Netzwerkverzeichnis (Share-Verzeichnis Host–Gast) anlegen kann und ich dann von Linux aus nicht an die Dateien herankomme.

Hat jemand von euch schon Fortschritte erzielen können oder sonstige Tipps für mich?

Code: Select all
Linux Vostro3700 2.6.38-ARCH #1 SMP PREEMPT Tue May 3 06:04:40 UTC 2011 i686 Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 450 @ 2.40GHz GenuineIntel GNU/Linux

TeamDrive-2.4.060-Linux-x86-Install_TMDR


Vielen Dank!
Gruß Driver
Driver
 
Posts: 2
Joined: 13 May 2011, 20:44

Re: Die TeamDrive Datenbank konnte nicht gestartet werden.

Postby by.erik » 13 May 2011, 22:07

Hallo Driver,

dir bleibt noch die Möglichkeit wieder die alte Version zu installieren.

Hab gerade eben herausgefunden, wie ich bei mir TeamDrive in der neuen Version zum Laufen bekomme. Geht aber auch nur, wenn du ein Update von der alten auf die neue Version gemacht hast und somit auch in ~/.td2/ ein mysql-Verzeichnis der alten Version dein eigen nennen kannst.
Ich würde aber trotzdem an deiner Stelle und an meiner Stelle auch die ältere Version vor ziehen. Wenn du es trotzdem probieren möchtest, lege ich nicht die Hand dafür ins Feuer, dass hinterher alles funktioniert und keine Datenverluste entstehen. Kein Haftung und so ... :-)

So aber jetzt zum Maggi:
Ich hab die Datenbank einfach selber gestartet und dann TeamDrive. Die passenden Parameter habe ich mir aus der MainThread_log.log geholt und die Option --ledir=/opt/teamdrive2/mysql/bin weggelassen.

Nochmal ... bevor das nicht einer vom TeamDrive Team als möglichen Workaround bestätigt, lieber die alte Version einsetzen.

Ein Bugfix statt Workaround wäre natürlich noch besser!

Mfg,
der eriK.
by.erik
 
Posts: 16
Joined: 07 Mar 2011, 09:03

Re: Die TeamDrive Datenbank konnte nicht gestartet werden.

Postby pelebam » 14 May 2011, 09:41

Hallo erik,

ich würde es ja auch gern mit der alten Version ausprobieren, aber wo finde ich denn diese?
Ich bin leider erst vor ein paar Tagen auf Teamdrive aufmerksam geworden, und habe deswegen keine "Altbestände" herumzuliegen.
(Muss an dieser Stelle wieder an die bei uns üblichen Opensourceprogramme und deren Downloadserver denken ... .)

Naja, ich denke mal, dass unsere Diskussion auch bei den Entwicklern des Programms etwas bewirkt ;-)


MfG Peter
pelebam
 
Posts: 24
Joined: 07 May 2011, 21:54

Re: Die TeamDrive Datenbank konnte nicht gestartet werden.

Postby by.erik » 14 May 2011, 09:49

Hallo Peter,
hatte noch eine 2.3.140 auf meinem Debian System gefunden. Wo man alte Versionen laden kann weiß ich leider auch nicht.
Mfg,
eriK
by.erik
 
Posts: 16
Joined: 07 Mar 2011, 09:03

Vorläufige Lösung

Postby Driver » 14 May 2011, 13:02

by.erik wrote:Hallo Driver,

dir bleibt noch die Möglichkeit wieder die alte Version zu installieren.

Hallo Erik,
vielen Dank für deine Antwort. Da ich sämtliche TD-Verzeichnisse mehrmals gelöscht hatte, kommt dein Workaround für mich nicht infrage.

Ich habe mich daraufhin auf die Suche nach der alten Version gemacht und tatsächlich einen offiziellen Download-Link gefunden:


Nach dem Deinstallieren der aktuellen Version, habe ich TD 2.3.140 installiert – und siehe da: es funktioniert. Gerettet :P

TeamDrive hat sich zwar geweigert, meinen alten lokalen TeamDrive-Ordner (für das Space) anzunehmen (trotz Sicherungsdatei), wodurch ich sämtliche Dateien neu herunterladen musste, aber die Hauptsache ist, dass ich wieder Zugriff darauf habe und dass das Synchronisieren funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß Driver
Last edited by Driver on 14 May 2011, 14:39, edited 2 times in total.
Driver
 
Posts: 2
Joined: 13 May 2011, 20:44

Re: Die TeamDrive Datenbank konnte nicht gestartet werden.

Postby pelebam » 14 May 2011, 13:04

DANKE!!!!

MfG Peter

edit, 10 Minuten später: läuft!
Also Jungs, Aufgabe klar? ;-)
pelebam
 
Posts: 24
Joined: 07 May 2011, 21:54

Re: Die TeamDrive Datenbank konnte nicht gestartet werden.

Postby Sebastian Philipp » 19 May 2011, 13:30

Hallo,

das gleiche Problem kann auch mit Ubuntu 11.04 auftreten.

Danke für die Informationen.

Grüße,

Sebastian Philipp
Sebastian Philipp
TeamDrive Team Member
 
Posts: 139
Joined: 23 Apr 2009, 11:08

Re: Die TeamDrive Datenbank konnte nicht gestartet werden.

Postby pelebam » 19 May 2011, 14:54

Hi Sebastian,

WIR haben festgestellt, dass da gewisse Probleme auftreten - IHR habt euch für die Information bedankt und werdet sicherlich alles daran setzen, dass diese Probleme bald abgestellt werden. (Klar hättet ihr das auch eigene umfangreichere Test feststellen können ... .)
Für mich ist derartiges auch Sinn eines Forums! (Geben und nehmen ... .)

Durch den Hinweis von Driver habe ich zumindest eine für mich akzeptable Lösung mit der älteren Version. Kann mich also erst einmal entspannt zurücklehnen.

MfG Peter
pelebam
 
Posts: 24
Joined: 07 May 2011, 21:54

Re: Die TeamDrive Datenbank konnte nicht gestartet werden.

Postby Sebastian Philipp » 20 May 2011, 18:27

Moin,

die 2.4.61 sollte dann auch unter OpenSuse 11.4 und Ubuntu 11.04 funktionieren.

http://www.teamdrive.com/de/download.html


Grüße,

Sebastian Philipp
Sebastian Philipp
TeamDrive Team Member
 
Posts: 139
Joined: 23 Apr 2009, 11:08

PreviousNext

Return to Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests

cron