Backup von Space auf anderer partition / Stick gleicher PC

Questions and information regarding the Linux desktop client - Fragen und Informationen zum Linux Desktop-Client

Backup von Space auf anderer partition / Stick gleicher PC

Postby sfs » 23 Aug 2011, 15:33

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit sehr zufriedener Benutzer von TeamDrive professional, hauptsaechlich unter Linux. Nun wuerde ich gerne auch TeamDrive fuer die lokale Datensicherung einsetzen. Genau gesagt moechte ich ein TeamDrive Space zusaetzlich auf einer anderen Partition oder einem USB Stick (auf dem gleichen Rechner) synchron halten. Den Stick oder die Platte wuerde ich dann mitnehmen und zum Beispiel bei Freunden / Kunden Daten drauf kopieren und dann wenn ich heim komme werden sie mit TeamDrive synchronisiert.
Ich moechte eigentlich nicht die USB Stick Version verwenden, erstens gibts die soweit ich weiss nicht fuer Linux und zweitens kann sie ueberhaupt gleichzeitig mit einer normalen TeamDrive installation laufen?

Leider konnte ich noch keinen Weg finden dies zu machen. Ich wuerde mich sehr freuen, wenn mich jemand auf die richtige Spur bringen koennte. Auch wenn es zum Beispiel momentan noch gar nicht moeglich ist...

Vielen Dank und Gruss,
Stephan
sfs
 
Posts: 5
Joined: 23 Aug 2011, 15:25

Re: Backup von Space auf anderer partition / Stick gleicher PC

Postby Detlef Schmuck » 05 Sep 2011, 19:47

Es sollte theoretisch funktionieren wenn Du einen Space auf dem USB Laufwerk anlegst. Wenn das Laufwerk beim Start von TeamDrive nicht vorhanden ist, dann gibt es einen "filesys:error" auf dem Space, den Du dann ignorierst.
Wenn das USB Laufwerk wieder angeschlossen ist das werden alle Daten synchronisiert. Wenn das nicht sofort klappt dann einmal "Space scannen anwählen".

Am Besten einmal ausprobieren.
-Detlef
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: Backup von Space auf anderer partition / Stick gleicher PC

Postby sfs » 05 Sep 2011, 23:45

Vielen Dank fuer Deine Antwort Detlef! Der Vorschlag klingt gut, werde das einfach ausprobieren. Doch was mich dabei noch am meisten interessieren wuerde ist wie ich diesen Space dann auf dem gleichen Rechner noch auf einer anderen Platte zu Verfuegung gestellt bekomme. Es ist ja dann die gleiche Teamdrive Installation die den gleichen Space 2x auf einem Rechner, wenn auch auf verschiedenen Platten, verwaltet. Bislang konnte ich leider keine Einstellung finden, die dies ermoeglichen wuerde.

Haettest Du dafuer einen Tipp?
Vielen Dank und Gruss, Stephan
sfs
 
Posts: 5
Joined: 23 Aug 2011, 15:25

Re: Backup von Space auf anderer partition / Stick gleicher PC

Postby Detlef Schmuck » 06 Sep 2011, 10:11

Hi Stephan, das ist mit TeamDrive alleine nicht zu machen. TeamDrive kann nur einen Ordner im Filesystem (als Space) überwachen. Eine Idee wäre ein lokales Sync tool zu verwenden welches einen lokalen Ordner (Space) mit dem Ordner auf Deinem USB Drive synchronisiert. Hierzu kannst Du standard Tools wie Rsync oder ähnliches nutzen.

-Detlef
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: Backup von Space auf anderer partition / Stick gleicher PC

Postby sfs » 06 Sep 2011, 12:12

Schade dass es nicht geht. Ich hatte frueher Spideroak verwendet was von der Zielsetzung grosse Ueberschneidungen mit TeamDrive hat. Man muss aber wohl sagen dass TeamDrive wohl mehr auf Zusammenarbeit und Spideroak auf Online-Backup spezialisiert ist.
Ich denke diese Funktion waere eine gute Idee fuer ein feature request, da sicherlich viele TeamDrive auch fuer ihr Backup einsetzen.

Nichts desto trotz liegt natuerlich verstaendlicherweise die Prioritaet bei TeamDrive woanders.

Vielen Dank fuer die Antworten!
sfs
 
Posts: 5
Joined: 23 Aug 2011, 15:25

Re: Backup von Space auf anderer partition / Stick gleicher PC

Postby Detlef Schmuck » 06 Sep 2011, 12:49

Besten Dank für das Feedback. Besser hätten wir unsere Positionierung nicht beschreiben können.
Aber TeamDrive wird ständig weiter entwickelt und deshalb freuen wir uns wenn wir lesen was unsere Anwender zusätzlich mit TeamDrive anstellen möchten.

Vg
Detlef
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20


Return to Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests