Teamdrive korrekt installiert?

Questions and information regarding the Linux desktop client - Fragen und Informationen zum Linux Desktop-Client

Teamdrive korrekt installiert?

Postby philippstern » 08 Oct 2012, 12:59

Hallo,

habe einen Teamdrive-Account, den ich bisher unter Win 7 genutzt habe. Jetzt möchte ich von einem Netbook mit Lubuntu daraufzugreifen.

Ich weiß nicht, ob die Installation geklappt hat, wenn ich Teamdrive 3 jedenfalls starte, passiert gar nichts ...

Oder läuft es jetzt bereits im Hintergrund? Aber wie kann ich dann auf den Teamdrive-Explorer zugreifen?

Vielen Dank für Hinweise!

Philipp
philippstern
 
Posts: 2
Joined: 08 Oct 2012, 12:53

Re: Teamdrive korrekt installiert?

Postby pelebam » 08 Oct 2012, 14:07

Hi Philipp,

zum Überbrücken der Zeit, bis sich der Support deines Problems annimmt .... .
Ich muss aber gleich sagen, dass ich von Lubuntu k.A. habe, ich bin seit vielen Jahren rein auf openSUSE fixiert.
Aber du kannst schon mal folgendes machen, sinngemäß müsstest du etwas zumindest ähnliches sehen:
Code: Select all
peter@mars:~> which teamdrive3                                                                                                             
/usr/bin/teamdrive3                                                                                                                         
peter@mars:~>                                                                                                                               

Und mit "teamdrive3" (als user!) müsstest du das Programm starten können. Die Konsole bringt (bei mir!) keine weiteren Ausgaben, die dir bekannte Oberfläche öffnet sich und verlangt, da du ja noch kein Profil auf diesem System hast, nach den Zugangsdaten.

Ob der TD läuft, kannst du wie bei jedem anderen Prozess per "ps" sehen:
Code: Select all
peter@mars:~> ps -ae |grep Team
20660 pts/1    00:00:03 TeamDrive.i386
peter@mars:~>   


Wenn TD erfolgreich gestartet und konfiguriert wurde, siehst du in deinem ~/ die entsprechenden Ordner ".teamdrive" und "Spaces".
Ansonsten gibt es gegenüber der WinDOSe keine optischen Unterschiede. Du siehst auch (wieder bei mir ...) das gleiche Icon in der Fensterleiste.

Vielleicht hilft dir das schon was.

MfG Peter
pelebam
 
Posts: 24
Joined: 07 May 2011, 21:54

Re: Teamdrive korrekt installiert?

Postby philippstern » 08 Oct 2012, 16:18

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort!
Scheint bei mir also nicht korrekt installiert zu sein:

Code: Select all
philipp@ubuntu:~$ which teamdrive3
/usr/bin/teamdrive3
philipp@ubuntu:~$ teamdrive3
philipp@ubuntu:~$ ./TeamDrive.i386: error while loading shared libraries: libstdc++.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
philipp@ubuntu:~$ ps -ae |grep Team
philipp@ubuntu:~$


Habe Teamdrive also nochmal deinstalliert (übers Terminal) und würde es jetzt neu installieren. Habe mir hierzu die Datei Install-TeamDrive-3.0.6.194_TMDR.run runtergeladen, ausführbar gemacht und per Doppelklick gestartet. Daraufhin wurde mir zwar ein aktiver Prozess im Taskmanager angezeigt, es ist aber sonst 1 Stunde lang nix passiert ...

Was nun? Was wäre der beste/sicherste alternative Weg, Teamdrive neu zu installieren?

Vielen Dank!
Philipp
philippstern
 
Posts: 2
Joined: 08 Oct 2012, 12:53

Re: Teamdrive korrekt installiert?

Postby pelebam » 08 Oct 2012, 20:02

Ich habe es leider noch nie mit der run-Datei gemacht, da ich ja unter openSUSE rpm verwende. Führst du die Datei als root aus?
pelebam
 
Posts: 24
Joined: 07 May 2011, 21:54

Re: Teamdrive korrekt installiert?

Postby Sebastian Philipp » 10 Oct 2012, 15:14

Hallo,

Falls Sie ein 64 Bit System haben, beachten Sie bitte:

wir bieten aktuell keine native 64 Bit Version von TeamDrive an. Sie können aber unsere 32 Bit Version auf einem 64 Bit System installieren. Dazu müssen Sie bei der Installation den Parameter "--force-architecture" hinzufügen.

Zusätzlich müssen Sie einige 32 bit Kompatibiliotäts-Bibliotheken installieren, da diese auf einigen Systemen sonst nicht vorhanden sind. Welche Pakete Sie benötigen hängt von Ihrer Linux-Distribution ab.

Auf einigen Systemen gibt es das Paket "ia32-libs", welches die benötigten Libraries beinhaltet.

Wenn das nicht hilft, dann bräuchte ich mal die genaue Distributionsversion.

Grüße,

Sebastian Philipp
Sebastian Philipp
TeamDrive Team Member
 
Posts: 139
Joined: 23 Apr 2009, 11:08


Return to Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests