Teamdrive und Opensuse 64bit

Questions and information regarding the Linux desktop client - Fragen und Informationen zum Linux Desktop-Client

Teamdrive und Opensuse 64bit

Postby Andreas59 » 06 Nov 2012, 12:30

Teamdrive lässt sich unter Openssuse 64 nicht starten. Habe installiert mit "rpm -i --ignorearch ...", Yast zeigt das Programm auch im Softwaremanager an, aber es startet nicht. Wo ist das Problem? Mit deb - Paketen und --force architecture hat es funktioniert. Fehlen evl. Anhängigkeiten?
Bin für jede Hilfe dankbar
Andreas
Andreas59
 
Posts: 7
Joined: 06 Nov 2012, 12:11

Re: Teamdrive und Opensuse 64bit

Postby Sebastian Philipp » 06 Nov 2012, 12:53

Falls Sie ein 64 Bit System haben, beachten Sie bitte:
wir bieten aktuell keine native 64 Bit Version von TeamDrive an. Sie können aber unsere 32 Bit Version auf einem 64 Bit System installieren. Dazu müssen Sie bei der Installation den Parameter "--force-architecture" hinzufügen.
Zusätzlich müssen Sie einige 32 bit Kompatibiliotäts-Bibliotheken installieren, da diese auf einigen Systemen sonst nicht vorhanden sind. Welche Pakete Sie benötigen hängt von Ihrer Linux-Distribution ab.
Auf einigen Systemen gibt es das Paket "ia32-libs", welches die benötigten Libraries beinhaltet.


Wenn das nicht hilft, was sagt ein:
Code: Select all
$ /usr/bin/teamdrive

?
Sebastian Philipp
TeamDrive Team Member
 
Posts: 139
Joined: 23 Apr 2009, 11:08

Re: Teamdrive und Opensuse 64bit

Postby Andreas59 » 06 Nov 2012, 22:45

sorry:
es ist Opensuse 12.2 64bit. Das Paket "ia32-libs" ist offensichtlich ein Debianpaket. Es ist mir nicht gelungen, ein Suse-Paket zu finden.
IIch ahe Teamdrive erfolgreich unter folgenden Systemen installier
Opensuse 32 bit
Debian 32 bit
Debian 64 bit
nur Opensuse 64 bit funktioniert nicht. Das bedeutet, dass nicht alle Abhängigkeiten erfüllt sind. Wenn bei Debian 64bit die Datei "ia32-libs2 ist muss es für Opensuse eine Entsprechug geben, denke ich. Ich finde sie nur nicht.
Andreas59
 
Posts: 7
Joined: 06 Nov 2012, 12:11

Re: Teamdrive und Opensuse 64bit

Postby Sebastian Philipp » 07 Nov 2012, 14:33

Normalerweise brauch das Flash-Plugin von Adobe auch diese Libraries. Welche Abhängigkeiten hat dieses Paket?
Sebastian Philipp
TeamDrive Team Member
 
Posts: 139
Joined: 23 Apr 2009, 11:08

Re: Teamdrive und Opensuse 64bit

Postby Andreas59 » 08 Nov 2012, 08:08

Yast zeigt als Abhängigkeiten an rpmlib(CompressedFileNames) <= 3.0.4-1 und rpmlib(PayloadFilesHavePrefix) <= 4.0-1
Beim Installieren wird auch nichts angezeigt, was auf fehlende Abhängigkeiten verweisen würde.
Damit ich vorerst arbeiten kann, werde ich versuchen, die win-Version mit wine zu installieren. Vielleicht ahbe ich damit mehr Glück - und dann Zeit zur Fehlersuche.
Andreas59
 
Posts: 7
Joined: 06 Nov 2012, 12:11

Re: Teamdrive und Opensuse 64bit

Postby Sebastian Philipp » 08 Nov 2012, 18:08

Eines von den benötigten Paketen sollte "glibc-32bit" sein. Da ich aktuell kein Suse 64 bit System hier habe, kann ich das leider gerade nicht testen. Es könnten aber noch einige weitere Pakete notwendig sein.

Grüße,

Sebastian Philipp
Sebastian Philipp
TeamDrive Team Member
 
Posts: 139
Joined: 23 Apr 2009, 11:08

Re: Teamdrive und Opensuse 64bit

Postby Andreas59 » 09 Nov 2012, 15:22

war ein Versuch wert, aber diese Datei war es nicht. War bereits installiert, keine Veränderung. Gibt es eine komplete Liste der Abhängigkeiten? Dann kann ich micht da ja mal durcharbeiten...
Schönes Wochenende
Andreas
Andreas59
 
Posts: 7
Joined: 06 Nov 2012, 12:11

Re: Teamdrive und Opensuse 64bit

Postby Andreas59 » 09 Nov 2012, 20:16

da war noch eine Frage offen:
/usr/bin/teamdrive3
./TeamDrive.i386: error while loading shared libraries: libfontconfig.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
Ich habe einen 32bit Rechner mit Opensuse. Dort gibt es diese Datei auch nicht, Teamdrive funktioniert aber dennoch ohne Probleme.
Bin weiterhin ratlos
Andreas
Andreas59
 
Posts: 7
Joined: 06 Nov 2012, 12:11

Re: Teamdrive und Opensuse 64bit

Postby Andreas59 » 11 Nov 2012, 19:07

es läuft. nachdem ich temadrive.exe mittels wine installiert hatte, funktioniert nun auch die Installation des rpm-Paketes. Keine Ahnung warum, aber egal.
Danke für die Unterstützung.
Andreas
Andreas59
 
Posts: 7
Joined: 06 Nov 2012, 12:11


Return to Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests

cron