Synchronisationsproblem

Questions and information regarding the Linux desktop client - Fragen und Informationen zum Linux Desktop-Client

Synchronisationsproblem

Postby FrankGTL » 07 Oct 2009, 18:15

Hallo,

nachdem ich das Startproblem (siehe http://forum.teamdrive.net/viewtopic.php?f=12&t=287&start=10) gelöst hatte, tut sich ein neues auf: TeamDrive synchronisiert sich nicht mehr.

Einige Logs sagen (unwichtiges wie QT-Slotprobleme etc... weggelassen):

log.log:
Code: Select all
07.10.09 18:02:20:305 [Critical] mysql_stmt_prepare "SELECT ID , ParentGlobalID , SpaceID , Position , Type , Status , File , Flags FROM tbl_transferout WHERE Status = 42 ORDER BY ID" QSqlError(1054, "QMYSQL3: Unable to prepare statement", "Unknown column 'Flags' in 'field list'")
07.10.09 18:02:20:315 [Critical] mysql_stmt_prepare "SELECT ID, SpaceID, Created, GlobalID, Status, Flags FROM tbl_transferdelete" QSqlError(1054, "QMYSQL3: Unable to prepare statement", "Unknown column 'Flags' in 'field list'")


Bei dem Rest sehe ich als User nichts Verdächtiges.

Viele Grüße,
Frank
FrankGTL
 
Posts: 8
Joined: 07 Oct 2009, 17:33

Re: Synchronisationsproblem

Postby Claudia Schuster » 08 Oct 2009, 09:33

Guten Morgen Frank,

die Logzeilen zeigen tatsächlich das Problem, weshalb nicht synchronisiert wird.
Es ist wohl beim Update etwas schief gelaufen und einige Spalten in der Datenbank wurden nicht angelegt.
Um das Problem zu beheben, probieren Sie bitte folgendes: In ~/.td2 liegt eine Datei LAST_VERSION. Dort steht eine Versionsnummer drin. Um das Update noch einmal durchlaufen zu lassen, ändern Sie den Wert in 2.1.139. Dann versucht TeamDrive beim nächsten Start noch einmal die Spalten anzulegen.
Sollte das nichts ändern, schicken Sie uns bitte Ihre Log-Dateien (~/.td2/logs) an support@teamdrive.net mit einem Hinweis auf diesen Thread.

Viele Grüße
Claudia Schuster
Claudia Schuster
TeamDrive Team Member
 
Posts: 81
Joined: 10 Feb 2009, 12:03

Re: Synchronisationsproblem

Postby FrankGTL » 14 Oct 2009, 08:40

Wie habe ich das gelöst...*überleg:

Habe (bevor ich die Antwort hier gelesen habe), die .td2-Konfig gelöscht und neu anlegen lassen, natürlich vorher die .pss- und sakh-Dateien gesichert. und da wieder reinkopiert.

Nur war beim Neuregistrieren der Spaces dann das Problem, dass die Spaces nun mit _FrankGTL enden (sie funktionieren trotzdem wunderbar). Das sollte eigentlich nicht so sein, oder?

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, kann den Tipp leider nicht mehr ausprobieren ;)
FrankGTL
 
Posts: 8
Joined: 07 Oct 2009, 17:33

Re: Synchronisationsproblem

Postby Claudia Schuster » 14 Oct 2009, 10:02

Guten Morgen,

das Löschen der Konfiguration hat bewirkt, dass die Datenbank neu aufgebaut wurde. Das hat das Problem dann auch gelöst :-)

Das die Spaces jetzt mit "_FrankGTL" aufhören hat folgenden Grund: Im Space-Verzeichnis gab es bereits ein Verzeichnis, dass genau so heißt wie der Space. Dann hängt TeamDrive den Usernamen dahinter.
Wenn Sie diesen Zusatz wieder weg haben möchten, probieren Sie folgendes:
Fahren Sie TeamDrive runter, gehen Sie in Ihren Ordner mit den Spaces und entfernen Sie die Überflüssigen Ordner ohne "_FrankGTL". Dann benennen Sie die mit "_FrankGTL" um. Wenn TeamDrive jetzt hochfährt, wird es feststellen, dass es die Spaces nicht findet und einen Dialog anzeigen, in dem ein Pfad zu dem Space-Ordner angegeben werden kann. Dort jetzt den umbenannten Ordner auswählen und neu Verknüpfen.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Schuster
Claudia Schuster
TeamDrive Team Member
 
Posts: 81
Joined: 10 Feb 2009, 12:03

Re: Synchronisationsproblem

Postby FrankGTL » 14 Oct 2009, 15:16

Hallo Frau Schuster,

vielen Dank für die Informationen. Werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Ich hatte glaube auch erst folgendes versucht: .td2 komplett löschen und dann sakh + pss-Dateien reinkopieren. Als ich nur das gemacht hatte, hatte TeamDrive gemeckert, dass es die dazugehörigen Space-Ordner nicht finden kann. Also habe ich diese auch wieder reinkopiert.

Dass er sie dann mit _FrankGTL anhängt, ist nach Ihrer Beschreibung klar, aber warum die Ordner im Space-Verzeichnis vorhanden sein müssen, nicht (zumindest mir, und es widerspricht der Aussage, dass nur die .pss- und .sakh-Dateien ausreichen würden).

Aber das könnte vllt. damit zusammenhängen, dass TeamDrive beim Start (nach Löschen vom Verzeichnis .dt2, ps: Habe natürlich immer Sicherungskopie davon) angemerkt hat, dass bereits eine Teamdrive-User-Konfiguration existiert und diese abgemeldet werden würde und ich darauf eine Neuaktivierungsmail bekommen habe?

Hoffentlich stelle ich nicht zu viele Fragen...Es ist nur so, wir wollen im Rahmen unserer Abteilung (Forschung&Lehre) TeamDrive einsetzen und da teste ich es halt vorher ein wenig ;)

Viele Grüße,
Frank
FrankGTL
 
Posts: 8
Joined: 07 Oct 2009, 17:33


Return to Linux

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 13 guests

cron