Lizenzfragen

Please share your use cases with other TeamDrive users.

Lizenzfragen

Postby R3TEX » 14 May 2014, 12:37

Wir sind eine Firma und möchten unseren FTP-Server durch den TeamDriver Personal Server ersetzen. Zusätzlich zu der Serverlizenz haben wir uns erstmal zu testzwecken eine Professional Lizenz geordert.

Der Datenaustausch findet dabei sowohl intern von 5 Bereichen mit insgesamt 30 Usern als auch mit externen Usern (genau Zahl unbekannt) statt.

Nun stellt sich mir die Frage ob wir tatsächlich für jeden User eine Lizenz erwerben müssen oder 5 Lizenzen für die Bereiche, in denen dann alle User mit einem Login arbeiten und vor allem ob wir für externe User ebenfalls eine Lizenz erwerben müssen. Die Daten dürften 2 GB pro User normalerweise nicht überschreiten. Das bedeutet auch, dass zumindestens für externe User eine kostenfreie Clientlizenz reichen würde. Fraglich ist hier allerdings ob man als Unternehmen die Free Version verwenden darf oder eben nur als Privatperson.
R3TEX
 
Posts: 5
Joined: 14 May 2014, 08:52

Re: Lizenzfragen

Postby Kenneth » 14 May 2014, 13:23

R3TEX wrote:Fraglich ist hier allerdings ob man als Unternehmen die Free Version verwenden darf oder eben nur als Privatperson.



Ja. Wenn Sie nicht mehr als 2 GB nutzen muessen, brauchen Sie keine kostenpflichtige Lizenz.
Kenneth
 
Posts: 916
Joined: 29 Aug 2012, 15:11

Re: Lizenzfragen

Postby R3TEX » 15 May 2014, 08:00

Ok,

ich habe gerade festgestellt, dass es sich bei den 2 GB nicht um Speicherplatz handelt sondern um das Datenvolumen, das zwischen Client und Server insgesamt transferiert werden kann. Sehe ich das richtig? Wenn ja dann macht die Free Version überhaupt keinen Sinn, noch nichtmal für Privatpersonen und verdient damit maximal die Bezeichnung "Trial-Version".

Das würde dann widerum bedeuten, dass ich 30x60€ = 1800€ Lizenzkosten im Jahr bezahlen müsste obwohl wir unseren eigenen Server hosten? Und zusätzlich dazu noch Lizenzen für externe und Server.
Das wäre möglicherweise ein KO-Kriterium für diese Software.
R3TEX
 
Posts: 5
Joined: 14 May 2014, 08:52

Re: Lizenzfragen

Postby Kenneth » 15 May 2014, 14:33

R3TEX wrote:Ok,

ich habe gerade festgestellt, dass es sich bei den 2 GB nicht um Speicherplatz handelt sondern um das Datenvolumen, das zwischen Client und Server insgesamt transferiert werden kann. Sehe ich das richtig?

Ich verstehe nicht, was Sie meinen.
Das Transferlimit ist x10 das Speicherlimit. Wenn Sie 2 GB Speicherplatz haben, haben Sie 20 GB Transfer im Monat zur Verfuegung.
Kenneth
 
Posts: 916
Joined: 29 Aug 2012, 15:11


Return to Use Cases (Anwenderberichte)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron