Installation des TeamDrive Clients als Dienst unter Windows

Questions and information regarding the Windows desktop client - Fragen und Informationen zum Windows Desktop-Client

Installation des TeamDrive Clients als Dienst unter Windows

Postby amakowski » 11 May 2011, 11:28

Hallo TeamDrive Community,

in einem vergangenen Projekt habe ich TeamDrive dazu eingesetzt, die Dateien aus einem bestimmten Verzeichnis rund um die Uhr über einen Personal Server an mehrere Clients zu verteilen. Da der Einsatz eines Serverbetriebssystem vorgeschrieben wurde und es nicht zulässig war die Maschine mit gewöhnlicher TeamDrive Installation und lediglich gesprerrtem Bildschirm zu betreiben, musste ich TeamDrive als Dienst installieren, damit es auch ohne angemeldeten Benutzer läuft.

Diese Anleitung möchte ich nun an dieser Stelle auch anderen Hilfesuchenden zur Verfügung stellen.

Installation von TeamDrive als Dienst unter Windows 2008
Um TeamDrive als Dienst unter Windows einzurichten, sollte man auf die portable Version des Clients zurückgreifen. Der portable Client speichert die Nutzerinformationen innerhalb seines Programmverzeichnisses und ist somit unabhängig von Berechtigungen und Userverzeichnissen. Theoretisch sollte diese Anleitung mit jeder aktuellen Windows Version funktionieren. In meinem Fall habe ich Windows 2008 R2 verwendet.

Schritt 1 – Installation des Resource Kits für Windows
Um jede beliebige Anwendung als Dienst installieren zu können, benötigt man die Anwendungen „instsrv“ und „srvany“. Diese beiden Anwendungen stellt Microsoft in seinem Windows 2003 Resource Kit unter der URL http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=9d467a69-57ff-4ae7-96ee-b18c4790cffd zum Download bereit. Nachdem man das Resource Kit heruntergeladen hat, installiert man dieses mit Administratorrechten. Nach dem Setup sollte man die Anwendung „srvany.exe“ aus dem Programmverzeichnis ins Verzeichnis „C:\Windows\System32\“ kopieren – Dies vereinfacht einen späteren Konfigurationschritt in der Registry.

Schritt 2 – Installation des neuen Dienstes
Ist das Resource Kit installiert, kann man mit der Installation eines beliebigen Dienstes beginnen. Dazu ruft man die CMD mit Administratorrechten auf, wechselt ins „Tools“ Verzeichnis des Resource Kits und gibt folgendes ein:
Code: Select all
C:\Program Files (x86)\Windows Resource Kits\Tools\>instsrv TeamDriveClient “C:\Program Files (x86)\Windows Resource Kits\Tools”\srvany.exe

01_instsrv.png
01_instsrv.png (7.96 KiB) Viewed 18828 times

Die Shell bestätigt die korrekte Ausführung des Befehls. Nun muss der Dienst nur noch genauer konfiguriert werden. In der Diensteverwaltung von Windows sollte man den Dienst auswählen und mit einem Klick auf „Eigenschaften“ konfigurieren. Hier muss unbedingt der Haken bei „Allow service to interact with desktop“ gesetzt werden.

Schritt 3 – Konfiguration des Dienstes
In der Registry findet man unter [HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/services] die Dienste von Windows. Der neu angelegte Dienst heißt (wie in der CMD eingegeben) TeamDriveClient. Durch Erweitern des Registrybaums Services lässt man sich alle Dienste anzeigen und wählt „TeamDriveClient“ aus. Nun klickt man rechts auf den Schlüssel „TeamDriveClient“ und legt einen neuen Schlüssel mit dem Namen „Parameters“ als untergeordneten Schlüssel an:

Image

Um es Windows einfacher zu machen, den Dienst mit Hilfe der Anwendung „srvany.exe“ zu starten, ändern wir den String „ImagePath“ einfach in „srvany.exe“. Dies sorgt dafür, daß Windows die Anwendung aus dem System32 Ordner heraus aufruft. Dafür haben wir bei der Installation die „srvany.exe“ aus dem Verzeichnis „C:\Program Files (x86)\Windows Resource Kits\Tools\“ in das Verzeichnis „C:\Windows\System32\“ kopiert.
Ist das erledigt, muss man nur noch definieren, welche Applikation die „srvany.exe“ als Dienst startet. Dies konfiguriert man in dem im vorangegangenen Schritt erstellten Registryschlüssel „Parameters“
In diesem Schlüssel erstellt man einen neuen String vom Typ „REG_SZ“ mit dem Namen „Application“. In diesen trägt man den Pfad zur TeamDrive Anwendung ein:

Image

Nach einem Reboot (oder nach dem Starten in der Diensteverwaltung) der Maschine wird TeamDrive als Dienst gestartet. Da der Dienst allerdings komplett im Hintergrund läuft und zum Verwalten Benutzereingaben braucht, wird man das TeamDrive Fenster nur mit Hilfe der „Erkennung interaktiver Dienste“ (der Dienst "Interactive Service Detection") aufrufen können. Dieser Dienst sorgt dafür, dass man zwischen den Benutzer- und Systemebenen auf dem Desktop umschalten kann. Um TeamDrive nach der Installation ansprechen zu können, muss man lediglich den Dienst „Interactive Service Detection“ starten bzw. neustarten. Es erscheint unmittelbar danach ein Dialog, der den Benutzer darauf hinweist, dass ein Dienst versucht mit dem Benutzer zu interagieren. Klickt man auf „Meldung anzeigen“, erscheint das gewohnte TeamDrive Fenster. Jetzt kann man Spaces anlegen, Einladungen verschicken und annehmen sowie den Lizenzschlüssel eingeben.

Hinweis: Sollte eine der typischen TeamDrive Aktionen als Dienst nicht klappen, kann man den Dienst beenden (Im Taskmanager sichergehen dass TeamDrive und seine Datenbank wirklich beendet sind) und die Anwendung manuell starten.

So weit, so gut. Diese Anleitung ist keine Referenz, sondern beschreibt lediglich mein Vorgehen. Vielleicht kann ich ja jemandem in einer ähnlichen Situation eine Hilfestellung bieten. Übrigens wurde ich bei meiner damaligen Lösungssuche und -findung stets vom hervorragenden TeamDrive Support unterstützt. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals dafür bedanken. :)

Für Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

Viele Grüße aus Hamburg,
Andreas
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Re: Installation des TeamDrive Clients als Dienst unter Windows

Postby Detlef Schmuck » 11 May 2011, 11:44

@amakowski thanks for the great description.
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Re: Installation des TeamDrive Clients als Dienst unter Wind

Postby c273 » 30 Apr 2012, 21:10

Using online German to English translation and then 'correcting' the generated English, here is an English version of the above - Andreas' description of how he did this:

Installation of TeamDrive client as a service under Windows

In a recent project I've used TeamDrive, around the clock on a personal server to multiple clients to distribute the files from a specific directory. Because the use of a server operating system was required and it was not allowed to operate the machine with ordinary TeamDrive installation and only locked screen, I had to install TeamDrive as a service so that it runs without a user logged-on.

This is a guide of how to do this.

TeamDrive installed as a service on Windows 2008

To set TeamDrive as a service under Windows, you should use the portable version of the client. The portable client stores the user information within its program directory and is thus independent of permissions and user directories. In theory, this guide with any current version of Windows should work. In my case, I used Windows 2008 R2.

Step 1 - Install of the Resource Kit for Windows
To install any application as a service, you need the "instsrv" and "srvany" applications. These two applications are provided by Microsoft in its Windows 2003 Resource Kit from http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=17657. Once you have downloaded the Resource Kit, it needs to be installed with administrator privileges. After Setup, you should copy the application "srvany.exe" from the program directory to the directory "C:\Windows\System32\" - This simplifies a later step in the registry.

Step 2 - Installation of the new service
Once the Resource Kit is installed, you can begin with the installation of any service. Running the following command in a CMD window opened with administrator rights. Change to the “Tools” sub-directory of the Resource Kit and enters the following command:

Code: Select all
C:\Program files (x86)\WINDOWS resource Kits\Tools\> instsrv TeamDriveClient "C:\Program files (x86)\WINDOWS Resource Kits\Tools"\srvany.exe"


The shell confirms the correct execution of the command. Now, the service must be configured even more precisely. In the Windows Service Manager, you should select the service and configure by clicking on "Properties". Here, the box "allow service to interact with desktop" must be used.

Step 3 - Configure of the service
In the registry, you can find the services of Windows under [HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/services]. The newly created service is called TeamDriveClient (entered as in the command above). By expanding the Registry tree, you can view all services and then select "TeamDriveClient". Now, you right click on the key "TeamDriveClient" and create a new key with the name "Parameter" as child keys:

Image

In order to make it for easier Windows to start the service with the help of the application "srvany.exe", we simply change the string "ImagePath" to "srvany.exe". This ensures that the application in the folder Windows is called as we have copied to the directory "srvany.exe" from the directory "C:\Program files (x86)\WINDOWS resource Kits\Tools\" to "C:\Windows\System32\" during the installation.

Once done, you need only define which application launches the "srvany.exe" as a service. To configure this in the registry key created in the previous step "Parameter". In this key, it creates a new string of type "REG_SZ" with the name of "Application". In these, we shall enter the path to the TeamDrive application:

Image

After a reboot (or when you start in service administration), TeamDrive is started as a service of the machine. Because the service completely runs in the background, in order to manage user input, you can call the TeamDrive window only with the help of the "interactive services detection" (the "Interactive services detection" service). This service ensures that you can switch between the user and system levels on the desktop. After installation to interact with TeamDrive, you must start or restart the "Interactive services detection" service. A dialog, which indicates that a service is attempting to interact with the user appears immediately afterwards. If you click on "Show message", the usual TeamDrive window appears. Now you can create spaces, send invitations and accept and enter the license key.

Note: If any of the typical actions TeamDrive do not work as a service, you can stop the service (check first via Task Manager that Team Drive and its database are actually finished) and start the application manually.

So far so good! This guide is not a Reference Document but describes only my approach. Maybe I can help someone in a similar situation. At this point, I would like to thank TeamDrive Support once again for this.

For questions, I am of course available.

All the best from Hamburg,
Andreas
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Re: Installation des TeamDrive Clients als Dienst unter Wind

Postby c273 » 09 May 2012, 13:51

Unfortunately this does not work on Windows Home Server 2011, which is based on Windows Server 2008 R2, as this operating system does not allow services to interact with the desktop.

It can be defined as a service (without the "Interactive services detection" checked). It can also be run as a normal program to set it up via the normal dialog. However, once then stopped as a normal program and then started as a service, it seems to ignore the previous settings and does not maintain the TeamDrive spaces. It also insists on having the TeamDrive spaces on the same disk where the portable version was installed (understandable as it is the portable version!) - in my case "C:\Program Files (x86)\TeamDrivePortable\" even though I tried to get it to use a directory on another drive.

I really would like a proper version that runs as a service on WHS (64-bit system) that can be configured without interaction with the desktop (except for an initial dialog that sets up everything before running it as a service) that also allows the TeamDrive spaces on other drives.

David
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Installation des TD Portable Clients als Windows Dienst

Postby martin » 25 Mar 2013, 18:55

Yes it work! You have to use NSSM to install and configure a service on w2k8r2 für 32 or 64 bit. I´ll write a short manual and post it here in the forum.
martin
 
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Re: Installation des TeamDrive Clients als Dienst unter Wind

Postby martin » 04 Apr 2013, 17:06

Um einen Dienst / Service unter Windows Server 2008 (R2) bzw. 2003 für 32/64 bit zu installieren, kann einen kostenlose Software NSSM (The non-sucking service manager) genutzt werden.

Diese lässt sich als kleine Exe für 32 und 64 Bit Systeme unter http://nssm.cc/usage downloaden.
Nachdem man die Zip auf den Server geschoben und entpackt hat, öffnet man auf dem Server die Eingabeaufforderung und wechselt in den Pfad in dem die passende (32 oder 64 bit) nssm.exe liegt.

td dienst1.png


Am einfachsten öffnet man das Verzeichnis, also entweder das 32bit oder 64bit Verzeichnis im Explorer, hält die Shift-Taste gedrückt und klickt mit der rechten Maustaste in den Explorer. Hier wählt man “Eingabeaufforderung hier öffnen”.

td dienst3.png


In der Eingabeaufforderung schreibt man “ nssm install <servicename>”.
Es öffnet sich ein Dialog bei dem man unter Application die Batch oder Exe auswählen kann. Mit dem Klick auf “Install Service” wird der Dienst eingerichtet.

Der Dienst steht jetzt bereit und kann gestartet werden. Hier sollte wenn gewünscht der Dienst auf Automatisch gestellt werden.

td dienst4.png


Im Server Manager zu den Eigenschaften des Dienstes gehen und unter LogOn den Haken in Datenaustausch zwischen Diensten und Desktop zulassen.
Es erscheint eine Warnhinweis welcher ignoriert werden kann, da der Dienst trotzdem startet und arbeitet.
Nach einem Neustart funktioniert die Syncronisation weiterhin.

Der Dienst ist in der Registrierung im folgenden Pfad zu finden.

HKLM\System\CurrentControlSet\Services\servicename\ImagePath
martin
 
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Re: Installation des TeamDrive Clients als Dienst unter Wind

Postby tsenger » 31 Jul 2014, 16:41

Hallo.

Ich möchte dieses Topic wiedr aufwärmen, da ich gerade vor einem ähnlichen problem stand, aber nicht ganz mit der Lösung zufrieden bin.

Ja, Teamdrive portable läuft nun als Dienst. Leider kann ich aber nach wie vor nur in der Konsole 0 das Fenster anzeigen. Das an und für sich wäre kein Problem, damit kann ich mich arrangieren.

Allerdings ist der in Teamdrive angemeldete Benutzer immer derselbe, unabhängig davon wer sich da einloggt.

Daher die Fragen:
Ist es überhaupt mögiich den Teamdrive-Benutzer zu wechseln?
Was passiert dann mit dem Dienst?
Kann der Dienst nur auf einem Benutzerkonto arbeiten?
Sollte mandemenstprechend für den Serverbenutzer einen eigenen Temadrive-Benutzer anlegen?
Wieso dann Teamdrive Portable, ich sehe da keinen besonderen Nutzen?
tsenger
 
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Re: Installation des TeamDrive Clients als Dienst unter Wind

Postby rosch » 19 Nov 2014, 10:28

Hi @all,

Aus gegebenem Anlass, hier noch ein Tipp falls ihr mal das selbe Problem habt. :o

Wir haben vor einiger Zeit den TD client mit dem oben beschriebenen nssm tool als Dienst auf einem Win2008 Server installiert.
Das hat auch lange Zeit problemlos funktioniert, letztens ist uns aber aufgefallen, dass das die Meldung mit der man das "Desktop Fenster"
in der Vordergrund holt plötzlich nicht mehr aufschien. Der Dienst hat nach wie vor funktioniert, aber es waren keine Änderungen (neue Spaces, User, ....)
mehr möglich. Sehr blöd, nachdem der Server für einige Spaces auch "Administrator" war und damit auch sonst niemand mehr Änderungen durchführen konnte. :oops:

Nach einiger Recherche konnten wir das Problem zum Glück wie folgt lösen.

Der Windows Dienst "Erkennung interaktiver Dienste" hatte als Startart "Manuell" eingetragen und lief daher nicht mehr,
nach Änderung auf "Automatisch" und start des Dienstes, tauchte die Meldung wieder auf. :D
Warum sich die Startart geändert hatte (Windows Update, Versehen,...) konnten wir leider nicht ermitteln.

schöne Grüße
Robert
rosch
 
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Re: Installation des TeamDrive Clients als Dienst unter Wind

Postby Detlef Schmuck » 19 Nov 2014, 10:54

New, since October 2014 you can download the new "TeamDrive Agent" a client which can run as a service on Windows and Linux. There is also a special installation manual for the client.

It can run on linux servers without a gui and can be managed via an HTML interface.

On Windows servers the TD Agent runs without a GUI as a service and you can switch to start a GUI to manage the system.

There is a TeamDrive Professional License required to operate the TD Agent.

-ds
Detlef Schmuck
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