TD3 auf WebDav - 99% Clientbegrenzung obwohl <1GB Daten

Questions and information regarding the Windows desktop client - Fragen und Informationen zum Windows Desktop-Client

TD3 auf WebDav - 99% Clientbegrenzung obwohl <1GB Daten

Postby nasenbaer » 03 Jul 2012, 10:55

Hallo,
ich nutze seut geraumer Zeit die Free-Version von TeamDrive 3.0 (Built 109) und habe folgendes Problem:

Ich habe nur 1 Space der auf meinem WebDav Server liegt. Das komplette Space-Verzeichnis (lokal) ist 922MB groß, die Größe des gesamten TeamDrive Ordners auf dem WebDav-Server beträgt 766MB (vermutlich kompirimiert) .

Zu diesem Space wurden 2 Mitglieder ("Partner") eingeladen, meine clientseitige Begrenzung beträgt daher 2,5GB. Der Space selbst wird jedoch nur von mir und einem Partner genutzt.
Ich nutzte Teamdrive lediglich auf meinem XP-PC (Admin-Rechte), mein Partner nutzt einen Win7-PC sowie ein iPhone und ein iPad (Lese/Schreiben).

Dennoch wird in meinem TD Client ein orangenen Balken angezeigt, darin steht:
"89% vom kostenfreien Limit genutzt 2,5GB"

Mein Partner hat ebenfalls nur diesen einen Space, und ein Freililmit von 2,2GB (1 Einladungen), aber dennoch einen roten Balken
"99% vom kostenfreien Limit genutzt 2,2GB"

Mir ist bewusst dass die Limitierung nicht monatlich sondern grundsätzlich zu sehen ist, verstehe jedoch nicht wieso ich angeblich >2GB Traffic haben soll wenn weniger als 1GB Daten vorhanden sind. Meiner Meinung nach dürfe dies max 45%-50% betragen.

Frage1:
Was ist der Grund für den zu hoch angezeigten Traffic? Wird hier etwa der Traffic beider (aller) Nutzer addiert weil der Space auf meinem WebDav liegt? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Frage2:
Ich war zeitweise auch schon über dem Limit gewesen und habe Dateien im Client nur mit schwarzen Punkt gesehen, lokal wurden diese gar nicht angezeigt. Laut Manual / FAQ müssen solche Dateien manuell bestätigt werden, es ist jedoch nicht ersichtlich wie diese Bestätigung durchzuführen ist.
Wie werden Daten welche die Freilimitgrenze überschreiten manuell bestätigt?

Danke
NasenBär
nasenbaer
 
Posts: 3
Joined: 03 Jul 2012, 10:21

Re: TD3 auf WebDav - 99% Clientbegrenzung obwohl <1GB Daten

Postby nasenbaer » 04 Jul 2012, 14:06

Nachdem ich hier im Forum bislang noch keine Info bekommen habe bin ich mittlerweile selbst ein Stück weitergekommen. Das will ich anderen Usern nicht vorenthalten.

Ursache für diese erhöhten Traffic sind offensichtlich Versionen von Dokumenten (leider auch von längst gelöschten). Nach Löschung dieser Versionen stimmt der "Traffic" mit der tatsächlichen Größe der Daten überein. Da dies m.E. nicht hinreichend beschrieben ist anbei meine Vorgehensweise:

- komplette Daten aus dem Space im Win-Explorer in einen beliebigen lokelen Ordner ("Zwischenspeicher") kopieren
- Daten im Space löschen (Win-Explorer)
- ggf. Sync abwarten
- im TD-Client den Papierkorb leeren
- alle Daten im Win-Explorer zurück in den Space schieben
- Sync abwarten

Das ist ein workaround der bei mir funktioniert hat, ich übernehme natürlich keine Verantwortung wenn Daten verloren gehen (logisch dass alte Versionen von Dokumenten bei dieser Vorgehensweise nicht mehr verfügbar sind!)

Dreist finde ich vor allem, dass Versionen von gelöschten Dokumenten als "Traffic" erhalten bleiben, hierzu ich hab spasseshalber einen neuen Space angelegt, eine Datei mit 25 MB reingelegt, geändert, dann gelöscht, Papierkorb geleert => jetzt hab ich 50 MB "Traffic" auf meinem Client obwohl keine Dokumente drinliegen.... :shock:

Was ich mir von TD für die Free-Version wünsche:
- Möglichkeit die Versionierung für Spaces abzuschalten (wie in Bezahlversion), oder
- einfache (und elegantere) Möglichkeit zur Löschung von Versionen, oder
- Versionierung nicht mit in den Traffic aufzunehmen, zumindest die von gelöschten Dateien!!, denn das ist echt ein NO-GO!

Danke für ne Rückinfo / statement.
NasenBär
Attachments
TRAFFIC.jpg
*
TRAFFIC.jpg (8.39 KiB) Viewed 7808 times
nasenbaer
 
Posts: 3
Joined: 03 Jul 2012, 10:21

Re: TD3 auf WebDav - 99% Clientbegrenzung obwohl <1GB Daten

Postby volkeroboda » 10 Jul 2012, 19:29

Hi
Für WebDAV Space auf nicht TeamDrive Server berechnen wir keinen Traffic. In der kostenfreien Version gibt es nur ein grundsätzliches 2 GB Limit für lokal in Spaces gespeicherte Daten und Versionen. Jeder der einen eigenen WebDAV Server verwendet kann beliebig Daten auf seine Server laden. Einige WebDAV Anbieter wie GMX haben aber auch ein Traffic Limit.
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: TD3 auf WebDav - 99% Clientbegrenzung obwohl <1GB Daten

Postby nasenbaer » 13 Jul 2012, 08:53

Hallo & Danke für die Antwort.
OK, dann habe ich also ein Limit von 2GB für lokal gespeicherte Daten und Versionen, anstelle eines "Traffic-Limits", dennoch besteht das Problem genau so wie beschrieben, es heisst nun nur etwas anders. Man könnte in meinem vorherigen Posts das Wort "Traffic" durch "Limit für lokal in Spaces gespeicherte Daten und Versionen" ersetzen.

Es kann doch nicht sein, dass diese 2GB durch Daten und Versionen von Dokumenten "verbraucht" werden, die längst gelöscht sind. Das würde ja bedeuten, dass ich die Software nicht mehr nutzen könnte, sobald ich einmal (versehntlich ?) eine große Datei (z.B. 1GB) in einem Sapce hatte & diese noch einmal verändert habe, obwohl diese zwischenzeitlich wieder gelöscht ist und der Papierkorb geleert wurde (1GB Datei + 1GB Alt-Version = 2GB => Limit erreicht)

Was kann ich tun, dass das "Limit" ausschließlich aufgrund der tatsächlich im Space vorhandenen Daten (+ deren Versionen) berechnet wird?
Wie kann ich Versionen löschen damit diese nicht bei der Berechnung des Limits zugrundegelegt werden?
Was passiert wenn ich über den 2GB bin? (ich habe KEINE Begrenzung seitens des WebDAV-Servers), sie schreiben ja ich kann beliebig Daten auf meinen Server laden, das stimmt aber so nicht (siehe mein erster Post)

Danke
NasenBär
nasenbaer
 
Posts: 3
Joined: 03 Jul 2012, 10:21

Re: TD3 auf WebDav - 99% Clientbegrenzung obwohl <1GB Daten

Postby Detlef Schmuck » 19 Jul 2012, 18:45

Einzelne oder mehrere alte Versionen können Sie in der Versionsliste löschen (z.B. rechter Mausklick).

Bei WebDAV zeigt TeamDrive keine Server Speicherplatz Kapazität und keinen Traffic an.

Lediglich im kostenfreien Client haben Sie eine 2 GB Grenze über alles Spaces im Client.

Bei Cloud Services wird der Speicherplatz und der kumulierte Traffik des Monats für alle Spaces und alle User die darauf zugreifen in der Detail Ansicht des Spaces angezeigt. Das ist lediglich ein Hinweis für alle User wieviel Platz noch auf dem jeweiligen Server für diesen Account (Besitzer des Speicherplatzes) verfügbar ist.

- ds
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20


Return to Windows XP/Vista/7/8/10

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests

cron